Motor Ölablassschraube, welche Dichtung?

  • Hallo,

    Ich hab vor dem einwintern bei meiner F das Motoröl gewechselt. Als ich damals die Ablassschraube aufgedreht habe ist mir schon aufgefallen, dass da ein Tropfen Öl hing und auch im Motorschutz eine kleine Pfütze vorhanden war. Hab dann eine neue Aludichtung besorgt und mit den hier häufig angegeben 20-25Nm angezogen.


    Bin jetzt die ersten paar hundert km dieses Jahr gefahren und wieder hängen Öl Tropfen an der Ablassschraube.


    Meine Frage, ist das normal? Gehört da womöglich gar keine Aludichtung drunter sondern Kupfer?


    Gruß Moritz

  • Normal ist Kupfer. Ist aber eigentlich unerheblich. Einfach handfest die Schraube nachziehen und beobachten. Ich gehe davon aus das an den Dichtflächen am Motorgehäuse als auch an der Bundschraube keine Beschädigungen sind.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich gehe davon aus das an den Dichtflächen am Motorgehäuse als auch an der Bundschraube keine Beschädigungen sind.

    nichts dergleichen gesehen. Und ja ich hab versucht vorsichtig die Schraube nach zuziehen, die war schon echt feste und wollte dann auch nicht weiter ziehen, weil wegen Angst.

  • Guten Abend Moritz, irgendwo hab ich Mal gelesen dass man Alugehäuse mit Kupfer abdichtet und alles andere mit Aludichtungen. Ich hab aber keine ahnung ob das stimmt und weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe. Diese Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen!


    Das Problem mit öl an der Ablassschraube hatte ich auch letztes Jahr für lange Zeit. Dieses Jahr hab ich dann einen Ölwechsel gemacht und bei der Gelegenheit Mal das Ritzel abgenommen. Anscheinend passiert es öfters dass man da durch den Wellendichtring öl verliert, das sich dann den Weg bis zur Ablassschraube bahnt da sie den tiefsten Punkt darstellt. Seit dem reinigen (Wellendichtring wechseln ging nicht) hab ich alles trocken da unten. Muss aber Mal schauen ob ich jetzt Kupfer oder Alu zum Abdichten der Ablassschraube genommen habe


    IMG_20221105_163242_HDR.jpg


    Gruß famster

  • Danke für den Tipp, ich kann aber ausschließen dass es von was anderem als der Ablassschraube kommt. Es ist nur die Schraube und vielleicht der Bereich 2mm darum ölfeucht.


    Ich denke ich werde jetzt noch Mal die Schraube raus drehen und den Alu Ring gegen Kupfer tauschen. Wenn das nicht immer mit Sauerei verbunden wäre,wäre das alles halb so schlimm.

  • Moin , für einen Alu Motor sollte nach Möglichkeit auch eine Alu Dichtung verwendet werden . Bei einem CU Ring kommt es zu einer elektrochemischen reaktion die das unedlere Material ( Alu ) angreift . Das kann mit der Zeit zu " Auswaschungen " führen.

    Ich benutze bei Alu Dichtungen immer zusätzlich flüssige Gewindedichtung , nicht zu verwechseln mit Gewindesicherung .

    Bin bis jetzt damit gut gefahren .


    Oesie

  • Moin , für einen Alu Motor sollte nach Möglichkeit auch eine Alu Dichtung verwendet werden . Bei einem CU Ring kommt es zu einer elektrochemischen reaktion die das unedlere Material ( Alu ) angreift . Das kann mit der Zeit zu " Auswaschungen " führen.

    Ich benutze bei Alu Dichtungen immer zusätzlich flüssige Gewindedichtung , nicht zu verwechseln mit Gewindesicherung .

    Bin bis jetzt damit gut gefahren .


    Oesie

    Hallo Oesie, deswegen ist die Dichtung am Steuerkettenspanner auch aus Alu?


    IMG_20230320_161750_HDR.jpg


    Gruß famster

  • Genau darum .

    Ich weiß zwar nicht was die Entwickler dabei gedacht haben , aber als Spengler lernt man sehr schnell welche Metalle in welcher reihenfolge (von der Fließrichtung des Wassers aus gesehen ) man miteinander verbauen kann und Cu und Alu zusammen geht gar nicht . Das hängt mit den chemischen reaktionen der beiden zusammen . Das chemisch instabilere verliert . In diesem Fall das Alu .



    Oesie

  • Also ich nehme da die allerbilligsten Aludichtringe aus so einer Chinasortimentspackung. Die Dinger sind weich und anschmiegsam, brauchen fast kein Drehmoment und lecken nie. :thumbsup2:


    Für mich ein seltener Fall wo billig = gut ist. :whistle:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: