Ein paar Fragen zur Dakar

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Dakar.


    1. bei meinen beiden Exemplaren, eine Einzelzünder und eine 2-Spark sind an der unteren Gabelbrücke Distanzhülsen verbaut, ist das so original?


    20230507_160839.jpg


    2. bei beiden Exemplaren ist keine seitliche Kettenführung wie an meiner Behörden-F verbaut, fehlt die oder ist das original? Tipps für eine ordentliche Kettenführung?


    20230507_160910.jpg


    3. ich überlege mir für den reinen Straßenbetrieb einen zweiten Radsatz mit 19" Vorderrad zu besorgen, auf die orig. Räder würde ich Dreckreifen montieren.

    Lässt sich das kleine Vorderrad beim Tüv eintragen und welche Unterlagen werden dafür benötigt?


    4. welches Gabelöl wird empfohlen? Mir ist der Vorbau einen Ticken zu weich.


    5. ich habe versucht die Leerklicks am Federbein durch das Nachfüllen von Öl zu beseitigen. Bei allen drei F650 habe ich aber immer noch 4-5 Leerklicks.

    Das ist ja nicht weiter tragisch, aber gelesen habe ich dass man auch auf null Leeklicks kommen kann, nur wie? Voll ist voll :g:


    6. allgemeine Optimierungsvorschläge zur Dakar?


    7. welche soll ich behalten :g: OK, die Frage war jetzt rein akademisch, ich muss mal in mich gehen :whistle:


    Und die Nummer 8 hatte ich vergessen;


    8. gibt es passende tiefere Fußrasten?

    Durch die längeren Federwege sollte immer noch genug Schräglagenfreiheit vorhanden sein und ich könnte dann eventl. den tiefen Einzelsitz auf die Dakar montieren.

    Mit dem tiefen Sitz und den orig. Rasten passt mir der Abstand nicht gut.

    Beste Grüße


    Ronny :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von sigma7 () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • 1. bei meinen beiden Exemplaren, eine Einzelzünder und eine 2-Spark sind an der unteren Gabelbrücke Distanzhülsen verbaut, ist das so original?

    wie es original sein soll, kann ich dir nicht sagen. Bei meiner GS sind aber jedenfalls keine Distanzhülsen dran


    2. bei beiden Exemplaren ist keine seitliche Kettenführung wie an meiner Behörden-F verbaut, fehlt die oder ist das original? Tipps für eine ordentliche Kettenführung?

    Wenn du das schwarze Blech hinter der Kette auf dem Bild meinst, sehe ich das gerade zum ersten Mal. Wird dann denke ich eine Eigenheit der Behörden Ausführung sein


    4. welches Gabelöl wird empfohlen? Mir ist der Vorbau einen Ticken zu weich.

    Hab mir genau deshalb letzte Woche ein 10er und 15er Gabelöl 50/50 zusammen gemischt, wie ich es hier schon öfter mal gelesen habe. Kann persönlich aber noch nicht sonderlich viel zum Fahrverhalten sagen, da ich noch nicht wirklich zum Testen gekommen bin

  • sers,



    1. bei meinen beiden Exemplaren, eine Einzelzünder und eine 2-Spark sind an der unteren Gabelbrücke Distanzhülsen verbaut, ist das so original?

    bei der dakar ja, könnten gerne ein wenig höher sein wg dreck unter dem stabi durchlassen

    2. bei beiden Exemplaren ist keine seitliche Kettenführung wie an meiner Behörden-F verbaut, fehlt die oder ist das original? Tipps für eine ordentliche Kettenführung?

    hab ich nicht dran, meine ist orginal

    Lässt sich das kleine Vorderrad beim Tüv eintragen und welche Unterlagen werden dafür benötigt?

    sollte so gehen, so der 'graukittel' willig ist

    4. welches Gabelöl wird empfohlen? Mir ist der Vorbau einen Ticken zu weich.

