Tankanzeige/ Bordcomputer

  • ...Frage zum Tankgeber/ Tankanzeige ( Balken ) im Cockpit.

    Frage:

    Wann ungefähr ( nach wieviel Km ) erlischt der erste ( dicke Balken ) der Tankanzeige im Cockpit?


    Denn.... nach 219 Km ist kein einziger Balken erloschen.... ist das normal?

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Hab dann wieder getankt... und nach ca. 95 Km sind immer noch alle Balken vorhanden.

    Liegts am Tankgeber?

    .... oder kommt dieses "Phänomen" hin und wieder vor?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Denn.... nach 219 Km ist kein einziger Balken erloschen.... ist das normal?

    kommt auf das Baujahr drauf an. Im weiteren gehe ich mal von der ersten Serie bis Mitte 2012 aus.


    ich schau nie drauf bei welchem km-Stand der erste Balken erlischt von dem her "kann sein".


    Die Kraftstoffanzeige der F800 GS ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Die Tankanzeige "zählt" erst herunter wenn man eine gewisse Strecke gefahren ist oder anhand der Restmenge im Tank. Habe das noch nie getestet und mir ist es eigentlich auch egal.


    Ich nutze die Restweganzeige im Bordcomputer, hier muss man drauf achten ob vor der Zahl ein ">" ist oder nicht. Ist ein ">" vorhanden bewegt sich bei der Anzeige nichts, erst wenn das ">" verschwindet geht was bei der Anzeige.


    So aus der Erinnerung würde mal annehmen bei meiner 800er ist da lange Zeit z.B. ">240" (mit Schwankungen) in der Anzeige, dann verschwindet das ">" und irgendwann geht dann auch die Kraftstoffanzeige und der Restweg runter.


    Um ganz sicher zu sein müsste ich das mal an meiner 800er genau beobachten ...

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • nach 219 Km ist kein einziger Balken erloschen

    Das ist normal. Nach rund 200 km verschwindet der erste balken, danach geht es schneller, bis bei ca. 300 km die Reserveanzeige kommt.

    Die Tankanzeige "zählt" erst herunter wenn man eine gewisse Strecke gefahren ist oder anhand der Restmenge im Tank.

    Ich kenne meine F800GS ja schon länger. Der Tankgeber arbeitet klassisch, nur eben nicht linear. Bei ganz alten Baujahren erscheint mit der Reserve eine Restkilometeranzeige, aber wahrscheinlich weil sich blauäugige Fahrer zu sehr auf deren Genauigkeit verlassen haben, zeigt meine und spätere die auf Reserve gefahrenen Kilometer an. Die Reichweite dürfte dann bei ca. 400 liegen, meine längste Strecke war bisher 409, ohne leeren Tank.

    Hintergrund ist lediglich meine Bemühungen die 800er ein Stück näher kennenzulernen

    Da macht sich übrigens gut die Bedienungsanleitung, die die Frage nach der Tankanzeige auch beantwortet ...


    Und: Neues Thema ... neuer Thread.

  • sers,


    mal wieder:

    quadratisch, pragmatisch, praktisch, gut:


    warum rätseln und nicht ausprobieren?

    die Q ist genauso eigen, bei der tankanzeige. erst tut sich nix, dann gehts abrupt in den keller…. bis 250km tut sich nix, danach nur noch 1balken. faszinierend ist, dass die reserve lampe verlässlich bei ca. 100km restreichweite angeht.

    ist mir inzwischen schietegal, die zankanzeige.

    ich nutz den tageskilometerzähler, die tankanzeige vom garmin 595. die steht auf 400km und im standard tank ich bei 350km.


    ausprobiert hab ich die reichweite klassisch:

    volltanken

    5ltr kanister in den seitenkoffer und los.

    schluss war 2x bei ca. 425km, seither weiss ich bescheid: 350km gehen locker alles drüber ne, muss nicht sein.


    have phun!

    ralph

  • Das ist ein notorischer Falschausweis. Bei meiner alten 1150 nicht anders. Bei meiner 650 Twin werden die Rest-Reichweite bis zum Exitus angezeigt, und zwar ziemlich verlässlich. Einmal bin ich bis "Rest-Kilometer" 10 gefahren und habe dann tatsächlich fast die gesamte Menge passend zur angegebenen Tankgröße einfüllen können.


