Servus ich habe mir vor 3 Wochen eine f650 169 von 1995 gekauft zum Fit machen jetzt startet sie seit gestern nicht mehr ich mache alles an aber sobald ich denn start Knopf drücke höre Ich nur ein Klack ich vermute das es der Anlasser sie kenne mich da aber nicht aus hatte das jemand von euch vielleicht schon mal
Start Probleme
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Salut,
Batterie frisch?
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sobald ich denn start Knopf drücke höre Ich nur ein Klack
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hatte das jemand von euch vielleicht schon malWahrscheinlich nicht nur jemand, sondern fast jeder:
Batterie frisch
Mit 99% Wahrscheinlichkeit liegt es an der Batterie, andere Ursachen sind zwar möglich, aber weniger wahrscheinlich.
Die Batterie ist entweder nicht geladen, am Ende ihrer Lebensdauer oder Wasser fehlt.
Erster Schritt wäre der Versuch, die Batterie mit einem Ladegerät zu laden, insbesondere dann, wenn jetzt länger nicht gefahren wurde, aber die Zündung trotzdem öfter an, war, vielleicht für Deine Wartungsarbeiten. Falls kein wartungsfreies Modell, wäre der Säurestand zu prüfen und ggf. mit destilliertem Wasser auszufüllen. War der Stand weit unter MIN, kann das schon reichen, um zu starten.
Kann aber auch sein, dass sie nun verbraucht ist. Wenn das Ladegerät unerwartet schnell voll oder sogar einen Fehler meldet, wäre das wahrscheinlich. Dann hilft nur eine neue Batterie.
War der Säurestand weit unter MIN, könnte das ein Indiz für einen defekten Regler sein, ein bei der Vergaser-F häufiger Fehler - such' mal nach dem Stichwort Regler im Forum !
In diesem Fall kann es neben dem Reglerersatz helfen, die Batterie aufzufüllen und wieder zu laden, kann aber auch sein, dass sie das nicht überlebt hat und ersetzt werden muss. So einen Fehler prüft man durch Messen der Batteriespannung bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor, Werte über 15 Volt wäre ein deutlicher Hinweis.
Ein Fehler des Anlassers ist zwar möglich, aber sehr selten.
Ein anderer möglicher Fehler sind nicht richtig angeschlossene Batteriepole.
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Batterie schwach ( Batteriepole Verschaubung kontrollieren )
Masse am Schalthebel rechte unterste Deckelschraube fest ?
Anlasserreleais oder die Verkabelung dort ( alle Verschraubungen schön fest ? )
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Hab herausgefunden was es war es war das Relais hab’s getauscht funktioniert wieder doch jetzt macht der Tacho Problem 😂
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Welche Probleme mach den der Tacho? So viele können es ja nicht sein bei einem mechanischen Tacho.
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Hab herausgefunden was es war es war das Relais hab’s getauscht funktioniert wieder doch jetzt macht der Tacho Problem 😂
Wundert mich nicht
F650ST gabs erst ab Frazzenlift 96-99
Täte ich auch aufmucken
Wie schaut denn Deine Mopete aus...mitohne Beinklein am Frontfender..dann isses eine ST..Ansonsten bei bj 95 eine UrFunduro mit Thermometer links wo ich eine Uhr hab
Schnecke, welle gebrochen oder Mechanik klump..Im dümmsten Fall alle 3
Welle hatte ich schon.austausch geht fix..
Schnecke ist robust
Tacho habsch schon den 2. Bei errechnet 206tkm in 24j in Erstbesitz