Benzinhahn klemmt

  • Guten Tag und schöne Ostertage euch. Ich habe eine Frage bezüglich des Motorrads meines Vaters. Er fährt eine '98 st und hat das Motorrad das ganze Jahr nur abgedeckt stehen gehabt. Er hatte nach der letzten Fahrt nicht seinen benzinhahn geschlossen und diesen kriegen wir mit der Hand nicht mehr bewegt. Habt ihr Tipps wie man den lösen kann? Ich würde es die Tage Mal mit wd-40 probieren.

  • Bei meiner ST war der Benzinhahn nur sehr schwergängig, nicht bombenfest. Mit Ballistol von aussen aufesprüht wurde der wieder längerfristig schön geschmeidig - ich bin allerdings kein Freund von WD40 zu solchen Zwecken, sondern benutze es nur zum Entfernen von verharztem (Ketten-) fett, nie zum Schmieren oder auch Rostlösen. Aber viele halten es für einen Wunder-Alleskönner, so wie es auch beworben wird.

  • Hoffentlich kriegen wir das hin sonnst muss ich den austauschen.

    Wenn einsprühen von aussen nicht hilft, kann man den Hahn auch zerlegen. Und in zerlegtem Zustand ist Teflonspray sicher das beste Mittel!

    Wenn es soweit kommen sollte hoffe ich auf eure Hilfe. Sonst bekomme ich den nie wieder zusammengesetzt :whistle:

  • Balistol...

    Damit haben wir schon immer G3,MG,UZI,P1 und sonstige Schießprügel geputzt,und geschmiert,alles was beweglich bleiben soll

    Kennt jeder Ex der Bundeswehr +NVA..

    Gibts Ua auch bei Hornbach käuflich zu erwerben

  • Ballistol ist ja nur der Hersteller. Heut macht doch jeder alles 8o

    Dort gibt es aber auch Teflonspray.

    Ballistol PTFE Trockenschmierung
    Hochwertige PTFE Trockenschmierung (auch bekannt als Teflon™) für Ihr Fahrrad Dauerhafte Trockenschmierung Deutliche Reibungsminderung Hohe…
    ballistol.de

    So etwas ähnliches für Fahrräder hatte ich auch noch im Regal stehen.

    Sollte aber kaum einen Unterschied mach.

    IMG_20230410_082236.jpg

  • Ballistol ist ja nur der Hersteller. Heut macht doch jeder alles

    Das Teflonspray muss sicher nicht aus dem Hause Ballistol sein. Ich meinte das Universal- und Waffenöl von Ballistol für einen ersten Versuch, den Hahn ohne Demontage wieder gängig zu bekommen. Wirkt auch bei Schlössern Wunder, verharzt nicht und ist umweltfreundlicher als die meisten anderen Kriechöle.

    Sonst bekomme ich den nie wieder zusammengesetzt

    Da mach Dir mal nicht allzuviele Gedanken, das ist sehr einfach - wenn nichts zerbröselt ist und nur etwas Schmierung fehlt.

  • Gerd mir war klar was ihr meint. Wer das jedoch nicht weiß, steht vor einer riesigen Auswahl an Produkten. Zum lösen kann man meiner Meinung nach einiges nehmen, zur Not auch WD40 wenn das hilft, ist dann halt keine Dauerlösung, außer man will das ständig drauf sprühen.


    PS falls du ihn zerlegst, pass einfach auf das du die 2 kleinen Schrauben gerade anfädelst und nicht mit zu viel Gewallt anziehst.

  • Zum lösen kann man meiner Meinung nach einiges nehmen, zur Not auch WD40 wenn das hilf

    Die Dichtung im Benzinhahn ist nicht mehr lieferbar. Da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mit etwas zu arbeiten, was Kunststoffen den Weichmacher entzieht.
    Daher - wie bereits mehrfach geschrieben: Teflon-, Silikon- oder Balistolöl.

  • Zum lösen kann man meiner Meinung nach einiges nehmen, zur Not auch WD40 wenn das hilf

    Die Dichtung im Benzinhahn ist nicht mehr lieferbar. Da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mit etwas zu arbeiten, was Kunststoffen den Weichmacher entzieht.
    Daher - wie bereits mehrfach geschrieben: Teflon-, Silikon- oder Balistolöl.

    Dichtungen samt Hahn gibts neu nimmer

    Aber intakte gebrauchte von organerin zb


    Wer nich fragt stirbt d....ackelhart erzogen


    Rolf

  • Ich brauch ja keine. Hab mir vor vielen Jahren einen neuen Original Benzinhahn besorgt, da mein alter ein wenig leck war. Mit einem Spritzer Silikonöl lief er wieder leicht und ist seither dicht. Daher liegt der neue Benzinhahn immernoch in Originalverpackung bei mir zuhause. ;)

  • Jochen...

    Deine tuten okinal wie Ersatzreserve


    Meine 3 auch..

    Drum sing ich auch nicht das Kinderlied aus der Sesamstraße ;)

  • Zum lösen kann man meiner Meinung nach einiges nehmen, zur Not auch WD40 wenn das hilf

    Die Dichtung im Benzinhahn ist nicht mehr lieferbar. Da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mit etwas zu arbeiten, was Kunststoffen den Weichmacher entzieht.
    Daher - wie bereits mehrfach geschrieben: Teflon-, Silikon- oder Balistolöl.

    Wenn man ihn etwas gangbar machen will dann von außen, sonst zerlegen und reinigen. Von außen kommt selbst das wd40 nur bis zum Federblech und O-Ring. Sonst gäbe es schon einen Springbrunnen. Innen Einsprühen bringt nichts da dort Benzin läuft. Außerdem glaube ich das Gummi der dauerhaft im Benzin schwimmt, kurzzeitig ein paar Spritzer Aceton ab kann.