Bremsscheibe vorne nur sehr kurze Lebensdauer

  • Hallo zusammen,


    die Original BMW-Bremsscheibe hat bei mir 35.000km gehalten. Als Ersatz hatte ich mir eine TRW Bremsscheibe (Erstausrüsterqualität!) gekauft und musste jetzt feststellen, dass sie nach 20.000km bereits unter der Verschleißgrenze ist.

    Ist das bei euch auch so? Bei meiner vorherigen Maschine 1100cc mit 150kg mehr Gewicht und zugegeben auch 2 Bremsscheiben vorne haben die Bremsscheiben >50.000km gehalten.


    Gibt es Erfahrungen die sich mit meinen decken?


    Lg, Daniel

  • Meine Originale hat jetzt 51.000 auf der Scheibe. Ich benutze zu 90% vorn. Allerdings fahre ich nur organische Beläge, das macht schon einen Unterschied!

    Bei meiner 1150 GS habe ich glaube bei 60.000 neu bestückt.


    Und was heißt Erstausrüsterqualität? Das bedeutet lediglich, das die gewünschte Bremswirkung erzielt wird.

  • Werden die Kolben in der Bremszange von den Dichtgummis zurückgeholt?

    Ja, aber natürlich unterliegt alles der Alterung / Abnutzung oder andere Faktoren (schlecht zusammen gebaut / beschädigt, falsche Teile).

    Schade wollte dir so ein Link anfügen mit einer Animation, hat nicht ganz geklappt . Aber schau mal selber in der Suchmaschine.

  • Das Gefühl hatte ich auch schon, dass die TRW-Bremsscheiben schneller verschleißen. Dafür sind diese auch günstiger in der Neuanschaffung.

    Ich schau ab und zu nach guten, gebrauchten Bremsscheiben für die F 650 CS. Die sind identisch und die CS haben nicht so viele aufm Schirm.

    Deshalb oft auch günstiger zu bekommen ;)

  • Die TRW-Scheiben sind neu bereits etwas dünner als die Original Brembo-Scheiben. Daher ist auch die Verschleißgrenze niedriger (steht aber normalerweise auf einer Bremsscheibe drauf).
    Vielleicht liegt es also nur daran, dass du mit der Verschleißgrenze aus dem Werkstatthandbuch verglichen hast und nicht mit der Verschleißgrenze der TRW-Scheiben. Prüfe das bitte mal.


    Für mich war das seinerzeit übrigens der Grund die TRW doch nicht zu verbauen.


    Ansonsten bin ich da auch bei bob-muc : Gibt die Bremse wieder komplett frei oder schleift da etwas übermäßig?


    Dritte Möglichkeit wären auch Sinterbremsbeläge, denn die fresssen Bremsscheiben auch deutlich schneller als organische Beläge.

  • ich würde mich komplett vosse anschließen, hätte da aber noch eine Frage: Normalerweise halten Bremsscheiben mindestens 2 Sätze Beläge aus (hängt natürlich wie oben schon erwähnt auch von der Art der Beläge ab, bei meinen Motorrädern sind es in der Regel 3 Sätze) - wie war das denn in Deinem Fall?

  • ich würde mich komplett vosse anschließen, hätte da aber noch eine Frage: Normalerweise halten Bremsscheiben mindestens 2 Sätze Beläge aus (hängt natürlich wie oben schon erwähnt auch von der Art der Beläge ab, bei meinen Motorrädern sind es in der Regel 3 Sätze) - wie war das denn in Deinem Fall?

    Ich habe einen Satz abgefahren, einen weiteren ca. zur Hälfte. Beide Sinter.



    Als Ersatz hatte ich mir eine TRW Bremsscheibe (Erstausrüsterqualität!) gekauft und musste jetzt feststellen, dass sie nach 20.000km bereits unter der Verschleißgrenze ist.

    Werden die Kolben in der Bremszange von den Dichtgummis zurückgeholt?


    bob-muc

    Ja



    Ja, habe ich berücksichtigt. Verschleißmaß ist 4,5mm von der TRW und 4,6mm von der Brembo. Das Maß der TRW ist bereits auf 4,46mm.



    Aber gut, dann ist es wohl einfach so, fahre viel Stadtverkehr mit Stop&Go. Die nächste Scheibe wird wieder eine originale.

    Übrigens kostet die Original-Scheibe online genauso viel wie die TRW aus dem Zubehör.

  • Beide Sinter

    fahre viel Stadtverkehr mit Stop&Go

    Ich schätze, da hast Du die Erklärung. Beim nächsten Scheibenwechsel würde ich gleichzeitig auf organische Beläge wechseln, gerade bei Deinem Fahrprofil.

    Würde ich eigentlich ungern, das ist schon bewusst.

