Bei Wärme steckt die Bremse des Hinterrades

  • Hallo Gemeinde


    Bei mir steckt zeitweise die Hinterradbremse, abhängig von der Außentemperatur.


    Nachdem ich letztes Jahr eine neue Bremszange mit den Gleitbolzen verbaut habe, war die Sache scheinbar erledigt.

    Heute, wo es endlich wieder wärmer wurde, beginnt die Hinterradbremse ganz heimlich wieder zu schleifen. Wenn ich dann ein paar mal das Pedal fest drücke, steckt das Rad komplett. Dabei lassen sich die Bremsbacken ganz leicht mit einem Schraubendreher zurückdrücken.

    Entlüftet habe ich die Bremse schon öfters mechanisch.

    Mein Verdacht liegt jedoch immer noch darin, dass sich eine kleine Luftblase, vielleicht im ABS-Block, befindet, die ich nicht raus bekomme. ABS funktioniert dennoch.

    Schon viel erlebt - aber hier stehe ich echt an!


    Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht sogar eine Lösung dafür gefunden?


    Möchte unbedingt noch die 100tsd. Kilometer knacken. Dafür fehlen mir noch 2tsd. Kilometer.


    Mit schönen Grüßen vom Chiemsee

  • Bremszylinder klemmt und entlastet nicht immer korrekt. Alte Bremsleitung aus Gummi die aufgequollen ist.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo ruptech,


    sehr ähnlich hatten wir das gerade hier.


    Da Deine Bremszange neu ist, und hoffentlich immer noch frei beweglich, bleibt aus meiner Sicht:

    • Bremsleitung (nach innen) aufgequollen
    • Luft im System
    • Geberzylinder defekt

    Falls Du noch die erste Bremsleitung drin hast, ist selbige inzwischen 19 Jahre alt. Ich hatte in den letzten Jahren mindestens eine solche Leitung in der Hand wo mit ähnlichen Symptomen tatsächlich das Gewebe im Schlauch nach innen aufgequollen war. Ich würde die Bremsleitung erneuern.


    Das Entlüften der Hinterradbremse ist wegen der Leitungsführung nicht einfach. Ich verwende zum Entlüften ein simples Unterdruck-Gerät (aus einer PKW-Werkstatt) das ich an meinen Kompressor hänge. Damit wird die Flüssigkeit mit Unterdruck durch das System gesaugt. Vielleicht kennst Du einen Betrieb der Dir ein solches Gerät verleiht?


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Der Schlauch ist zwar alt, aber wenn er es sein sollte, dann müsste durch das Bewegen desselben eine Veränderung spürbar sein.

    Der Geberzylinder sieht aus wie neu, also kein Rost und nicht mal Streifen.

    Gehe davon aus, dass sich eine Luftblase im ABS-Block hält. Und ja, ich werde die nächsten Tage bei einer Werkstatt vorbei fahren und entlüften lassen.

    Außerdem den hinteren Bremsschlauch auf Stahlflex ändern.

    Und dann schauma mal, ob die 100tsd. erreicht werden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    GLG

  • Das ist dann wie eine Venenklappe im Schlauch . Das geht auch mit Bewegen nicht mehr weg . Oft ist auch im geberzylinder die Manschette defekt und verschließt die Rücklaufbohrung .

  • Zwischenbericht:

    Bremsschlauch hinten auf Stahlflex getauscht

    Geberzylinder erneuert (um diesen Teil zu 100% auszuschließen)

    Von der Werkstatt mit ihrem Entlüftergerät blasenfrei entlüftet.

    Ergebnis: so lange es unter 20 Grad Außenteperatur hat, funktioniert die Bremse normal, einschließlich ABS.

    Gerade eben, wo es langsam über 22 Grad Außentemperatur hat, baut sich nach nahezu 30 Km Druck auf. Aber woher?

    Löse ich die Bremsleitung, hört man sofort das Knacken der Bremszange die Loslässt. Gleiches auch in der kalten Garage. Es handelt sich also um einen viertel Tropfen Bremsflüssigkeit, die Druck aufbaut.


