Alu Korrosion Felge innen

  • Der Gammel unter dem Felgenband…

    Jahrzehnte der Vernachlässigung mit Feuchtigkeit durch Ventil und Speichennippel und vermutlich auch hier und da etwas Streusalzlauge.

    Wie macht ihr das ?

    Stahlbürste, etwas Fett drauf (welches ?), neues Felgenband wieder drüber und gut ?


    IMG_0446.jpg

  • Moin,

    suche mal nach OWATROL für Aluminium. Ziemlich genial das Zeug.

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Ich dachte an: Owatrol ÖL

    Die Stelle sieht eh nur der Reifenmonteur..... :)

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Stahlbürste, etwas Fett drauf

    Stahl und Alu ist keine gute Kombination. Da ist eine Messingbürste eher geeignet. Fett und Gummiband ist auch keine gute Lösung denke ich. Rostfraß mit Messingbürste entfernen und es sollte für die nächsten 20 Jahre gut sein. Ggf. etwas Vaseline auf die Stellle aufbringen. Sehr dünn.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • ich denke Helmut meint Owatrol RA.85........ oder irre ich mich ?

    Gruß Ralf

    Hat jemand mit dem Owatrol RA.85 schon längerfristige Erfahrungen?

    Mit dem klassischen Owatrol Öl bin ich bezüglich längerfristigem Rostschutz nicht so wirklich zufrieden, weder am Bike noch am Töff. Fing ziemlich alles mit der Zeit wieder zum Rosten an. Sch... Salz :evil:

    Wäre über Empfehlungen zum Korrosions-Schutz dankbar.


    Schöne Grüße

    Rainer

  • Hi,

    Owatrol RA.85 eigene Erfahrung - ehrlich gesagt: Nein !
    Ich kenne es nur von Booten bzw. von Bootsbesitzern, die damit die Außenseite der Alu-Tanks streichen.
    Soll vor dem berüchtigten Lochfraß bei Alutanks schützen und ich kenne auch niemanden, der dazu gesagt hat: Taugt nichts.......

    Gruß Ralf

  • Danke, ich habs mir nun bestellt und werde es testen.

    Hab zwei Langzeit-Tests über 2 Jahre von den bekanntesten Rostschutzmitteln auf Youtube gesehen, da hat das normale Owatrol am besten abgeschnitten.


    Schöne Grüße

    Rainer

  • Katzenpisse verursacht auch Rost an den Felgen ...


    Ist ein Problem, wenn man nicht in der geschlossenen Garage parken kann. Die Viecher kommen trotz Marderschreck überall hin.


    b13

  • Katzenpisse verursacht auch Rost an den Felgen ...


    Ist ein Problem, wenn man nicht in der geschlossenen Garage parken kann. Die Viecher kommen trotz Marderschreck überall hin.


    b13

    ist doch logisch.........
    Das Gerät heißt doch "Marderschreck" und nicht etwa "Katzenschreck".........

    "Katzenschreck" gibt es übrigens auch - gleichzeitig auch wirksam gegen Zeitgenossen, die es mit anderer Leute Eigentum nicht so wirklich genau nehmen.........
    Das "Gerät" gibt es in verschiedenen Ausführungen: Rottweiler, Dobermann, Ridgeback, Malinois usw.usw...............Merke: Als Rudel (ab 3) noch viel, viel wirksamer......

  • Am Nippel vorbei nach innen.

    Im vorliegenden Fall laut Foto und Text wohl vor allem am Ventil. An so einer einzelnen Stelle könnte man natürlich eine bessere Abdichtung versuchen (anders als bei den Speichen).

    Wie macht ihr das ?

    Gar nicht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß !

    Denn weil ich Reifenwechsel Werkstätten überlasse, weiß ich gar nicht, wie es da aussieht und einen Hinweis auf Bedenkliches an der Felge hatte ich bisher nie erhalten.

    Ist ja auch die Frage, ob die Erscheinungen irgendwie gefährlich sind, evtl. die Festigkeit beeinträchtigen.

    Gibt es dazu Erkenntnisse ?

    Als Schönheitsfehler kann man sie ja eigentlich nicht bezeichnen, weil von außen davon nichts zu sehen ist.