    sae w10 & w15 50/50 ist schon ganz gut. werd auf das agip w10 wechseln, das hat ne etwas höhere viskosität

    kuck mal hier rein:

    speziell die listen im beitrag #14 sind interessant, ein thema ohne ende, denk ich. Öl halt ;)

    6. allgemeine Optimierungsvorschläge zur Dakar?

    nicht viel. ich sag nur heavyduties.ro.

    crashbar, kofferhalter & kofffer

    nebel led wie die

    https://www.amazon.de/Katurn-Nebelscheinwerfer-wasserdichte-Zusatzscheinwerfer-Zusätzliche/dp/B07M6Z5C7K/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GOLKVDG3251A&keywords=led+nebelleuchten+motorrad&qid=1683476555&sprefix=led%2520nebelleuchten%2520motorrad%2Caps%2C82&sr=8-19

    gibts beim ali baba& den 40 schlitzaugen ab ca 45€ mit e-kennzeichnung


    fussrasten von sw motech, -15mm tiefer z.b. von hier:

    SW-Motech SW-MOTECH FUSSRASTEN-KIT DIVERSE BMW MODELLE

    lenker +15/20mm beim onkel louis oder so

    mit den beiden teilen steh ich 175cm total gut und im sitzen passts auch mit der niedrigeren -40mm sitzbank ( die normal-höhe von der gs)

    ..... mehr fällt mir grad nicht ein ;) aber da gibts sicher noch was

    ah:

    das schutzblech von tt fürs vorderrad, dann saut das nicht so.


    8. gibt es passende tiefere Fußrasten?

    s.o.


    so, dann bastel mal schön,

    have phun sagt

    ralph

  • Zum Thema behalten, Twinspark oder nur mit einer Kerze, das wäre mir egal.

    Ich liebe vom Design her die kleine schwarzbunte Kuh, habe allerdings mein eigenes quasi Museumsexemplar verkauft. Drei Dakars waren dann doch eine zuviel. Sowas würde ich aber an deiner Stelle tendenziell nicht verkaufen, wirklich gute Exemplare davon werden immer gesucht sein.


    Zu 6. - ich habe ja so ein voll durchgestyltes Teil, da wollte jemand eine TT Rallye (nach)bauen. Optimieren kannst du die Dakars ja bis die Privatinsolvenz droht...


    Also insoweit ist die Frage was du investieren willst.


    Dieses Kettenblech ist auf keiner Dakar im Serienzustand zu finden.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Zu 1. Die Hülsen sind Serie, aufgrund des 21" Vorderrades.

    Zu 2. Die seitl. Kettenführung ist vermutl., ein Eigenbau o. aus dem Zbehör.

    Serie ist der Standard-Ketten- mit Spritzschutz für's Hinterrad

    Zu3. Nummer sicher heißt: TÜV fragen. Ich denke Ja, dann den TÜV bitten, ob "wahlweise 19"/21" machbar ist,

    sonst hast du 19" eingetragen und darfst NICHT 21" fahren.... weil 19" eingetragen ist.

    Zu4. Da hilft nur experimentieren mit 10er oder 15er Gabelöl, oder beide mischen, die Luftkammer verändern

    oder so wie ich : 10er Öl und Wilbersfedern ( ich bin zufrieden).

    Zu5. ? ... hab ich nicht mehr ;)

    Zu6. Da gibt es vieles zu optimieren: meine Optimierungen: breiterer Zubehör-Lenker, 3cm Höherlegung, längere Bremsleitung,

    Zubehör-Handprotektoren mit Windspoiler, breite Krallenfußrasten, Wilbers-federn vorn und- Federbein, Stollenreifen,

    komplette Front geändert, Tacho Zubehör,zur Einzelsitzbank gekürzt, andere Blinker, kleines Rücklicht, komplettes Heck enfernt, Kotflügel vorne und hinten ausgetauscht, Kettenschutz von TT, Scheinwerfer Acerbis, Entdopf von Quad-D, Hattech-Toolbox anstatt 2. Auspuff,

    und einiges mehr.

