Kaltstartprobleme mit 2000er F650GS

  • Eckart,

    schon mal wieder vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich werde auf alle Fälle etwas Geld ausgeben für Adapter und so weiter. Kann nicht schaden.


    Jetzt mal etwas sehr positives! Nein, mein Steuerteil ist noch nicht angekommen. Ich durfte mir heute im Beisein eines befreundeten Motorrad Händlers aus einer 2001er Inzahlungnahme das Steuerteil bei mir anstecken.

    Das erste mal seit 22 Jahren stand der Drehzahlmesser beim Start auf 1800 U/Min! Die Drehzahl ging dann auf 1500 Umdrehungen zurück. Ich habe auch eine Probefahrt gemacht die etwas enttäuschend verlief. Um die 2000 Umdrehungen heraus zu beschleunigen wie mit meinen "Defekten" Steuerteil ein Grauen. Schlechte Gasannahme und schlechte Leistung! Mit dem alten dreht sie sofort hoch. Er hat es auch probiert und fand das seltsam. Das Spender Fahrzeug spring mit meinem Steuerteil nur mit viel Gasgeben an.

    Mein altes ist wieder verbaut und das Fahren macht Spaß!

    Ich warte jetzt auf die Lieferung von der Insel.

    Das sollte eine Info zum Stand der Dinge sein.

  • Das erste mal seit 22 Jahren stand der Drehzahlmesser beim Start auf 1800 U/Min! Die Drehzahl ging dann auf 1500 Umdrehungen zurück.

    Auch wenn ich mich für die genauen Zahlen nicht verbürgen kann - im Prinzip soll das genauso sein.

    Ich habe auch eine Probefahrt gemacht die etwas enttäuschend verlief. Um die 2000 Umdrehungen heraus zu beschleunigen wie mit meinen "Defekten" Steuerteil ein Grauen. Schlechte Gasannahme und schlechte Leistung! Mit dem alten dreht sie sofort hoch.

    Eventuell lässt sich das damit erklären, dass das Steuergerät noch nicht adaptiert ist. Die Adaptionswerte gehen beim Abklemmen der Stromversorgung verloren und werden anschließend wieder neu gelernt, bis dahin läuft der Motor mit Standardwerten nicht ganz optimal. Für einen aussagekräftigen Kommentar müsste man etwas länger in verschiedenen Fahrzuständen fahren, bei denen der Motor auch richtig warm werden muss. Von eigenen Batterieabklemmungen habe ich allerdings keine wesentlichen Beeinträchtigungen in Erinnerung,


    Stand der Technik heute bei neueren Motorrädern ist allerdings ein Speichern solcher Werte in einem nichtflüchtigen Speicher und somit der Erhalt der Werte beim Abklemmen der Batterie.


    Das Spender Fahrzeug spring mit meinem Steuerteil nur mit viel Gasgeben an.

    Das wäre ja ein Indiz dafür, dass Du mit der Diagnose des Fehlers beim Steuergerät richtig gelegen haben könntest.

  • Also wenn das "Neue" da ist, werde ich einfach vom Start weg eine kleine 50 Kilometer Runde fahren, ohne zwischendurch ab zu stellen. Und auch gleich nach der Strecke laufen lassen bis der Lüfter an ist, dann sollten alle Parameter mal durchgespielt sein.

  • ...guter Hinweis von Eckart, in Bezug auf die Adaptionswerte, irgendwo auf der häufig verlinkten Crossroadz oder f650.com Seite gibt es auch den Hinweis, dass nach dem trennen der Batterie bzw des Steuergerätes die Maschine im Stand, ohne Gas zu geben, bis zum ein- und wieder ausschalten des Lüfters laufen zu lassen. Welche Effekte dies zur Folge haben könnte, wurde meines Erachtens nur Ansatzweise beschrieben, hatte aber irgendetwas mit den Schaltpunkten des Lüfters zu tun, wenn mich nicht alles täuscht. Aber Hand aufs Herz, wer macht es schon...? Aber es ist ein Versuch wert, der nicht viel kostet.