    Zusammengefasst:

    Kann es am ABS-Block liegen, dass hier ein Ventil von Vorderrad zu Hinterrad etwas reindrückt?

    Und gibt es diese Verbindung überhaupt?

    Oder dass im ABS-Block ein Kolben ganz leicht steckt?

    Hat jemand einen Hydraulik- oder Bauplan (Explosionszeichnung) vom ABS-Block?


    Nachdem wir am Donnerstag nach Serbien fahren (Motorrad am Anhänger), werde ich die Bremse dort in der Hitze mit meinem Bremsentlüftergerät entlüften. Dies ist die zweite Chance, die ich dem Teil noch gebe.


    Für Tipps und Hilfe bin ich immer noch dankbar.


    Herzliche Grüße

  • Kann es am ABS-Block liegen, dass hier ein Ventil von Vorderrad zu Hinterrad etwas reindrückt?

    Und gibt es diese Verbindung überhaupt?

    Nein.


    Oder dass im ABS-Block ein Kolben ganz leicht steckt?

    Habe kich hier noch nicht gelesen aber denkbar dass ein Ventil nicht sauber arbeitet.


    Hat jemand einen Hydraulik- oder Bauplan (Explosionszeichnung) vom ABS-Block?

    Leider nein aber das hier sollte helfen: Schaubild ABS Steuergerät


    Wie verhält es sich wenn das ABS deaktiviert ist?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wie verhält es sich wenn das ABS deaktiviert ist?

    Es würde mich überraschen, wenn das einen Einfluss hätte, denn wenn das ABS abgeschaltet wird, wird es ja nur elektrisch deaktiviert, aber die Hydraulik ändert sich dadurch nicht.

    entlüften

    Ein Fehler beim Entlüften sollte sich doch eigentlich temperaturunabhängig zeigen ?

    so lange es unter 20 Grad Außenteperatur hat, funktioniert die Bremse normal, einschließlich ABS.

    Gerade eben, wo es langsam über 22 Grad Außentemperatur hat, baut sich nach nahezu 30 Km Druck auf. Aber woher?

    Wenn temperaturabhängig etwas klemmt, dann doch eigentlich immer, weil sich unter Temperatureinfluss etwas verzieht. Das tut es sicherlich auch bei einer einwandfreien Bremse, aber wenn Teile wegen des zu findenden Defekkts bereits verbogen sind, kommt es ggf. zum Klemmen. Ich würde das Augenmerk dabei auf die Teile der Bremse legen, die bereits überprüft wurden, aber vielleicht nicht genügend unter dem Aspekt der Temperaturabhängigkeit. Nachdem aber Bremszange und Bremsleitungen schon ersetzt wurden, bleibt doch fast nur noch:

    Geberzylinder defekt

    Vorher wäre noch zu prüfen, ob das Bremspedal so leichtgängig ist, dass es zuverlässig auch über 22 Grad Außentemperatur in die Ruhestellung geht.


    Die Suche nach ähnlichen Threads fördert einen hervor, der zwar nicht die Lösung verrät, aber vielleicht wenigstens weitere Anregungen für eine Fehlersuche gibt:

    Tscharlie
  • Deaktiviert kann sich eigentlich nichts Ändern.


    Es würde mich überraschen, wenn das einen Einfluss hätte, denn wenn das ABS abgeschaltet wird, wird es ja nur elektrisch deaktiviert, aber die Hydraulik ändert sich dadurch nicht.

    Nunja,... wenn ich mir das obige verlinkte Schaubild anschaue, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass es doch einen Zusammenhang geben könnte da des Fluß wohl dann nur links rum geht.


    pasted-from-clipboard.png

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nachtrag: BMW entlüftet das Bremssystem mit ihrem Gerät bei dem das ABS Steuergerät immer wieder angesteuert wird damit die Kanäle gespült werden. Wurde das so gemacht?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Kann es am ABS-Block liegen, dass hier ein Ventil von Vorderrad zu Hinterrad etwas reindrückt?

    Und gibt es diese Verbindung überhaupt?