    7. gehe in dich.

    8. Ja, Fußrasten, welche sich in der Höhe verstellen lassen habe ich von Touratech, ob es diese noch zu kauen gibt, weiß ich nicht.

    Aber es gibt: "Google Suche"

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo und Danke für reichlich input :thumbsup2:


    Ich antworte mal in wilder Reihenfolge;

    also was den seitlichen Kettenschutz/Führung angeht, auf meinen beiden Behörden F650 war der drauf, könnte also BMW-Sonderausstattung sein.

    Ich finde es nur etwas seltsam dass die Dakar so gar keine Kettenführung hat, mit fehlt da irgendwas.

    Mal schauen ob es hier was halbwegs passendes zum Nachrüsten gibt:

    24mx


    Die Fußrasten von SW könnten was ein, in Verbindung mit dem tieferen Einzelsitz für mich wahrscheinlich gut passend.

    Da ich auch nur 175cm messe käme mir die Kombi ganz gelegen, obwohl ich im Straßenverkehr keinerlei Probleme mit der orig Sitzhöhe der Dakar habe wäre es abseits der Straße vorteilhaft die Füße schneller und besser auf den Boden zu bekommen.


    Lenkererhöhung mag ich nicht, sowas halte ich bei meiner Größe für kontraproduktiv. Da geht mir zu viel Gefühl und Druck für´s Vorderrad verloren und in Verbindung mit dem tiefen Sitz wäre das schon fast Chopperfahren.

    Einzig beim Stehendfahren wäre die Lenkererhöhung vorteilhaft, aber wann fährt man mit einer F im Stehen?

    Den Colle Sommeiller oder Monte Jafferau fahre ich komplett im Sitzen rauf, und die paar (Trail) Passagen bei denen Stehen nötig ist gehen auch so.

    Und der Mont Chaberton ist seit Jahren nicht mehr legal befahrbar, da habe ich tatsächlich oft in den Rasten gestanden :whistle:

    Auf einer der beiden Dakar ist sowas drauf, ich werde sie mir beiseite legen, man weiß ja nie.


    20230507_115715.jpg


    Zusatzscheinwerfer kommen keine drauf, es sei denn mir läuft sowas unfreiwillig zu.

    Koffer brauche ich nicht, wenn doch kommen die orig. von der Behörden-F drauf, die finde ich ganz gut und sie sind auch erstaunlich stabil.

    Ebenso kann ich auf Schutzbügel verzichten, eventl. den unteren Schutz, aber obenrum nicht.


    Zu6. Da gibt es vieles zu optimieren: meine Optimierungen: breiterer Zubehör-Lenker, 3cm Höherlegung, längere Bremsleitung,

    Zubehör-Handprotektoren mit Windspoiler, breite Krallenfußrasten, Wilbers-federn vorn und- Federbein, Stollenreifen,

    komplette Front geändert, Tacho Zubehör,zur Einzelsitzbank gekürzt, andere Blinker, kleines Rücklicht, komplettes Heck enfernt, Kotflügel vorne und hinten ausgetauscht, Kettenschutz von TT, Scheinwerfer Acerbis, Entdopf von Quad-D, Hattech-Toolbox anstatt 2. Auspuff,

    und einiges mehr.


    Ich wollte kein anderes Motorrad sondern nur ein paar Tipps zu einfachen Verbesserungen/Optimierungen :wink2:

    Machbar ist vieles, meine 2-Spark war ja eine von drei angebotenen aus einem Paket, da war auch eine dabei mit TT-Fahrwerk, Schlauchlosfelgen etc. die auch schon hier im Forum gezeigt wurde. Sowas ist nett, brauche ich aber nicht wirklich.


    Ist ja immer eine Frage was man vor hat mit dem Teil, und grundsätzlich ist so eine Dakar ja schon fast ein Alleskönner wenn man von echten Offroadtouren mal absieht. Ein paar Schotterpisten und Pässe schafft auch die normale GS locker ohne jegliche Umbauten.


    Gabelöl werde ich dann wohl mal ausprobieren, Prüfer werde ich wg. Vorderrad fragen und ja, wenn will ich beide Größen drin haben.


    Welche ich behalte ist mir auch fast egal, beide laufen super und haben wenig km.

    Die 2-Spark gefällt mir optisch besser, ebenso der Motor. Aber für den Aufpreis mache ich zwei Wochen komfortablen Mopedurlaub :smile:

    Schaun mer mal... :g:

  • Ich finde es nur etwas seltsam dass die Dakar so gar keine Kettenführung hat, mit fehlt da irgendwas.

    Die hat doch die Kettenlaufrolle rechts am Rahmen. Das hat die GS nicht

    Auf einer der beiden Dakar ist sowas drauf, ich werde sie mir beiseite legen, man weiß ja nie.

    Welche Lenkererhöhung ist das?

    also was den seitlichen Kettenschutz/Führung angeht, auf meinen beiden Behörden F650 war der drauf, könnte also BMW-Sonderausstattung sein.

    Habe ich noch nie gesehen. Im ETK dazu auch nix gefunden. Schau mal ob da eine BMW-Nummer drauf ist.


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Welche Lenkererhöhung ist das?

    Keine Ahnung, ich schaue morgen mal noch ab was drauf steht.


    Habe ich noch nie gesehen. Im ETK dazu auch nix gefunden. Schau mal ob da eine BMW-Nummer drauf ist.

    Auch da schaue ich nach, das sieht aber so ganz und gar nicht nach gebastelt oder Eigenbau aus sondern sehr ordentlich passend.


    Einen Punkt habe ich noch, der kurze Seitenständer.

    Von der Lösung mit dem Eishockeypuck(?) habe ich gelesen.

    Hat da jemand etwas bessere Ideen? Ich denke auftrennen und ein Zwischenstück einschweißen wäre wohl die beste Lösung.

    So könnte man auch einen orig. Hauptständer passend machen. Spricht etwas dagegen?

  • 4. welches Gabelöl wird empfohlen? Mir ist der Vorbau einen Ticken zu weich.

    Ist Dakar wie 169 Serie 10W Gabelöl

    Ich hab 15W rein und mir damit besseres stabileres Handling auch ohne progressive Federn ergaunert ;)

  • sers ronny,

    Von der Lösung mit dem Eishockeypuck(?) habe ich gelesen

    passt für mich ideal. sieht nicht sooo sexy aus, der puck in voller größe wirkt aber. vor allem wenns gatschig = schlammig / weich wird.

    und die zwei 5mm löcher in der fussplatte? wurscht.

    natürlich kannst auch deinen ständer verlängern. bringt aber nix, der durchmesser + höhe entscheidet.

    pragmatisch, praktisch quadratisch. rund


    btw: die ständer vergrösserung vom hornig hab ich hier rumliegen. hat 2x 4mm durchgangslöcher mehr, weil ich den puck erst da drunter montieren wollt. ohne wars besser. bei interesse gibts den für wenig t€euroten.


    have phun!

    ralph

  • btw: die ständer vergrösserung vom hornig hab ich hier rumliegen. hat 2x 4mm durchgangslöcher mehr, weil ich den puck erst da drunter montieren wollt. ohne wars besser. bei interesse gibts den für wenig t€euroten.

    Zeig bitte mal her das Teil.



    Sodele, die Lenkererhöhung ist 25mm von Wunderlich.


    Der seitliche Kettenschutz/Führung an der Behörden-F ist perfekt passend und ganz sauber mit dem oberen orig. Schutz verbunden.

    Da ist nicht gebastelt oder sonst irgendwie angepasst worden. Hätte mich auch gewundert bei zwei identischen Teilen.

