Lenkerflattern

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mittlerweile ein paar Testrunden gedreht und folgendes Verhalten festgestellt. Wenn ich vom Gas gehe bei ca. 80kmh und die Maschine rollen lasse beginnt Sie zart im Lenker zu "schlagen" Nun konnte ich auf den ersten Blick nichts finden. Lenkkopflager fühlt sich gut an. Es sind neue Michelin Anakee Wild drauf. Das verhalten ist nur ohne "last" festzustellen. Kann das allein von den reifen stammen? Ist meine erste "Enduro" daher bin ich mir unsicher wo ich mit der Suche beginnen soll.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Ja, ist möglich. Manche Profile neigen schon dazu. Ausgewuchtet wurde ja bestimmt? Flattern der Lenkung muss nicht zwingend von vorn kommen, der Fehler kann auch von hinten kommen! Es gibt einige Autofahrer die schon viel Geld in Werkstätten für Lenkungsteile gelassen haben, obwohl hinten nur ein Felgenschlag vorhanden war........

  • ch habe mittlerweile ein paar Testrunden gedreht und folgendes Verhalten festgestellt. Wenn ich vom Gas gehe bei ca. 80kmh und die Maschine rollen lasse beginnt Sie zart im Lenker zu "schlagen" Nun konnte ich auf den ersten Blick nichts finden. Lenkkopflager fühlt sich gut an. Es sind neue Michelin Anakee Wild



    Wer hat die Reifen Montiert und wann

    Wurde bei der Montage auch die die Gabel entspannt mittels stauchen in die Bremse bevor die Radmutter auf Drehmoment angezogen wird

    Verspannte Gabel erzeugt genau dies


    Sehr viel später zum Ende des Reifenlebens können Auswaschungen diesen Effekt ( Jimmy ) auch erzeugen


    Checke auch das Schwingenlager sowie die Bautelie der Federung und Umlenkung

  • Es sind neue Michelin Anakee Wild drauf.

    Wenn der Effekt erst seit dem Reifenwechsel auftritt, wird wohl ein Zusammenhang damit bestehen, wie ja schon die Mitstreiter vermutet haben.


    Sehr grobstollige Reifen neigen im unteren Geschwindigkeitsbereich zu einer Art Rubbeln beim Fahren, das als Instabilität empfunden werden kann, vor allem wenn man mit einer bestimmten Geschwindigkeit gerade Resonanzfrequenzen erwischt.


    Außer Fehlern wie an der Gabel oder dem Lenkkopflager kommt aber auch ein Montagefehler in Betracht, wenn der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt. Sowas müsste man aber von außen sehen, während das Rad dreht: hinten: auf Hauptständer im 1. Gang angetrieben; vorn: Motorrad auf Hauptständer, hinten belastet bis das Vorderrad hoch kommt, das man dann manuell dreht.


    Schlechtes oder fehlendes Auswuchten kann ebenfalls zu solchen Störungen führen, vorzugsweise bei höherer Geschwindigkeit.

  • Danke euch beiden. War bei meiner Werkstatt die auch meine anderes Moppeds hin und wieder hat. Die reifen vo/hi habe ich für den TÜV und den Verwendungszweck neu gemacht. Die Reifen dürften ca. 300km haben. Ich versuche am Wochenende mal noch genauer zu bestimmen wann/wie es auftritt. Das mit dem entspannen der Gabel schaue ich mir mal an.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Das mit dem entspannen der Gabel schaue ich mir mal an.

    Aber bitte nicht gegen die Bremse stauchen, sondern ohne Bremse z.B. gegen eine Wand. Da Dein Motorrad vorne nur auf einer Seite eine Bremse hat, würdest Du sonst die Gabel erst recht verspannen!

    Shimmy tritt allgemein meistens zwischen ~30 und ~80 Km/h und bei abnehmender Geschwindigkeit auf, also genau das, was Du beobachtest. Ursachen können sein:


    - Reifen zu alt (hart) => kann ja in Deinem Fall nicht sein

    - Reifen mittig abgefahren => kann auch nicht sein

    - Unwucht im Rad

    - Seiten- oder Höhenschlag im Rad

    - Radlager defekt (sowohl vorn als auch hinten)

    - Schwingenlager defekt

    - Lenkkopflager zu locker eingestellt (Spiel) => auch nicht, wie Du sagst

    - Zubehör (Koffer etc.) verbaut

    - Gabel verspannt


    Mehr wüsste ich jetzt nicht, arbeite vielleicht die Punkte mal ab. Du kannst auch mal mit dem Reifendruck spielen - manchmal hilft es etwas, den zu erhöhen.


    Viel Erfolg!

  • sers,


    was zum lesen, passend zum thema und die langen nächte die wir im mom haben. :p:

    ne schmarrn ist ja inzwischen sommer draussen 🤩

    aber lesenswert auf alle fälle:

    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/3331168/b9a430f2519c17f4b70cdeb9a3daf059/stabilitaetsprobleme-bei-motorraedern-und-wie-sie-beseitigt-werden-koennen--pdf--data.pdf


    have phun!

    ralph

  • Danke Jungs! 1A Infos! ich denke ich werde zuerst die Gabel entspannen. Danach die Vorderradfelge mal genauer unter die Lupe nehmen.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow