Bremsscheibe hat Schlag, welche neuen sind empfehlenswert

  • Moin,

    Nachdem ich jetzt alle Flüssigkeiten, Kerzen/Stecker gewechselt, Protektoren und Griffheizung nachgerüstet und den Limaregler verlegt habe, haben sich bei der ersten Testfahrt in Ruhe Probleme mit der Vorderradbremse gezeigt.

    Sie macht sirrende Geräusche und rubbelt beim Bremsen, was insbesondere bei langsamer Fahrt auffällt. Hatte gehofft, dass sie nur verschmutzt wäre, aber soviel Glück habe ich nicht. Freies Rad gedreht und eindeutig einen Schleifbereich lokalisiert.

    Bevor ich jetzt die Scheibe ausbaue habe ich erstmal an der Maschne versucht, den Schlag zu identifizieren. Bei der Prüfung mit dem im Bild gezeigten Aufbau habe ich einen Schlag von 0,68 mm festgestellt, reproduzierbar an einer Stellle. Meiner Meinung nach ist hierdurch eindeutig die Scheibe als Fehlerquelle festgestellt, oder habe ich etwas übersehen? Radlagerspiel habe ich keins gefühlt, Lenkkopflager sind bei der Prüfung raus, einzig die Bremszange würde ich bei einer Schlussprüfung noch demontieren, aber da wird der Schlag eher größer.

    Bevor ich neu bestelle würde noch geprüft, ob die Montageflächen vielleicht nicht gereinigt waren und sich daraus der Verzug ergibt. Die Scheibe hat 5,35 mm, ist also anscheinend neu montiert worden.

    Abschließende Frage: Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die neue Scheibe und Beläge oder kann man bei Louis oder Polo kaufen?


    Tschö Joe 20230319_170547.jpg

  • Bremsscheiben müssen eine gewissen "Schlag" haben, damit die Bremsbeläge nach dem Bremsvorgang zurückgedrückt werden. Wenn die Bremskolben in der Bremszange nicht leichtgängig sind bleibt ein gewisses Schleifen. Die Reinigung der Bremszange und Kolben wird im Forum anmehreren Stellen beschrieben.


    bob-muc

  • Mhhh, wenn der Schlag an der gleichen Stelle auch bei einer anderen Position der Messlehre zu messen ist, ist es eindeutig meiner Meinung nach. Ich habe mich für die BMW Scheibe entschieden, da bei der TRW glaube ich, die Abweichung zu groß war, gibt es auch Bilder zu...

  • Wie schaut die Scheibe aus...Okinalteil Brembo via BMW gekauft oder TRW

    Weil..vor 2 Jahren die British Racing Green verkauft mit neuen Scheiben bestückt von TRW..und die waren Verzugfrei..TRW BLUMBERG ist halt Schwäbischer Wertarbeit und kein Import von WiessDerGeierWoher mit BremboLoge aufgedruckt

  • bob-muc: zulässig 0,25, ist: 0,68

    Seevetaler: andere Stelle ist schwierig, da dann der Prüfstift immer in irgendeines der Löcher drückt. Aber wenn ich die Bremszange demontieren, will ich eh nochmal schleiffrei prüfen. Vielleicht gibt's ja doch noch ne lochfreilinie. BMW werde ich nicht verbauen. Die bauen keine Scheiben selber und für deren. Umverpackung zahle ich nicht deren Extrakosten. Ich will, insbesondere bei Bremsen nicht knausern, aber ich denke, Bremse oä. sind gut

    rpr61: siehe Bild oben.

    Tschö Joe

  • : siehe Bild oben.

    Dann erklär mir bitte die SCHLEIFSPUREN an den Stegen...

    Hab das pic mal extrem rangezoomt...und normal sind diese Riefen an den Stegen nicht..

    HaasmichMonk..ewaa sowas ist mir fremd...das hat mit bremsen aufdrücken nix zu tun


    Biste gewiss,das du schleifen hörst und nicht etwa anschlagen der stege am Bremssattel


    Rolf

  • Wenn bekannt ist wo der Schlag ist und in welche Richtung er geht, warum es nicht erst mal mit 'nem Gummihammer probieren.

    Tauschen kann man immer noch. Ist schließlich keine schwimmende Scheibe, die der man sich die Floater beschädigen könnte.


    Vorausgesetzt natürlich, die Scheibe ist noch diesseits der Verschleißgrenze.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Jo, woher die Spuren kommen hab ich mich auch gefragt, auf zu lange Befestigungsschrauben wäre ich nicht gekommen. Wo sollen die herkommen? Auseinanderbauen, gleiche Teile wieder rein, passt in der Regel. Aber wer weiß, was der Vorbesitzeer da veranstaltet hat.

    Ich war ja auch ein wenig überrascht, dass die Scheibe 5,35 mm dick ist (Bügelmessschraube) nach Datenblättern aber neu 5 mm sein soll. Vielleicht hatten die Schrauben deshalb Kontakt.

    rpr61: nee, schleift schon und schlägt nicht an. Beim langsamen Drehen mit der Hand beim messen wäre es wohl aufgefallen

    Letztlich ist das aber ein weiterer Schauplatz und hat mit dem Schlag der Scheibe wohl eher nix zu tun.