    Eine solche Verbindung existiert bei Deinem Motorrad nicht.

    Oder dass im ABS-Block ein Kolben ganz leicht steckt?

    Eigentlich bleibt ja nur noch der ABS-Block, das könnte somit sein. Vor allem, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmässig gewechselt wird/wurde könnten die Ventile darin korrodiert sein - ist ein bekanntes Problem bei den 4-Ventil-Boxern mit Integral-ABS :g:

  • wenn ich mir das obige verlinkte Schaubild anschaue, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass es doch einen Zusammenhang geben könnte da des Fluß wohl dann nur links rum geht

    Aber wie ?

    Bei meiner Antwort bin ich wie wohl auch die anderen Beteiligten davon ausgegangen, dass so gebremst wird, dass das ABS nicht eingreift.


    Ohne weitere Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Bremsflüssigkeit ohne Eingriff des ABS immer den grün markierten Weg nimmt, also sowohl hin als auch zurück. Erst beim Eingriff wird auch der rechte Weg beschritten.


    Eine temperturabhängige Fehlfunktion müsste bedeuten, dass der Rückweg über den grüne Pfad nicht unter allen Umständen widerstandslos funktioniert.


    BMW entlüftet das Bremssystem mit ihrem Gerät bei dem das ABS Steuergerät immer wieder angesteuert wird damit die Kanäle gespült werden. Wurde das so gemacht?

    Das ist eine gute Frage, aber wie ließe sich die temperturabhängige Fehlfunktion erklären, wenn das Entlüften ohne Berücksichtigen des ABS erfolgt ist ? Ich vermute, das machen viele so, ohne gleich Probleme deswegen zu bekommen.


    Eigentlich bleibt ja nur noch der ABS-Block, das könnte somit sein. Vor allem, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmässig gewechselt wird/wurde könnten die Ventile darin korrodiert sein

    Nicht ganz, ich hatte den Geber mit Pedal in die Diskussion geworfen. Aber vielleicht eine Möglichkeit. Wie äußert sich denn die Ventilkorrosion, äußert sie sich denn mit dem vom Fragesteller beschriebenen Symptom ?

  • Nachdem aber Bremszange und Bremsleitungen schon ersetzt wurden, bleibt doch fast nur noch:

    Geberzylinder defekt

    Hat er ja auch schon gewechselt:

    Geberzylinder erneuert (um diesen Teil zu 100% auszuschließen)

    Bleibt doch eigentlich nur noch der ABS-Block, obwohl ich davon bezüglich der F noch nichts gelesen oder gehört habe - aber man soll ja nie 'nie' sagen...

  • Hat er ja auch schon gewechselt:

    Geberzylinder erneuert (um diesen Teil zu 100% auszuschließen)

    Das hatte ich in der Tat überlesen.

    Bleibt doch eigentlich nur noch der ABS-Block

    Naja, viel bleibt wirklich nicht mehr. Der oben erwähnte Thread nennt allerdings noch weitere Ursachen, auf die ich mich aber nicht versteifen will. Vor allem dieser Beitrag beschreibt die Möglichkeiten recht ausführlich.

    ManicMechanic

    Vielleicht muss man mit der Suche einfach nochmal von vorn beginnen ?

    Mir gehen die Ideen jedenfalls nun aus.

  • Wie äußert sich denn die Ventilkorrosion, äußert sie sich denn mit dem vom Fragesteller beschriebenen Symptom ?

    Das müsste ich recherchieren - halte ich aber nicht für sinnvoll, da das Integral-ABS überhaupt nicht mit dem ABS der F vergleichbar ist. Bis auf die Tatsache, das in beiden Systemen halt Ventile vorhanden sind...


    Sehe allerdings gerade im Schaltbild von Michel, dass ein Rückfluss immer möglich sein sollte - selbst dann, wenn das Rear Inlet Valve in geschlossenem Zustand hängen sollte. Es gibt da ja einen Bypass mit in Rücklaufrichtung offenem Rückschlagventil, der einen Rückfluss auch bei geschlossenem (hängendem) Ventil ermöglichen sollte.