Li-Ion Batterie und externes Laden oder alternative Überbrückung?

  • Da die Strecke von Zuhause bis zur Tanke ca. 20km betragen hat gehe ich nicht davon aus dass nicht genug nachgeladen hat werden können.

    Die Strecke reicht schon, um die bei einem normalen Startvorgang verbrauchte Ladung nachzuladen. Es gibt durchaus Pendler mit kürzeren Strecken. Ich hatte die rund 15 km zur Arbeit auf der Rückfahrt oft auch zum Einkaufen u. ä. unterbrochen und mit keinem meiner Motorräder Probleme deswegen. Eine längere "Ausgleichsfahrt" etwa am Wocheende gab es auch nicht immer.

    Mit "Der Weg zur Tankstelle war dann vielleicht zu kurz" dachte ich eher an "meine" 3 Tankstellen im 1-Kilometer-Radius, was in einer größeren Stadt nicht ungewöhnlich ist.


    Zum Vollladen einer fast leeren Batterie nach langem Orgeln reicht 20 km dann aber wahrscheinlich doch nicht.


    Wohl aber vermute ich unqualifiziert dass die Batterie durch laufende "erhalten" müde geworden ist

    Sowas machen manche Leute mit für eine Erhaltungsladung nicht wirklich geeigneten Ladegeräten, sodass die Batterie durch das Dauerladen 24/7 ständigem Stress wie sonst nur beim Fahren ausgesetzt ist, was sehr die Lebensdauer geht. Aber die Beschreibung Deines Ladegeräts gibt das m. E. in dieser Form nicht her sondern - wie oben beschrieben - eher umgekehrt, dass nicht genügend erhalten wird bzw. wurde.


    Jetzt wo ich das BAAS Fremdstartsystem installiert hab

    Ich sehe sowas immer mit Stirnrunzeln, weil es ja der Abhilfe eines nicht behobenen Fehlers dient.


    Vor einem Fremdstartsystem würde ich erstmal in ein für LiFePO4 passendes Ladegerät investieren, um eine der möglichen Ursachen für den Zwischenfall auszuschließen.


    Eine Ferndiagnose zum Zustand Deiner Batterie kann ich leider nicht bieten. Sowas müsste ein Fachbetrieb mit einem entsprechenden Messgerät, dass den Spannungseinbruch unter Last bewertet, leisten können.


    Ned dass ich irgendwie die Batterie nicht ordentlich festgeschraubt hatte? Die Schrauben waren aber zumindest gut fest angezogen.

    Es kommt ja auch vor, dass sich die Schauben über die Zeit lockern, weil nicht genug angezogen. Ich habe diese Erfahrung jedenfalls schon machen müssen.

  • Hallo,


    ich habe ganz einfach einen Hauptschalter eingebaut, der die Batterie von der Mopedelektronik trennt. Diesen schalte ich immer zum Ende der Saison auf „aus“. Zusätzlich habe eine LiFePo4 Batterie verbaut, sodass ich sie über den Winter nicht nachladen oder die Batterie ausbauen und warm lagern muss

    Das wars. Ich habe damit schon seit 6 Jahren gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Ralle