    Tschö Joe

  • WeJu : hab ich auch kurz dran gedacht, aber kann das klappen, ohne das Rad zu beschädigen?

    Is letztendlich auch nicht nötig. Wenn mit ner neuen Scheibe Ruhe ist, dann eben ne neue Scheibe und Beläge. Ich hab bewusst auf ABS verzichtet, aber dann sollte die Bremse schon dosierbar funktionieren.

    Tschö Joe

  • Guten Abend joeker, wenn du original bei leebmann24 bestellst ist es eigentlich billiger als jede TRW/brembo scheibe bei Polo/Louis. So erging es mir zumindest nachdem ich meine hintere Bremssscheibe massakriert hatte. Ich hab jetzt ne ganz einfache Scheibe dran vollkommen ohne Branding.


    Bremsscheiben müssen eine gewissen "Schlag" haben, damit die Bremsbeläge nach dem Bremsvorgang zurückgedrückt werden. Wenn die Bremskolben in der Bremszange nicht leichtgängig sind bleibt ein gewisses Schleifen. Die Reinigung der Bremszange und Kolben wird im Forum anmehreren Stellen beschrieben.


    bob-muc

    Ist es nicht so dass allein der gespaltene Dichtring im Zylinder dafür sorgt dass der Kolben nach dem zurücknehmen des Bremsdrucks wieder zurückgezogen wird?


    Ich stimme dir trotzdem zu! Ich habe auch gerade ein lautes schleifen in einer Frequenz abhängig von der Drehgeschwindigkeit und werde demnächst die vordere Bremszange genauso reinigen wie ich es mit der hinteren Bremszange lieber früher als später hätte hätte Motorradkette tun sollen :eekout:

    Kann man also auch dir joeker nur empfehlen.


    Gruß famster

  • hab ich auch kurz dran gedacht, aber kann das klappen, ohne das Rad zu beschädigen?

    Um die Bremsscheiben-Aufnahme zu deformieren brauchst Du mehr als einen Gummihammer. Radlager müssen auch mehr aushalten, alleine schon ob des Hebelarms und der Massen, die über den Reifen wirken.


    Das schlimmste was passieren kann ist imo, dass die Scheibe völlig unbrauchbar wird, weil Du zu fest oder an der falschen Stelle schlägst.


    Bei 115€ für die Scheibe bei Leebmann, tut aber auch das Wechseln einer 'richtbaren' Scheibe nicht übermäßig weh.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Auf jeden Fall. Das ist ja direkt vom OEM mit original BMW Ersatzteilnummer usw. Eine alternative ist noch die originale brembo Ersatzteilnummer zu Googlen. Beim Internet Browser "Edge" gibt es mittlerweile ein cooles Tool mit dem man den günstigsten Preis finden kann. Ich hab auch im Forum für Verschleißteile Mal alle brembo Nummern zusammengetragen. Die folgende gilt für die Bremsscheibe: 68B407G5

  • Nee, ist schon ok mit Leebmann24. Ich muss nicht den letzten Euro rauskitzeln und verbrat dann Zeit mit der Rücksendung, weil irgendwer weit ab von BMW das falsche Teil gegriffen hat.



    Und die Sucherei geht mir so auf den Geist. Ich hab diese Ersatzteilnummer für die Kolbengummis von KTM hier gefunden, aber im Netz noch keine Bezugsquelle, die auf die Nummern reagiert. Morgen nehm ich nochmal Anlauf.


    Tschö Joe

  • Hallo, ich finde das suchen auch furchtbar. Vor allem wenn man zb wie bei der kettengleitschiene gleich 5 unterschiedliche Angebote bekommt und alle Preise verschieden sind :/


    Hier ist nochmal die KTM Nummer zum Vergleich


    KTM 60013019000 REP.SATZ DICHTRINGE 30/32MM
    KTM 60013083000 BREMSKOLBEN 30/32MM


    Gute Nacht, bis morgen :sleeping:

  • Bremsscheiben müssen eine gewissen "Schlag" haben, damit die Bremsbeläge nach dem Bremsvorgang zurückgedrückt werden.

    Dieser Irrglaube ist anscheinend nicht auszurotten... :frustrated1:

    Es ist allein die Dichtmanschette des Kolbens, die beim Bremsen leicht elastisch verformt wird und bei Fortnahme des Bremsdruckes den Kolben wieder zurückzieht, wie famster schon schreibt:

    Ist es nicht so dass allein der gespaltene Dichtring im Zylinder dafür sorgt dass der Kolben nach dem zurücknehmen des Bremsdrucks wieder zurückgezogen wird?

    Erst wenn der zurückgelegte Weg des Kolbens beim Bremsen durch Verschleiß der Bremse so groß ist, dass die Haftreibung zwischen Kolben und Dichtmanschette überwunden wird, wandert der Koblen etwas mehr nach aussen.