    Mit der einen Bremsscheibe vorne finde ich die Bremspower eh schon nicht so prickelnd, da möchte ich es nicht durch organische Beläge noch schlechter machen.


    Aber dann muss ich wohl damit leben. Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine original Bremsscheibe statt aus dem Zubehör.

  • Mit der einen Bremsscheibe vorne finde ich die Bremspower eh schon nicht so prickelnd, da möchte ich es nicht durch organische Beläge noch schlechter machen.

    Die Bremsstärke verändert sich wenig. Du musst nur stärker zupacken und die Bremse ist mit organischen Belägen auch eher linear und damit sehr gut dosierbar, was auf losem Untergrund definitiv besser ist.

  • sers,


    für mich ists spürbar + deutlich besser mit der bremswirkung von sinterbelägen.

    nicht nur bei F-chen, sondern erst recht bei Q der r 1150rs mit dem servo-gestützten i-abs. da ists jetzt wirklich die 1-finger bremse.

    bei der dakar haben es meine vorgänger geschafft, die hintere orginale scheibe in 10.000km ! zu verschleissen, mit organischen belägen. wie, das ist mir schleierhaft, bei q sind die scheiben - rundum- nach 110.000km fällig.


    das ist in ordnung,

    findet

    ralph

  • Mit der einen Bremsscheibe vorne finde ich die Bremspower eh schon nicht so prickelnd, da möchte ich es nicht durch organische Beläge noch schlechter machen.

    Die Bremsstärke verändert sich wenig. Du musst nur stärker zupacken und die Bremse ist mit organischen Belägen auch eher linear und damit sehr gut dosierbar, was auf losem Untergrund definitiv besser ist.

    Sinterbeläge haben eine höhere Material-Festigkeit bei starker Belastung, sprich späteres Fading. Der höhere Reibwert ermöglicht wesentlich aggressiveres Bremsen. Häufig wird weniger Handkraft beim Verzögern benötigt, außerdem sind Sintermetall-Beläge im kalten Zustand oder bei Regen sofort leistungsstark.


    Diese Dinge spürt man bei der einen Bremsscheibe deutlich, zumal ich bei den organischen schon Single ins Fading gekommen bin. Zu zweit mit Gepäck kann man es dann komplett vergessen. Zusammengefasst hatte ich das mit "Bremspower" ;)

  • Die von dir genannten Vorteile der Sinter sind genau der Grund für den Scheibenverschleiss. Organische sind "weicher" so das der Belag statt die Scheibe abrasiert wird. Sinter benötigen dann normalerweise auf ihren Reibwert ausgelegte Scheiben. Wer also Sinter benutzt(abweichend vom Orginal) sollte Scheiben vom selben Hersteller für genau diese Beläge nutzen. Alles andere KANN funktionieren, muss aber nicht.


    Bremsbeläge werden aus bis zu 100 verschiedenene Materialien zusammengemischt und aufgetragen. Dabei hat dann jeder Hersteller noch seine firmeneigene geheime Mischung. Letztendlich machen zwar alles das gleiche, aber eben nicht so ganz genau gleich. Es ist zb immer ein Kompromiss. Regeneigeneschaften machen es einfacher bei Nässe schnell Bremsdurck aufzubauen, verlängern aber im Trockenen den Bremsweg. Knackige 1 Finger Stopper auf der Rennstrecke solltest im Regen besser 2 Kurven vorher schon warm fahren. Nur wer bremst den seine Scheiben im Regen warm im Alltag?


    Deswegen versuche mal Scheiben für genau deine Beläge zu bekommen. Stahl hat ja auch so seine Legierungen, es gibt weit über 250 verschiedenen Stahllegierungen. Und bei dir sieht es aus, das beide Teile gleichmässig runterschruppen. Also Beläge und Scheiben. Normal sollte der Belag sich opfern und die Scheibe schonen.


    PS: Organische dann auf den Bremsscheiben für Sinter sind wieder schlechter, weil sie etwas weniger Reibung aufbauen können. Also auch darauf dann achten.

  • Hört sich an wie der Marketingtext des Herstellers ;)


    Die Scheiben sind von minderer Qualität, da sie vom Hersteller für genau diese Beläge hergestellt wurden.

    Ich habe auf Originalscheiben (für den gleichen Preis) gewechselt.

    Ich kann nur jedem von TRW-Scheiben mit deren Sinterbelägen für die Bremse der F650 GS, G650 GS, F650 CS, ... abraten. Vielleicht bauen sie für andere Motorräder ja bessere Scheiben.

  • Nein, du musst mir natürlich garnichts glauben. Du darfst es so machen wie du meinst. Ob meine Info für dich passt oder nicht ist mir eh egal. Und ob du TRA, Lucas, Brembo oder Orgnial BMW drauf machst interessiert mich auch nicht.