    Nochmal zu dem Stecker neben dem Diagnosestecker: Das Kabel nach hinten verschwindet in den Kabelbaum, aber das nach vorn geht in Richtung ABS-Modul. Aber um das zu verifizieren müsste man die Luftfilterbox anheben - und das ist eine K@K-arbeit....

  • ...nach 219 Km ist kein einziger Balken erloschen.... ist das normal?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Und diesmal exakt 150 Km Wegstrecke, die Tankanzeige nur noch 1/3 der Balken angezeigt... Restreichweite 80 Km....

    das hieße bei Km 230 der Tank leer?

    ... bei einem Durchschnittsverbrauch von angezeigt 3,7 Liter/100 Km ( zumeist im Cruisermodus ) :confused:


    Als Gegenrechnung: Ich habe 9,75 Liter nachgetankt.... über 6 Liter Verbrauch im Cruisermodus?


    Solch große Unterschiede/ Toleranzen in der Messung... da find ich den BC/ Tankanzeige unbrauchbar.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • ...nach 219 Km ist kein einziger Balken erloschen.... ist das normal?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Und diesmal exakt 150 Km Wegstrecke, die Tankanzeige nur noch 1/3 der Balken angezeigt... Restreichweite 80 Km....

    das hieße bei Km 230 der Tank leer?

    Ja, das hieße es. Ich habe selber schon große Differenzen erlebt , aber nnoch nie so extre. Evtl. könnteönntees damit erklären , dass nach randvollem Tanken eine sparsame Fahrt folgte und jetzt umgekehrt .

    unbrauchbar

    Vielleicht ist das ja nur der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.


    Denke, man sieht schon, ob gleich die Reserve angebrochen wird oder das noch etwas hin ist.


    Ungenauigkeiten fallen ja nur auf, weil überhaupt so eine Anzeige da ist.


    Die Durschnittsanzeige des Bordcomputer nutze ich nicht, daher keine Erfahrung von mir.

  • Evtl. könnteönntees damit erklären , dass nach randvollem Tanken eine sparsame Fahrt folgte und jetzt umgekehrt .

    ...nein, könnte nicht:


    Cruisermodus



    Vielleicht ist das ja nur der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

    Nein, sondern BMW Technik in der Praxis :smile: , daher:


    unbrauchbar.

    ... ich kenne das nämlich anders.... aber das sind andere Motorradhersteller ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hast du den Durchschnittsverbrauch vor der 150km Runde abgenullt?

    Wenn nein, kann die Anzeige durchaus korrekt sein. Wobei der Verbrauch von mehr als 6l/100km bei Cruiser Modus wirklich extrem ist.

  • Durchschnittsverbrauch ....Runde abgenullt?

    Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr.


    Ist aber nicht das einzige womit ich nicht zufrieden bin.... auch das "Magerruckeln" in niedrigen Drehzahlen bei sehr langsamer Geschwindigkeit.

    Bei trailartigen Passagen im ersten Gang beim gaaanz leicht Gas geben

    oder in einer sehr engen Kehre und beim gaaanz leichten Gas geben ist die Gasannahme zu giftig und schwer kontrollierbar,

    dann gibts einen unkontrollierten Satz nach vorne.

    Ich hoffe das Kabel ( Hope-Beschleuniger ) schafft Abhilfe... denn auch DAS kenne ich anders.


    Aber das ist wieder einer neuer Thread ;)


    ( Die Themen Stator/Regler, Benzinpumpenfilter und Frontscheinwerfer sind mir bekannt, da graults mich auch schon )

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • 105 Km, Tankanzeige Durschnittsverbrauh 3,7l .... 2,89l nachgetankt.

    100,4 Km, Tankanzeige Durchschnittsverbrauch 3,7l.... 3,5l nachgetankt.

    Beide male Hauptständer, Cruisermodus.