    Leider ist keine Teilenummer zu erkennen, nur so etwas wie ein Datumsstempel auf der Innenseite.

    Ich finde das Teil richtig gut da es das Rad nahezu komplett von der Kette abschirmt und über die komplette Länge eine seitliche Kettenführung bildet.

    Die hat doch die Kettenlaufrolle rechts am Rahmen. Das hat die GS nicht

    An eine Enduro die auch mal über Stock und Stein bewegt wird gehört imho eine Kettenführung vor das Kettenblatt, das ist woanders Standart.


    20230508_124114.jpg20230508_124201.jpg20230508_124351.jpg



    Hier mal beide Dakar Exemplare.


    20230505_163452.jpg20230508_133115.jpg20230508_133102.jpg

  • Hat da jemand etwas bessere Ideen? Ich denke auftrennen und ein Zwischenstück einschweißen wäre wohl die beste Lösung.

    Schweiß die Aufnahme des Seitenständers minimal verdreht an.

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/SideStand.html

    Sonst wird der eh schon kilometerlange Seitenständer noch länger.


    Die Idee nur wg. Schräglage am Rahmen zu schweißen gefällt mir nicht.



    Erst weiß er nich ob er sich eine holen soll und schon sind es zwei 8o :victory:

    Ist nicht meine Schuld, das liegt an meiner Erziehung wo ich gelernt habe nicht nein zu sagen, gute Angebote darf man doch nicht ablehnen :smile:

  • sers ronny,


    der link zu der ständervergrösserung:

    Seitenständervergrößerung für BMW F650GS 2000-2007
    Mit unserer Seitenständervergrößerung ist auf allen Untergründen ein sicherer Stand Ihrer Maschine gewährleistetet, da die Auflagefläche um mehr als...
    www.motorradzubehoer-hornig.de

    meiner liegt offenbar im keller, da mach ich am mi. bilder von, weil ich morgen sehr früh nach muc fahr zum pass und eu führerschein abholen. bin zwar abends wieder hier in wien, aber nach knapp 1.000km hab ich vermutlich keinen bock mehr auf bilder machen.


    take care, save ride!

    ralph

    der eher für die twinspark ist.

  • Sodele, die Lenkererhöhung ist 25mm von Wunderlich.

    Sehr gut. Klick


    Falls du dich trennen magst melde dich.


    Zweifelsohne ist die R13 im Gauloises Dekor die schönste Serien-Dakar. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke für den link Michel.

    Erstmal werde ich das Teil behalten, ich muss das mal in Ruhe einem Praxistest unterziehen.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters 8-)


    Zu dem Kettenschutz von der Behörden-F hast Du vermutlich auch keine Idee? Das muss es doch irgendwo offiziell gegeben haben.


    Nur kein Stress wegen dem Teil. Könnte was für mich sein da man ja noch eine Zwischenplatte zum Höherstellen drunter packen könnte.

    Foto brauche ich dann keines mehr, der link reicht mir.

  • Hallo Ronny,


    bei unseren Dakars hab ich am vorderen Gabelstabi dieselben Distanzhülsen wie Du, an Gina's Maschine sind die fast doppelt so hoch (sehen aber sonst genauso aus wie bei mir, mit längeren Originalschrauben)

    Hätte ich auch gerne, um Blockieren durch Fremdkörper zu vermeiden.

  • Hallo Dirk,


    längere Hülsen sollten sich auftreiben lassen, ist ja keine Spezialanfertigung. Oder einfach doppeln.

    Der Abstand vorne zum Reifen ist wirklich etwas knapp, auf der anderen Seite pflügt der tiefe Stabi so auch schön die Schlammschicht runter.

    Platz für anhängliche Äste o.Ä. ist nicht vorhanden.

    Gina hat das Standartfahrwerk drin und bei Deiner ist das TT mit den anderen Felgen verbaut, oder war´s anders herum?