BMW F650ST "Scrambler" Umbau

  • Hallo,

    ich bin momentan dabei die alter F650 St etwas aufzuhübschen.

    Es soll in eine Scrambler Richtung gehen, doch ich komme nicht wirklich weiter...

    Ich habe leider noch keine Erfahrungen was Schrauben, Motorradelektik usw. angeht (bis auf Blinker und Bremslicht wechsel, aber da gibt es ja nicht viel falsch zu machen....)

    Und stehe nun vor dem großen Problem der Front... die Verkleidung ist ab und hervorgekommen ist ein Wirrwarr an Kabeln, welche es in einer Retro Lampe zu verstauen gibt. Hat hier einer Tips für mich wie ich mich an das Kabelthema am besten rantaste? So wie es jetzt ist wird niemals alles in die neue Lampe passen, aber aktuell weiß ich noch nicht was und wie ich den Kabelbaum am besten stutzen kann.

    Dazu kommt, dass natürlich für die Optik auch ein neuer Tacho usw. her muss. Hat hier wer Erfahrungen? bei der bmw sind zwei Geschwindigkeitssensoren, aber beim Digitaltacho den ich bestellt hatte war nur ein Adapter dabei, der die Infos vom Geschwindigkeitssensor in ein elektisches Signal umwandelt. Brauche ich also nur eins oder muss ich noch ein zweites für den Kilometerzähler besorgen?


    Ich weiß es sind jetzt mehrere Fragen auf einmal und etwas alles wie die Kabel unter der Frantverkleidung etwas Wirr, aber ich hoffe jemand kann mir helfen etwas Ordnung in das Chaos zu bringen😅


    Liebe Grüße!

    20230527_201347.jpg

  • bei der bmw sind zwei Geschwindigkeitssensoren

    Hallo Ioana,


    erstmal willkommen im Forum!


    Ich bin etwas verwirrt - was meinst Du mit Geschwindigkeitssensoren? Die ST hat soetwas nicht, die hat eine altmodische rein mechanische Geschwindigkeitsanzeige mit Kilometerzähler durch Antriebsschnecke am Vorderrad und flexibler Welle zur Tachoeinheit, und das gilt in gleicher Form auch für die Drehzahlanzeige :confused:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hi

    Ionna

    Willkommen im Zoo hier bri uns wilden


    Diese schnecke am Vorderrad gilt es zu ersetzen zb durch einen Magneten wie ihn von Fahrradtachos kennst

    Und ob bei unbeleuchteten Tachos von KOSO zb der tüv mitspielt wage ich zu bezweifeln


    Biste sicher eine F 650 ST zu haben.

    Und keine UhrF


    Meine ist eine ST..Erkenntlich am flachen frontfender ohne Beinkleid😉


    Scheene Gruß

    Rolf

  • sers,


    ch bin momentan dabei die alter F650 St etwas aufzuhübschen.

    na da würd ich erstmal bei den gabelholmen anfangen. so wie die aussehen, kannst die simmerringe für die gabel im hunderterpack kaufen, die dann vllt ein jahr reichen.... :evil:

    ist herb, nicht bös gemeint.
    bestimmt sinnlicher als an der optik rumzumachen. das kannst, wenn die maschine technisch wieder optitopti dasteht immer noch machen.


    nebenbei lernst in der zeit sicherlich einiges , was mechanik, elektrik etc. angeht, was dir dein umbau-vorhaben später sicherlich deutlich erleichtert.

    viel lesen hier im forum, noch das rep-handbuch von haynes dazu.

    das gibts z.b. beim onkel louis:

    Haynes HAYNES REPARATURANLEITUNG BMW F 650/ST/GS/CS


    da sind hinten jede menge tipps und tricks drin, die dir den einstieg sicherlich erleichtern können.


    take care, save ride! und

    have phun!

    ralph


    ach: <3 willkommen bei den bastelwütigen im forum

  • bei der bmw sind zwei Geschwindigkeitssensoren, aber beim Digitaltacho den ich bestellt hatte war nur ein Adapter dabei, der die Infos vom Geschwindigkeitssensor in ein elektisches Signal umwandelt. Brauche ich also nur eins oder muss ich noch ein zweites für den Kilometerzähler besorgen?

