Kofferdeckel Variokoffer austauschen

  • Hallo,


    gerne würde ich meine (sensiblen) Alu-Deckel von den Variokoffern der R13, BJ 2002 tauschen. Gegen die schwarzen (robusten) Kunststoffdeckel der Nachfolgemodelle der R13.


    Der komplette Deckel, der aufklappt. ist wohl kompatibel. Habe ich hier im Forum gefunden. Ich will aber nur die Aluschale gegen die Plastikschale tauschen und die eigentlichen Klappdeckel behalten.


    Hab mir das an einer F700 oder F800 angeschaut. Die Deckel vom Deckel sehen von der Konstruktion her genau gleich aus. Aber ist es tatsächlich kompatibel? Gibt es Erfahrungen?


    Gruß & Dank

    Rüdiger_LEO

  • Ich will aber nur die Aluschale gegen die Plastikschale tauschen und die eigentlichen Klappdeckel behalten.

    das dürfte schwierig werden. Bei der "Alu"-Variante gibt es einen Plastik-"Innendeckel" und die Alublende. Bei den schwarzen Deckeln ist es eben ein Teil.


    Die Deckel der G650 GS Sertao (und G650 GS Bj.2011) sind schwarz und sollten kompatibel zu den Aludeckeln sein.


    Hab mir das an einer F700 oder F800 angeschaut.

    das sind dieselben Deckel wie bei der Sertao

    Suche nach Teilenummer '71607704365' - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Danke Rotax,


    nach der Erklärung geht es - aber ich muss doch den gesamten Deckel tauschen. Versuch macht kluch… werde berichten, wird aber noch dauern.


    Gruß

    Rüdiger_LEO

  • ich muss doch den gesamten Deckel tauschen.

    Die Lage beschreibt dieser Satz doch recht treffend:

    Bei der "Alu"-Variante gibt es einen Plastik-"Innendeckel" und die Alublende.

    Die Alu-Blende ist tatsächlich nur eine Blende mit rein optischer Funktion, die eigentliche Funktion als Deckel übernimmt das Kunststoffteil auch ohne Alu-Teil, wie ich feststellen konnte, nachdem mir mal eine verloren gegangen war. Entfernt man die Klebstoffreste, sieht man nicht auf den ersten Blick, dass etwas fehlt, wenn man nichts von der Alu-Blende weiß. Wem die unverblendeten Koffer zu rustikal aussehen, kann sie mit einem Design eigener Wahl versehen. In einem Galeriebild sieht man meine damalige Lösung (es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten, der Stoff ist langsam ausgebleicht).

  • Ich persönliche würde aber keine Notwendigkeit erkennen.


    Deckel tauschen ist problemlos möglich , allerdings wie bereit erwähnt : nur der komplette Deckel in schwarz erhältlich ( hat 2020 irgendwas um die 100 € pro Stück gekostet ) :victory:

    Die Frage der Notwendigkeit wurde noch nicht beantwortet bzw. stellt sich bei diesen Kosten eher nicht. Ein Luxusproblem?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nunja , die Empfindlichkeit der Alublenden ist ja allseits bekannt .

    Die gleichen Schrammen sind aber auch in den schwarzen Kunststoffdeckeln sichtbar. Schramme ist nun mal Schramme. Bei den Aludeckel kann es Beulen geben, .......... die Kuststoff sind dann ggf. hinüber.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Sorry , ich wollte nur mitteilen , das es machbar ist ( siehe #1 und #5 )


    und niemand von der Notwendigkeit überzeugen :unsure: und wusste nicht , das man mittlerweile hier im Forum Umbauten rechtfertigen muss .


    cu Ingo

  • Also bei mir persönlich war es wirklich nur ein Luxusproblem : das schwarz gefällt mir an meiner F einfach besser

    Habe ich überlesen. ;)

    und niemand von der Notwendigkeit überzeugen :unsure: und wusste nicht , das man mittlerweile hier im Forum Umbauten rechtfertigen muss .

    Muss man nicht. Jeder wie er mag. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: