Reparatur Wasserpumpe BMW f 650 GS Dakar e650G

  • Hallo Steffi


    Geht auch günstiger:


    Satz Kühlmittelpumpenwelle (11512343451) - leebmann24.de


    Hinzu Dichtung Kupplungsdeckel:


    Dichtung (11147706498) - leebmann24.de


    Ggf sogar noch mit 10% Rabatt:




    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das Antriebsrad auf der anderen Seite würde ich sicherheitshalber mit bestellen . Das ist öfters eingelaufen . Kostet nicht viel und wen Du es brauchst wenn alles zerlegt ist , wird es doch ärgerlich weil man es nicht zusammenbauen kann . Ist die Nummer 9 auf dem Lebmann bild

  • Das Antriebsrad auf der anderen Seite würde ich sicherheitshalber mit bestellen . Das ist öfters eingelaufen . Kostet nicht viel und wen Du es brauchst wenn alles zerlegt ist , wird es doch ärgerlich weil man es nicht zusammenbauen kann . Ist die Nummer 9 auf dem Lebmann bild

    wenn getauscht wird, sollten beide Antriebsritzel getauscht werden.


    Das andere ist hier

    Ausgleichswelle - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    #7


    ist aber identisch zu dem der Wasserpumpe.

  • ...gibt es denn einen Trick, dieses einfach zu demontieren, das zweite "Flügelrad"? Bei meinem zweiten Wechsel, habe ich darauf verzichtet, weil es beim ersten Mal ein elendiges Gefrickel war.

  • Das elendige Gefrickel kannst Du einfach mit der flexiblen Rpcklaufeitung abstellen. Den Kupplungsdeckel wieder zu montieren und dabeidie Dichtung nicht zu zerstören, war meine größte Herausforderung. Ich habs mir dann gemütlich gemacht, ein Bierchen aufgemacht und nen Döner verspeist und dann ganz langsam noch einmal versucht., mit Erfolg. Was ich da gemacht habe, keine Ahnung. Deckel drauf und alles dicht.

  • Den Kupplungsdeckel wieder zu montieren und dabeidie Dichtung nicht zu zerstören, war meine größte Herausforderung.

    Wenn das bei der F so schwer geht hilft vielleicht der Trick den ich zur Polradseite gelesen hatte.

    Die Dichtung ganz leicht mit Dichtmasse einstreichen, so das sie am Gehäuse klebt. Deckel drauf fertig. Bei der PEG geht das auf der Polradseite wirklich kaum anders.


    Erneuern des Anlasserfreilauf. für. Moto 65 und Pegaso 650 Bauj - PDF Kostenfreier Download
    Erneuern des Anlasserfreilauf für Moto 65 und Pegaso 650 Bauj Symtom : Schepperndes knallendes hart knackendes metallisches leicht kreischendes Geräusch wenn…
    docplayer.org

    Seite 9

  • Ich meine nicht den Kupplundsdeckel, sondern das innere Flügelrad, bei mir half nur stumpfe Gewalt, und da bin ich kein Freund von.

    Trotz starrer Ölleitung ist mein Kupplundsdeckel mein fast bester Freund! ;)

  • Die Dichtung hatte auch festgeklebt mit Dirko. Dieses "Ausrückdingens" drehte sich immer weg, so daß es nicht im Deckel einradten konnte. Das Teil habe ich dann tatsächlich mit einem Klecks Fett angepappt und dann ging es, auch nicht beim erstem Mal, aber es ging. Das mir der Flex leitung geht übrigens auch in schön und muss nicht nach Bastelllösung aussehen.

  • Danke für deine Antwort. Eine Frage noch: Für mich sieht #7 unter deinem Link anders aus als #9 auf dem ersten Lehmann Bild (https://www.leebmann24.de/satz…penwelle-11512343451.html)


    Kannst du mir nochmal genau erklären, welche Antriebsritzel ich bestellen soll? Zweimal die aus deinem Link (#7)?


    Sorry, bin verwirrt...

  • Sorry, bin verwirrt...

    das war keine Absicht.


    hier die Zeichnung der Wasserpumpe

    Kühlmittelpumpe - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Ritzel ist #9

    - Verbaumenge 1

    - Teilenummer 11517652905



    Zeichnung der Ausgleichswelle

    Ausgleichswelle - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Ritzel ist #7

    - Verbaumenge 1

    - Teilenummer 11517652905


    Also ist an zwei Stellen dasselbe Ritzel verbaut. Bestellt wird normalerweise nach Teilenummer.


    Wenn du also die Ritzel tauschen willst musst du zweimal das Teil mit Teilenummer 11517652905 bestellen.

    (du kannst zweimal die #7 aus meinem Link bestellen oder zweimal die #9 oder einmal #7 oder #9, am Ende bekommst du zwei Teile mit der Teilenummer 11517652905).


    Ich hoffe damit ist die Sachlage klar.


    P.S.: gib mal auf eine der Seiten oben rechts die Fahrgestellnummer deiner Dakar ein, da die Teile auf der Seite teilweise vom Fertigungsdatum abhängen. Ich vermute es ist was anderes als die Ritzel, aber sicher ist sicher.

    Laut realoem.com wurden die Ritzel nie verändert -> https://www.realoem.com/bmw/enUS/partxref?q=11517652905

  • Hallo!

    Ich habe bezüglich der Wasserpumpe eine Frage:

    Aktuell habe ich bei meiner F650 GS den Verdacht, dass entweder die Zylinderkopfdichtung oder die Dichtungen an der Wasserpumpe defekt ist.
    Ich habe das Motorrad ganz frisch, Service gemacht und bin nur ein paar mal ein paar Kilometer gefahren. Im Öltank sind weissliche Ablagerungen (nicht viel). Werde die Tage einmal eine längere Strecke fahren, um zu sehen, ob der Kühlwasserstand abnimmt.


    Unten am Gehäuse der Wasserpumpe ist eine Bohrung.

    Laut meinem Verständnis sollte dort entweder Kühlwasser oder Öl austreten, wenn eine der beiden Dichtungen defekt ist.
    Ist das korrekt (bei mir trocken)?


    Was würde für welchen Defekt sprechen? Wie erkennt man, was von beidem defekt ist?
    Ich habe eigentlich keine Lust, den Zylinderkopf zu demontieren, um eine intakte Dichtung zu ersetzen - ebenso bei der Wasserpumpe.


    Danke im Voraus!

    Gruss,

    Benno

  • Laut meinem Verständnis sollte dort entweder Kühlwasser oder Öl austreten, wenn eine der beiden Dichtungen defekt ist.
    Ist das korrekt (bei mir trocken)?

    korrekt



    Im Öltank sind weissliche Ablagerungen (nicht viel). Werde die Tage einmal eine längere Strecke fahren, um zu sehen, ob der Kühlwasserstand abnimmt.

    das ist vermutlich eine Öl-Wasser Emulsion. Die kann sich auch bei Kurzstreckenfahrten bilden (durch die Verbrennung kommt Wasser ins Öl). Einfach mal eine wirklich längere Strecke fahren, verschwindet diese Emulsion danach ist vermutlich alles i.O..

  • Hi, bei mir ist Kühlwasser von der Kopfdichtung nach außen gedrungen so hab ich es mitbekommen. Des weiteren werden solche Motoren sehr schell heiß, auch bei zügiger Fahrt. OK sind grad nicht die wärmsten Temperaturen draußen. Dann wird immer wieder von Cappuccino im Öltank gesprochen (Öl schäumt). Zur Wasserpumpe solltest du recht haben, die Kontrollbohrung ist für den Zweck.

    Würde weiter alle Flüssigkeiten im Blick behalten.


    Rotax war eher

  • ...danke, das beruhigt irgendwie. Zumindest, was die Wasserpumpe anbelangt.
    Werde demnächst mal eine etwas längere Fahrt machen, damit alles richtig heiss wird.

    Danke euch beiden!

  • Hallo zusammen,


    Wir sind gerade dabei die Wasserpumpe in Stand zu setzen.

    Nach ein paar Ärgernissen mit der starren Ölleitung, haben wir den Kupplungsdeckel abnehmen können und festgestellt, dass bei uns zwei schwarze Wellendichtringe (G;10-26-7;FP) verbaut sind. Wir haben allerdings in den Ersatzteilen einen braunen und einen schwarzen Wellendichtring erhalten.


    Schwarz: Jago; M; 10-26-7; ø1


    Braun: Jago; M; 10-26-7; ø3


    Wir vermuten, dass die Wellendichtringe verschiedene Materialien haben. Weiß jemand zufällig, welcher Dichtring auf die Ölseite (innen) und welche außen (Wasserseite) verbaut werden muss?

    Ist es richtig, dass die beiden flachen Seiten übereinander liegen?


    Danke!


    Viele Grüße

    Steffi