    Tacho mit Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler:

    Die GS-Modelle haben 2 Geschwindigkeitssensoren, wovon der hintere den Tacho mit Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler sowie das ABS speist, der vordere nur das ABS. Da die Vergaser-Modelle wie die ST kein ABS haben und einen mechanischen Tacho, gibt es auch nur einen Abgriff, nämlich vorn. Dementsprechend müsste man den Adapter an die Tachowelle ansetzen.


    Gängige Instrumente verweden für Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler ein gemeinsames Signal - warum sollte man das anders machen ? Die Frage stell sich höchstens, wenn man getrennte Geräte für Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler einsetzen wollte.


    Drehzahl:

    Die Drehzahl greifen die GS-Modelle von der Zündung ab, während die Vergaser-Modelle m. W. ebenfalls mit einer Welle wie der Tacho arbeiten. Die die Anpassung an einen Digotalanzeihe kannst Du entweder den gleichen Weg wie beim Tacho gehen, müsstest dann aber dafür noch einen zweiten Wandler bestellen oder aber Du versuchst einen Abgriff an der Zündung. Vielleicht gibt die Anleitung des Digitalinstruments Hinweise auf die damit gegebenen Möglichkeiten und die dafür evtl. zusätzlich nötigen Teile. Alternativ kann man auf eine Drehzahlanzeige auch ganz verzichten, die ist nicht vorgeschrieben.

  • Moin,

    wenn man von Elektrik so gar keine Ahnung hat kann es helfen den oben verlinkten Schaltplan mehrfach, evtl auch vergrößert auszudrucken.

    Da kann man dann schön die einzelnen Baugruppen, die Wege und Umwege dahin nachmalen. Aber nur ein Thema pro Plan!! Sonst wirds wieder unübersichtlich.

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • ganz ganz lieben Dank für den zahlreichen Input und die Erklärungen!

    ich werde mich demnächst mal ans tüfteln dranwagen und schauen was sich so machen lässt! :)

  • jaaa, die Maschiene ist die alte von meiner Mutter und stand nun einige Jahre, dementsprechend ist der Zustand der Gabel, besonders die linke ist am siffen und die ganze Vorderradbremse war voll mit öl...

    die Gabeln werden aber demnächst in der Werkstatt angeschaut und gegebenenfalls gewechselt ;)

  • Hallo all,


    im eingestellten Bildchen von loana sehe ich :

    &thumbnail=1


    2 Steckkontakte in der Steckerleiste für das Verbindungs/Anschußkabel zum Zündschloßschalter.

    Folglich handelt es um das MÜ-Modell FUNDURO Bj. 97-99 oder das Sondermodell ST Bj. ab Herbst 96-99.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Folglich handelt es um das MÜ-Modell FUNDURO Bj. 97-99 oder das Sondermodell ST Bj. ab Herbst 96-99.


    richtig Ludger, es ist die ST mit Bj 99 und keine ur-f oder ähnliches 👍🏼

    aber worin lag der unterschied der funduro und der strada? nur an den Reifen oder gab es noch andere punke in denen sie anders sind?

  • Schwarze Amaturen statt weiße

    120mm Federbein hinten statt 165mm der Funduro

    18´Vorderrad statt 19´Funduro

    Sitzhöhe dadurch bedingt 78cm statt 82 cm sofern keine Tieferlegung verbaut ist..Erkenntlich an durchgesteckter Gabel um 2,5cm statt oben fast plan ( 2mm )

    Nackte Gabelholme da Frontfender ohne Beinkleid


    Umbau gibt richtig Stress mit dem TÜV..Bis alles gesegnet und eingetragen ist

    Hab meine in 24J an meine langen Stelzen angepasst auf 90cm Sitzhöhe..

    Lenker gekröpft statt mit Strebe gefällt mir besser..liegt mir besser in der Hand

  • Hallo loana,

    die Unterschiede der FUNDURO + Sonderbauart St hat dir Rolf bereits umfangreich mitgeteilt.

    Für mich war zunächst nur wichtig welche Ausführung der F (Typ 169) du tatsächlich hast um dir gezielt weiter zu helfen.

    Ein Beispiel dazu:

    Die noch ältere UR-F (Bj. 93-96) hat einen anderen Hauptkabelbaum sowie andere Anschlusskabel für alle verbauten E-Teile. Auch viele Anbauteile der UR-F passen leider nicht für die Verwendung, bei z.B einem Umbau, an die FUNDURO oder Sonderbauart ST.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: