ZKD wechseln ohne Motor ausbauen?

  • Hallo,


    muss bei meiner F 650 st Bj 1996 die ZKD wechseln, da undicht. Deutlich zu sehen ist auf der rechten Seite das sie undicht ist und nach außen Kühlmittel austritt.


    Ist es sinnvoll und einfacher den Motor auszubauen um die Dichtung zu wechseln?


    Grüße

    Christoph

  • Hi, das ist möglich. Man muss aber die Stehbolzen heraus schrauben da nicht genug Platz ist um den Zylinder so herunter zu nehmen.


    Hier war meine Erklärung zur Peg


    Den Tipp mit den Stehbolzen hatte ich hier her


  • Ja aber gute Zangen verwenden oder eine neue . Sonst beschädigst die Bolzen zu arg . Und Mukis beim Zange zu machen . Ich flehe dann immer einen dünnen Schlitz oben in den Stehbolzen dann kann ich die mit einem kurzen Schraubendreher ( der Schwabe sagt Stumpendreher dazu ) Macher bequem reindrehen . Bei der BMW is ja abissle mehr Platz .

  • muss bei meiner F 650 st Bj 1996 die ZKD wechseln, da undicht. Deutlich zu sehen ist auf der rechten Seite das sie undicht ist und nach außen Kühlmittel austritt.

    Du wirst sicher ganz genau geschaut haben, aber zur Sicherheit möchte ich erwähnt haben, dass Kühlflüssigkeit rechts auch einfach ein undichter Thermostat sein könnte. Das ist auch deutlich häufiger als eine defekte ZKD.

  • muss bei meiner F 650 st Bj 1996 die ZKD wechseln, da undicht. Deutlich zu sehen ist auf der rechten Seite das sie undicht ist und nach außen Kühlmittel austritt.

    Dichtung am Thermostaten...habbisch schon nr2 drin und nr3 in reserve...das nur ein Fetzen Karton...Zerbröselt mit der Zeit und wunderst Dich ob der sprenkler an Zündkerze und überhaupt

  • Ja das habbich mir auch gebastelt geht aber bei der ML nicht bei allen Stehbolzen und manche sind auch so fest das das Werkzeug sich selbst ausdreht dann bleibt halt zickt anderes als die Zange des Grauens

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips und Antworten.


    Also es ist ganz sicher die ZKD die undicht ist. Hab vorher auch auf die Dichtungen am Thermostatgehäuse gehofft. Dort habe ich alles neu gedichtet, auch die beiden Schalter am Gehäuse. Dort ist alles dicht.

    Es fehlt ein ganz kleines Stück der ZKD, dort in dem entstandenen Spalt steht immer wieder Kühlmittel.


    Ich werde den Motor lieber ausbauen um die ZKD zu erneuern. So"schlimm" ist der Ausbau ja auch nicht, außerdem lässt es sich dann besser arbeiten.


    Grüße

    Christoph