    Und jetzt hör ich auf, sonst wirds zur Wissenschaft :nerd:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Und jetzt hör ich auf, sonst wirds zur Wissenschaf

    Wissenschaftlich haltbar wäre es wenn Verbräuche auf 1000Km addierst und dann rechnest...Ansonsten wirds getanke eine Lottospiel ohne Aussagekraft..

    Alle stunde 2,8L ist doch Pillepalle..


    Dein KFR im unteren Teillastbereich..und extreme giftigkeit beim Angasen...

    Hasse mal die Mechanik geputzt,Drosselklappensteller..Könnte auch Verunreinigung der Einspritzdüse sein das nicht sauber vernebelt..


    Einspritzer sind nicht mein Steckenpferd und bin froh der SV1000S entledigt zu sein welche langzeit vonne Froindin bei mir parkte.Anita hats verkauft..Gesundheit spielt nimmer mit

  • sers,


    so kurze strecken bedingen m.e. grosse toleranzen.

    fahr mal 1000km und schau dann nach mit vergleich der km + tankzettel.

    selbst ne komplette tankfüllung ist noch ziiemlich ungenau.

    ich hab manchmal bei einer tankfüllung ü 4ltr oder aber auch nur 3,2 ltr errechnet und das bei gefühlt gleicher tankfüllung.

    -ich mach immer bis zur kante vom tankstutzen voll und hör noch nicht auf, wenn der tankrüssel abschaltet. da gehen meist noch 1-2 ltr rein.

    auf tour lieg ich dagegen recht konstant bei ca. 3,7ltr, eher knapp drunter. so wie jetzt bei der bih&kroatientour.


    take care, save ride!

    ralph

  • Mir gings um den ungewöhnlichen Verbrauch auf 150 Km ( gute sechs Liter ),

    jetzt zweimal 100 Km mit ca. 3l.

    Die langen Touren kommen später und die Mechanik putzen brauchts nicht, das "Magerruckeln" ist normal bei der 800er,

    muss man sich dran gewöhnen oder "anfetten"... letzteres wird mein Versuch.


    Danke für eure Beiträge :victory:


    Frohe Ostern

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • sers,


    jooo, das konstantfahrruckeln. zum einen die magermix motoren, zum anderen die syncronisation der beiden drosselklappen. oder hat der 800er twin nur eine? glaub ich nicht.

    vllt kannst die syncronisation (die theorie dazu im link) ja mal überprüfen, wenn du wen kennst, der nen twinmax alt. nen manometer syncrotester hat (die sind halt nicht so genau, wie die differenzdruck messung. wer ne eigene garage hat, kann sich auch ne schlauchwaage für wenig geld basteln, die sind super-genau.

    das ist ein dauerthema bei den boxern, meine Q hatte das auch. bis ich mir den twinmax geleistet alles überprüft und eingestellt hab. jetzt ist schluss damit, nix ruckelt mehr. ausserdem nehmen die vibrationen ab und der leerlauf wird viel „runder“.


    have phun!

    ralph

  • 105 Km, Tankanzeige Durschnittsverbrauh 3,7l .... 2,89l nachgetankt.

    100,4 Km, Tankanzeige Durchschnittsverbrauch 3,7l.... 3,5l nachgetankt.

    Beide male Hauptständer, Cruisermodus.


    Und jetzt hör ich auf, sonst wirds zur Wissenschaft :nerd:

    Du musst den Durchschnittsverbrauch abnullen bzw. resetten!

    Der Wert wird ab dem letzten Reset berechnet.

    Würde das vor 20 000km zuletzt gemacht, dann wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 20 000km angezeigt.

    In dem Fall hat z. B. eine Fahrt von 100km beinahe keinen Einfluss auf den angezeigten Wert.

  • Du musst den Durchschnittsverbrauch abnullen bzw. resetten!

    Hab ich doch, jedes mal nach dem Tanken , auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Trips 1 und 2.

    Nur die Außentemperatur und die Gesamtkilometer nicht ... 8o

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Du musst den Durchschnittsverbrauch abnullen bzw. resetten!

    Hab ich doch, jedes mal nach dem Tanken , auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Trips 1 und 2.

    Nur die Außentemperatur und die Gesamtkilometer nicht ... 8o

    Dann ist nach dem Reset die Anzeige für den Verbrauch "---"?