Hallo,
Die G650GS meines Sohnes krankt trotz relativ neuer Batterie (keine 2 Jahre alt) beim Start - so waren wir gestern an der Tanke und dann wollts schon nimmer anspringen (dreht durch aber keine Einspritzung/Zündung).
Jetzt ist mein Gedanke so eine Batterie zu verbauen:
Delo DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14BL 12V/4AH, 280A
Bisher habe ich das folgende Ladegerät dran:
Batterieladegerät 900, 12V 900mA für Blei-Säure
Im Handbuch steht dass das Ladegerät bei 14,4V abschaltet. Das wäre also genau richtig denn das will auch die Batterie, Max. 14,8V steht im Datenblatt.
Mir ist klar dass das Ladegerät eigentlich für Blei/Säure Batterien (diverser Bauarten) gemacht ist aber wenn das die 14,4V nie überschreitet sollte ich doch dennoch safe sein, oder?
Alternativ die Maschine mit einer Jumpstarter Powerbank anschmeissen wenns mal wieder zum Problem kommt. Da wäre dann die Frage ob man die Bordspannungssteckdose dafür verwenden kann oder ob dann die Kabel abbrennen? Den Jumpstarter-Penöppel unter der Sitzbank erreicht man schlecht, dafür muss dann das Topcase ab, dann der Werkzeugdeckel ab dann die Sitzbank entriegelt, ... Den könnt ich natürlich auch verlängern damit man da besser rankommt aber da hab ich so Bedenken wenn ich da +12V der Batterie "frei rumhängen" habe.
Es fehlt meiner Meinung nach nicht viel - die dreht ja wenns beim Problem ist sauber durch nur springt sie dann halt nicht an.
Ein potentielles Problem hab ich ja schon ausgemacht: Warum zum /(%%&( muss denn der Hauptscheinwerfer auch beim Motorstart an sein? Leider kann man den ja nimmer manuell ausmachen wie es früher ganz normal war. Einen Schalter hierfür möchte ich nicht einbauen, das wäre blos eine neue potentielle Fehlerquelle.