  • dass nach dem trennen der Batterie bzw des Steuergerätes die Maschine im Stand, ohne Gas zu geben, bis zum ein- und wieder ausschalten des Lüfters laufen zu lassen. Welche Effekte dies zur Folge haben könnte, wurde meines Erachtens nur Ansatzweise beschrieben, hatte aber irgendetwas mit den Schaltpunkten des Lüfters zu tun, wenn mich nicht alles täuscht. Aber Hand aufs Herz, wer macht es schon...?

    Ich, ....... bei jedem Ölwechsel. ;)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • irgendwo auf der häufig verlinkten Crossroadz oder f650.com Seite gibt es auch den Hinweis, dass nach dem trennen der Batterie bzw des Steuergerätes die Maschine im Stand, ohne Gas zu geben, bis zum ein- und wieder ausschalten des Lüfters laufen zu lassen. Welche Effekte dies zur Folge haben könnte, wurde meines Erachtens nur Ansatzweise beschrieben, hatte aber irgendetwas mit den Schaltpunkten des Lüfters zu tun, wenn mich nicht alles täuscht.

    In https://www.f650gs.crossroadz.…/Faults/TheResetMyths.pdf ist beschreiben, wie man die Adaptionswerte mit dem Diagnosegerät GS911 zurücksetzt als Maßnahme nach bestimmten Reparaturarbeiten, zu denen der Tausch der Motorsteuerung allerdings auch zählt. Das Warmlaufen als anschließende Maßnahme, dürfte dazu diene, neue Adaptionswerte über einen Temperaturbereich zu erfassen. Mit den Schaltpunkten des Lüfters dürfte das nur indirekt zutun haben, als dass der Anlauf des Lüfters das Erreichen der Maximaltemperatur signalisiert. In der BMW-Bedienungsanleitung steht aber nicht, dass man dies nach einem Batterieabklemmen tun müsse. Nach meinem Verständnis (das auch mal falsch sein könnte) wird der fehlende Wertebereich dann später erfasst, nämlich wenn er benötigt wird.

    Ich, ....... bei jedem Ölwechsel

    Aber wohl nicht zum Einlernen von Adaptionswerten der Motorsteuerung, sondern um das Öl zum Wechsel dünnflüssig zu haben ?!

  • Ich, ....... bei jedem Ölwechsel.


    Aber wohl nicht zum Einlernen von Adaptionswerten der Motorsteuerung, sondern um das Öl zum Wechsel dünnflüssig zu haben ?!

    Nach / während dem Ölwechsel um den exakten Ölstand zu prüfen. ;)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Die Adaptionswerte gehen beim Abklemmen der Stromversorgung verloren und werden anschließend wieder neu gelernt, bis dahin läuft der Motor mit Standardwerten nicht ganz optimal.

    ich vermute eher, die alten (unterschiedlichen) Adaptionswerte waren noch im EEPROM gespeichert und deshalb lief die F so schlecht.

  • So, das "Neue" Steuerteil habe ich gestern verbaut und bin ca. 80 Kilometer Landstraße gefahren und noch ca. 25 Kilometer Stadt. Mit Lüfter an und aus wie es sein soll.

    Springt beim ersten Startvorgang, gefühlt nach einer Sekunde an und geht aus. Beim zweiten mal läuft sie sofort auf 1800 Umdrehungen und geht dann runter auf 1500 Umdrehungen. Ein Anfahren ist sofort ohne jegliche Probleme möglich. Wenn sie warm ist gibt es ein Problem im Teillastbereich. Beim Anfahren, oder auch beim Rollen bei ca. 1600 Umdrehungen mit sehr wenig Gas, gibt es eine schlechte Gasannahme . Gefühlt sehr abgemagert. Ab 2000 Umdrehungen ist alles OK. Das ist eigentlich das letzte störende an der Sache.

    Kann eventuell jemand in B, oder BB das Steuerteil auslesen und Adaptieren?