Stecker unter der Sitzbank F 800 GS / Bj. 2010

  • Teilantwort:


    2. Tankgeber

    3. Benzinpumpe


    Grundsätzlich lassen sich alle kleinen Stecker anhand der Adernfarben identifizieren, sowas schaue ich bei Bedarf in meinem Buch nach. Stecker 4 gibt das Bild dafür nicht gut genug wieder.

  • Das ist der Stecker links neben dem Diagnosestecker. Wenn ich mein Handbuch (Bucheli Verlag) richtig interpretiere ist das der Stecker für den Raddrehzahl-Sensor fürs Hinterrad.

    A und B sind die Stecker an das Motormanagemant-Modul.


    Wie heißts im Fernsehen? Alle Angaben ohne Gewähr ;o)


    Gruß, Hans

  • A und B sind die Stecker an das Motormanagemant-Modul.

    Was man im Bild ja auch sieht, aber genauer dürfte sich diese Frage nicht beantworten lassen, denn das sind vielpolige Stecker, die in den Kabelbaum verzweigen, der sie mit einer großen Zahl einzelner Aktoren und Sensoren verbindet. Den Grund der Aufteilung dürften nur die Entwickler beantworten können. Bestimmte Bezeichnungen finde ich auch nicht dazu.

  • Vielen Dank Hans :thumbup:


    1. Diagnosestecker

    2. Tankgeber

    3. Benzinpumpe

    4. Radsensor Hinterrad


    Steuergerät:

    A Motormanagemant-Modul

    B Motormanagemant-Modul


    Eine Frage noch zum Radsensorstecker ( 4 ) :

    Kann das sein, das er wie beim Einzylinder u.a. die Geschwindigkeit und Kilometer misst und wenn man ihn auseinander zieht

    auch das ABS gestört ist ( und somit die Kontrollleuchte im Cockpit blinkt ) ?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Kann das sein, das er wie beim Einzylinder u.a. die Geschwindigkeit und Kilometer misst und wenn man ihn auseinander zieht

    auch das ABS gestört ist ( und somit die Kontrollleuchte im Cockpit blinkt ) ?

    Alle Motorräder mit ABS (und die F800GS gibts nur mit) verwenden einen Radsensor gemeinsam für ABS und Tacho einschließlich Kilometerzähler. Wenn ich unterstelle, dass die Zuordnung des Steckers zum Radsensor stimmt, dann muss das so sein (auch ohne dass es es überprüft hätte). Oder was ist der Hintergrund der Frage ?


    Da es auch von diesem Modell unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlich großen Vorderrädern gibt (als F700GS), liegt es wie bei den Einzylindern nahe, den Tacho dem Hinterrad zuzuordnen.


    Bei der F800GS blinkt die ABS-Anzeige bereits beim Einschalten der Zündung und geht nach den ersten Metern Fahrt aus, sofern kein Fehler erkannt wird.

  • ...wie bei den Einzylindern nahe, den Tacho dem Hinterrad zuzuordnen.

    Ja liegt nahe, war auch mein Gedanke.... deshalb die Frage... bei der kleinen GS kenne ich das so.

    Hintergrund ist lediglich meine Bemühungen die 800er ein Stück näher kennenzulernen...

    theoretisch, als auch praktisch....

    und eine Frage zum Tankgeber/ Tankanzeige ( Balken ) im Cockpit.


    Danke euch Beiden bis hierher

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen