Kaltstart Probleme, geht nicht an

  • Moin liebes Forum,

    Meine F650 (e169) BJ 95 macht bereitet mir heute leider wieder negatives Vergnügen.


    Ich wollte das gute Wetter nutzen und statt dem Auto meine Maschine ausführen, und habe tatsächlich eine halbe Stunde lang versucht sie anzukriegen.


    Folgendes:

    Sie stand 2 Wochen lang in der kalten Garage.

    Ich habe den Choke voll reingehauen, den Gashahn auf reserve gestellt (obwohl noch genug Benzin und auch erst 2 wochen altes Benzin drin ist)

    Licht etc ausgeschaltet


    Nichts

    Sie rödelt und rödelt und alle 20 Läufe zündet Sie auch mal aber das wars mehr gibt's nicht.


    In meiner Verzweiflung hab ich sogar versucht mit Rollen lassen und 2. Gang kommen lassen die Maschine anzukriegen...


    Normalerweise reichen zwei drei Versuche und sie springt an.


    Kennt wer das Problem und kann eine Einschätzung geben was es sein kann?

    Nachdem der Anlasser läuft schließe ich den aus, Benzin isg drin und auch im Schauglas, nachdem sie gezündet hat schließe ich auch die Zündkerze aus.


    Ich freue mich über jede Idee


    Grüße Max :g:

  • Dose Bremsenreiniger, kräftig in den Ansaugschnorchel des Luftfilters sprühen (max 10 Sekunden = nicht ertränken) und dann mit 1/2 Gas starten.
    Springt sie dann an, mit ein paar Stößen Bremsenreiniger am laufen halten (1-2 Minuten) aber nicht mehr als 3000 UPM.

    Alternativ kannst du auch den Luftfilter aufmachen und direkt ohne Filtereinsatz sprühen - dann aber weniger !

    Ach ja: Nicht rauchen ! Kein offenes Feuer in der Nähe ! Das Zeug (Bremsenreiniger) zündet immer und zwar sofort !

    Wenn sie mit Nachhilfe durch Bremsenreiniger läuft, sofort danach einen Startversuch ohne Nachhilfe - der Motor ist ja jetzt handwarm.
    Wenn danach ok (warmfahren) erst mal nichts weiter und morgen nochmal direkt ohne Nachhilfe probieren.
    Wenn sie nicht ohne Bremsenreiniger läuft, sehen wir weiter.

    Starthilfespray ist chemisch sehr ähnlich, macht das Gleiche, ist aber 10x so teuer als Bremsenreiniger.


    Gruß Ralf

  • Ich habe den Choke voll reingehauen

    Da hast du dein Problem wahrscheinlich. Es ist derzeit viel zu warm, um mit vollen Choke zu starten. Wahrscheinlich ist die Fuhre hoffnungslos abgesoffen.

    Denke ich eigentlich nicht, ich hab sie ja heute morgen aus der kalten Garage geholt... :(

  • Was du kalt nennst ist dem Sprit warm genug. Aber ein weiteres unsinniges Denken: in Reserve springt sie nicht besser an, aber wenn Wasser im Tank ist, sei es auch nur ein klein wenig, liegt das immer unten. Ohne Reserve wird aus einigen cm Höhe Sprit reinlaufen lassen, das Wasser steht dort unten dann rum. Mit Reserve wird das Wasser aber angesaugt, dann hast verloren.


    Nur 2 Wochen gestanden heist für mich ein wenig: du fährst auch bei Regen. Es reicht schon auf dem Seitenständer stehend zu tanken, damit beim öffnen des Tankdeckels etwas Wasser reinläuft. Da ist ein Spalt der sich etwas füllen kann und sich nicht zuverlässig entleert über den Schlauch links daneben.


    Hast du nun Wasser im Vergaser wird es wohl eine längere Reparatur mit öffnen der Vergaserkammer zum entleeren. Aber kann auch sein ich liege falsch, würde halt gut zu deinem Fehlerbild passen. abgesoffen kann natürlich auch sein, das würde sich aber mit 24 Std rumstehen lassen wieder lösen(meistens)

  • Was du kalt nennst ist dem Sprit warm genug. Aber ein weiteres unsinniges Denken: in Reserve springt sie nicht besser an, aber wenn Wasser im Tank ist, sei es auch nur ein klein wenig, liegt das immer unten. Ohne Reserve wird aus einigen cm Höhe Sprit reinlaufen lassen, das Wasser steht dort unten dann rum. Mit Reserve wird das Wasser aber angesaugt, dann hast verloren.


    Nur 2 Wochen gestanden heist für mich ein wenig: du fährst auch bei Regen. Es reicht schon auf dem Seitenständer stehend zu tanken, damit beim öffnen des Tankdeckels etwas Wasser reinläuft. Da ist ein Spalt der sich etwas füllen kann und sich nicht zuverlässig entleert über den Schlauch links daneben.


    Hast du nun Wasser im Vergaser wird es wohl eine längere Reparatur mit öffnen der Vergaserkammer zum entleeren. Aber kann auch sein ich liege falsch, würde halt gut zu deinem Fehlerbild passen. abgesoffen kann natürlich auch sein, das würde sich aber mit 24 Std rumstehen lassen wieder lösen(meistens)

    Ich fahre nicht im Regen keine sorge, und vor zwei Wochen hab ich die Karre einmal nahezu leer gefahren (also reservetank gebraucht) heisst sogar da ist neuer sprit drin.

  • Was habt ihr eigentlich früher gemacht wenn die Mofa mal nicht wollte, 24 Stunden abgestellt und gewartet?

    Kerzen raus und Prüfen, wenn die halt feucht sind abtrocknen und fertig. Und auch mal die Kerzenelektrode an den Zylinder legen ob ein ordentlicher Funke kommt.


    Nachtrag; Und sollte der Brennraum tatsächlich geflutet sein, dann kein Gas - Choke geben und ohne Kerzen den Motor mal durchdrehen lassen.

  • Naja, ich kann Kerzen raus und reinmachen. Aber das hat ihm Hobbyrider schon empfohlen, er geht aber nicht drauf ein. Daher meine Alternative einfach stehen lassen und der Physik eine Chance geben.

  • Hi, wenn ich lese, abgesoffen noch Standzeit. Frag ich mich in wie weit der Benzinhahn noch dicht ist. Bei mir gehen da nur aus persönlicher Erfahrung die Alarmglocken an.

    Muss ja nicht sein, gibt ja auch andere Gründe. Schlauch am Hahn abziehen und testen ist aber keine Arbeit.



  • Moin an alle,

    Danke für die Zahlreichen Tipps!


    Ich hatte am dem Tag keine Zeit die Zündkerzen rauszuschrauben weil ich ins Geschäft musste.


    Die Maschine in der Sonne stehen lassen war des Rätsels Lösung in dem Fall.


    Ich werd mal nach dem Benzinhahn schauen wenn das öfter passiert. So heftig wärs jetzt aber das erste Mal.


    Genießt das schöne Wetter und grüße aus Stuttgart

  • Was habt ihr eigentlich früher gemacht wenn die Mofa mal nicht wollte, 24 Stunden abgestellt und gewartet?

    Kerzen raus und Prüfen, wenn die halt feucht sind abtrocknen und fertig. Und auch mal die Kerzenelektrode an den Zylinder legen ob ein ordentlicher Funke kommt.


    Nachtrag; Und sollte der Brennraum tatsächlich geflutet sein, dann kein Gas - Choke geben und ohne Kerzen den Motor mal durchdrehen lassen.

    Die sind alle ohne Zwokacker Mofa aufgewachsen😉