Hallo,
ich will heute endlich die hinteren Bremsbeläge wechseln und ich frage mich gerade in welche Richtung der Haltebolzen der Beläge rausgeht.
Von innen nach außen oder von außen nach innen rausschlagen?
Hallo,
ich will heute endlich die hinteren Bremsbeläge wechseln und ich frage mich gerade in welche Richtung der Haltebolzen der Beläge rausgeht.
Von innen nach außen oder von außen nach innen rausschlagen?
Erkennt man am Durchmesser von Bolzen und Bohrlöcher. Sieht aus, als muss der Bolzen Richtung Speichen rausgehen. Deine Scheibe sieht auf dem Foto ziemlich verschlissen aus. Mal nachmessen?
Hallo Ronny,
von außen nach innen, passendes Wekzeug (Splintentreiber bzw. Durchschlag) ist wichtig, damit der Haltebolzen nicht aufgeweitet wird und dann klemmt.
Beste Grüße
Gerd
Danke Euch, bin eben auch nach nochmaligen Hinsehen drauf gekommen.
Die Scheibe ist gerade noch im Soll aber leicht riefig, wird aber spätestens beim nächsten mal getauscht.
Frage mich jetzt aber ob ich den Bolzen mit eingebauten Rad wieder reinbekomme, könnte etwas eng werden.
Nun ja, schaun mer mai.
Frage mich jetzt aber ob ich den Bolzen mit eingebauten Rad wieder reinbekomme, könnte etwas eng werden.
Das geht - sogar ganz gut, wenn Du den Kettenschutz noch abmachst. Nehme zum Eintreiben immer eine lange 1/2" Verlängerung.
So sollte es gehen
Melde Vollzug wie angewiesen
Wobei der Wechsel völlig unnötig war, die Belagstärke beträgt noch 1,2mm
Als nächstes ist dann wohl mal Frühjahrsputz angesagt
Den Bolzen sollte man immer mit Fließ oder Stahlwolle reinigen. Rostfrei.
Ggf. sogar erneuern. Ebenso die Bleche. Pos.7
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Jo, den Bolzen wir ersetzt, ich muss eh mal zum Glaspalast Ersatzschlüssel bestellen.
sers ronny,
aber warum die organischen beläge? hab vorgestern ne neue scheibe und wieder die brembo sinter reingemacht. mit ein wenig keramikpaste hinten drauf quietschen die nicht. die bremswirkung ist so richtig gut bissig, fast so wie vom servo-gestützten fte abs von den 1150ern.
take care, save ride!
ralph
den bolzen tät ich mit feinem schleifvliess, 800/1000er körnung abziehen und mit nem hauch fett drauf weiter verwenden.
Mir reicht die Bremsleitung mit den organischen völlig aus und die lassen sich imho etwas besser dosieren. Ist aber wohl Gewöhnungs- und Geschmacksache,
Am Bolzen sind beide Enden recht vermackt und da das Teil nur nen Lolli kostet kann man sowas auch mal erneuern. Der Bolzen ist nach 16 Jahren Ganzjahreseinsatz auch wirklich angefressen.
Wobei ich grundsätzlich Dinge die funktionieren nicht einfach austausche nur weil es irgendwo so steht. Hier mache das mal.
Mich hat gewundert dass der Sattel wunderbar leichtgängig ist und die Beläge schön gleichmäßig verschlissen sind.
Da habe ich schon anderes mit deutlich weniger Laufleistung gesehen.
Mich hat gewundert dass der Sattel wunderbar leichtgängig ist und die Beläge schön gleichmäßig verschlissen sind.
Da habe ich schon anderes mit deutlich weniger Laufleistung gesehen.
Immer den Bremskolben vor dem Zurückdrücken penibel säubern (Zahnbürste) und etwas ATE-Fett dran, die Führungen gelegentlich nachfetten und die Manschetten kontrollieren - dann geht da auch nach jahrelangem Ganzjahreseinsatz nichts fest.
ATE-Fett
Wer kennt denn bitteschön noch Alfred Teves