Scarver, Motor geht nach Fehlzündungen aus und startet nicht mehr

  • Auf der Autobahn während der Fahr hat der Motor 3x geknallt (Fehlzündungen?!) ist ausgegangen und lässt sich auch nicht mehr starten.;(

    Motor dreht beim Anlassen durch, aber startet nicht. Motorrad wurde vom ADAC abgeschleppt, danach nicht mehr gestartet.

    Der Fahrer, anhand meiner Aussage, vermutet mal so ganz grob: alles was mit der Zündung zusammenhängt sollte man prüfen und gegebenenfalls austauschen.

    Was ist eure Meinung / Erfahrung, und wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Welche Schritte zur Diagnose?

    Wartung: Iridium-Zündkerzen wurden vor ca. 15Tsd. KM gewechselt. Ölwechsel vor 200KM, Ventile einstellen oder Kontrolle habe ich vernachlässigt/verschludert, lange überfällig .

    Für den Austausch von elektrischen Teilen (Zündanlage) oder Einspritzanlage habe ich noch einen Ersatzteilspender.

    Vielen Dank in der Hoffnung auf Tipps mit lieben Grüßen

    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    für einen aussagefähigen Kompressionstest müsstest Du zuerst das Dekoventil deaktivieren, sonst führt das zu Fehlinterpretationen. Fang lieber mit dem Einfachen an: Kerzenstecker, Zündspulen, Kontakte (Batterie, Masse etc.). Wenn Du einen Ersatzteilspender hast, ist das doch kein Problem, ich würde auch zuerst auf der 'Zündungsseite' suchen und schauen, ob es überhaupt einen Funken gibt.


    Viel Erfolg und beste Grüße!

    Gerd

  • Hi, ist das schon behoben wurden?


  • Hi, ist das schon behoben wurden?


    Nein, noch nicht. Grund: der Fehler trat nur sporadisch auf, ist in den letzten 2,5 Wochen nicht wieder aufgetreten. Außer gestern Morgen 1x die Startprobleme gehabt.

    Siehst du da eventuell Zusammenhänge?

  • Ventile einstellen oder Kontrolle habe ich vernachlässigt/verschludert, lange überfällig .

    Bisch unn bleibst enn Castroper Schlamper

    deckel runter,Ventile mache bzw es abgefackelte ersetzen

    was warteste auch auf gottvertrauen bauend zu bis st nimmerlein


    Rolf

  • Danke, den 1. und den 3. Satz kann ich jetzt wirklich gut gebrauchen. Weiss ich selber.

  • Nein, noch nicht. Grund: der Fehler trat nur sporadisch auf, ist in den letzten 2,5 Wochen nicht wieder aufgetreten. Außer gestern Morgen 1x die Startprobleme gehabt.

    Iwan ist das Ventilspiel am Ende jeder Tolleranz und dann reißt der Faden..

    Normal reicht regelmäßige Kontrolle alle 20tkm

    Hab an meinen seit 180tkm nix verändert,nur geprüft..einzige Änderung war bei 20tkm ab neukauf,aber nur minimal..

    Zuwarten ist suboptimal


    Sorry ,wenn ich so hart und direkt bin

    HD

    Aber mit Scheewetze isch Dir ned geholfe

  • Hi, ist das schon behoben wurden?


    Nein, noch nicht. Grund: der Fehler trat nur sporadisch auf, ist in den letzten 2,5 Wochen nicht wieder aufgetreten. Außer gestern Morgen 1x die Startprobleme gehabt.

    Siehst du da eventuell Zusammenhänge?

    Bei kaputten Freilauf sammeln sich Späne am Polrad und dem Geber für den Zündfunke. Rest kannst du dir selber ausmalen.

  • Hi, ist das schon behoben wurden?


    Nein, noch nicht. Grund: der Fehler trat nur sporadisch auf, ist in den letzten 2,5 Wochen nicht wieder aufgetreten. Außer gestern Morgen 1x die Startprobleme gehabt.

    Siehst du da eventuell Zusammenhänge?

    Bei kaputten Freilauf sammeln sich Späne am Polrad und dem Geber für den Zündfunke. Rest kannst du dir selber ausmalen.

    Ok, ist für mich verständlich. Ich mache mir gerade eine Reparaturliste die ich abarbeite. Freilauf austauschen , Ventile prüfen / einstellen, Zündung kontrollieren, Kontrolle auf Falschluft. Wenn ich jetzt schon mal dabei bin: was wäre sonst noch sinnvoll?

  • So, mal ein kurzes Resüme. Habe bisher folgendes gemacht: Zündung kontrolliert, Zündkerzen ausgetauscht, ohne Erfolg. Motorsteuergerät gewechselt ohne Erfolg, Einspritzanlage getauscht, brachte auch nichts. Der Motor ist zwar mal kurz angesprungen, dann aber wieder abgestorben.

    Benzinpumpe ausgetauscht weil kein Sprit ankam. Nach Tausch war die Freude groß, bin 30 Meter weit gekommen. Dann Motortot. Die jetzige Benzinpumpe ist aber in Ordnung.

    Den alten Kraftstofffilter gegen einen neueren gewechselt, Verdacht auf starke Verschmutzung. Auch hier kein Erfolg.

    Dann Drosselklappe angelernt, gestartet, lief 15 sek. und dann wieder aus. Mehrere Startvorgänge ohne Erfolg, einmal drehte der Motor schwer durch, Anlasser hat sich echt gequält. Deht aber jetzt wieder normal.

    Ich habe jetzt fast alles Erdenkliche getauscht, Zündschloß vielleich noch als Fehlerquelle?! Kann ich mir schlecht vorstellen aber unmöglich ist nichts.

    Jetzt bleibt nur noch der Anlassefreilauf übrig, wie hier auch schon angedeutet als Fehlerursache. Jetzt meine Frage: wie würdet ihr entscheiden:

    meine CS hat 94.000 aufm Buckel, der ATM 34.000, also nur ca. 60% Laufleistung. Motor wechseln und dabei auch sofort den Antriebsriemen?

    Alles andere wäre wohl Flickschusterei, oder?

    Ich glaube ich habe mir die Antwort schon selber gegeben, wollte eigentlich nur eine Bestätigung.

    Außerdem kann an dem ATM auch die Ventileinstellung einfach gemacht werden.

    Auf weitere Reparaturversuche habe ich eigentlich keine Lust mehr, oder habe ich was übersehen?

    Gruß

    Hans-Dieter

  • sers,


    hört sich so an, als würd kein sprit nachkommen. hast ja -fast- alles getauscht, was tauschbar ist. …. sind die benzinleitungen durchgängig? tankbelüftung vllt noch? einspritzdüse ? (glaub ich nicht)


    take care, save ride!

    ralph

  • Benzinleitungen sind durchgängig. Maschine ist fahrtechnisch erstmal abgeschrieben. Ich schau mir in Kürze den Anlasserfreilauf an. Wer weiß, wer weiß.

  • einmal drehte der Motor schwer durch, Anlasser hat sich echt gequält. Deht aber jetzt wieder normal.

    Auch da kann sich auf der Feilaufseite etwas verklemmen. Muss nicht sein, kann auch ganz andere Ursachen haben. Wenn du aber weißt das der Freilauf eh kaputt ist. Baue das von dem du weißt das es kaputt ist. Vielleicht klärt sich der Rest dann von selbst. Wenn nicht kannst du immer noch alles andere kontrollieren.