F Bockt bei hoher Drehzahl...aber nur im 5.Gang ?

  • Hi Hardy, ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn das Bocken auftritt, was tust du da und was passiert dann?

    Bei zu wenig Sprit dauert es kurz bis sie wieder richtig Gas annimmt, da der ja erst nachlaufen muss.

  • Hi Hardy, ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn das Bocken auftritt, was tust du da und was passiert dann?

    Bei zu wenig Sprit dauert es kurz bis sie wieder richtig Gas annimmt, da der ja erst nachlaufen muss.

    Moin Hempi,

    lasse ich den Gashahn aufgedreht Bockt sie weiter und wird langsamer.

    Ob sie ausgeht hab ich noch nicht getestet


    Leider bin ich erst wieder ab Samstag Zuhause und kann dann erst die von euch genannten Tests zur Eingrenzung vornehmen.


    Liebe Grüße an alle die mir bisher so zahlreiche Tipps gegeben haben. :ok:

  • Einfacher Test!

    Fahre im 5. bis zum Bocken und wenn sie das tut, Gas so stehen lassen und den Choke langsam bis Anschlag ziehen. Läuft sie dann, bekommt sie zu wenig Benzin.

  • Hi, ich habe schon mehrere Zusatzfilter ausprobiert, da ich mit Schmutz Probleme habe. Das soll hier aber bitte nicht das Thema sein. Daher kenne ich sehr gut das Problem, wenn man die Vergaser leer saugt, da nicht genug nach kommt.

    Ich hatte auch schon Probleme beim ausdrehen und Überholen auf langen geraden.

    Bei mir ist das dann wie folgt: Benzin im Vergaser wird alle, dann nimmt der Motor kein Gas mehr an (wie Zündschlüssel aus), nach ca. 100m Rollen läuft der Motor wieder und man kann man ganz normal niedertourig weiter fahren. Natürlich gibt es da Unterschiede, je nach Filter, Zustand, Temperatur, Tankinhalt, … . Daher die Frage ob er gleich wieder Gas annimmt. Dann wäre höchstens eine sehr geringe Begrenzung der Spritmenge dafür zuständig. So das er wirklich nur nicht für Vollgas im 5. reicht, eher unwahrscheinlich.


    Was BMW Holger meint stellt die Vergasereinstellung in Frage. Bei originalem Setup, sauberen Düsenstock und Hauptdüse ist das sehr unwahrscheinlich. Trotzdem kann man es ausprobieren. Die Position der Nadel hat übrigens bei Vollgas keine Relevanz. Dort bestimmt allein HD und Düsenstock die Menge. Nebenluft und ähnliches ausgeschlossen.


    Wenn er bei Vollgas zu Fett läuft, könnte das sicher auch passen aber wie soll das mit originaler HD sein.


    Eine genaue Beschreibung des Verhaltens wäre super, sonst kann es ziemlich viel sein. Wenn das Wetter bei dir Samstag passt, kannst du ja mal versuchen zu beschreiben wie sich das Verhalten anfühlt.


    PS natürlich noch die anderen Tipps befolgen.


    bis dann

  • Wenn er bei Vollgas zu Fett läuft, könnte das sicher auch passen aber wie soll das mit originaler HD sein.

    Daher wiederhole ich meine Frage: Ersatzteile original Mikuni oder anderer Hersteller? Bei Fremdfabrikaten habe ich schon öfter gesehen, dass u.A. die kleinen Querbohrungen im Mischrohr vom Originalteil erheblich abweichen. Das wirkt sich dann schon auch auf die Gemischzusammensetzung bei Vollgas aus. Gibt natürlich auch andere Gründe, dass der Motor bei Vollgas nicht vernünftig läuft (z.B. Schieber öffnet nicht richtig) - aber es wäre gut, wenn man das schonmal ausschließen könnte...

  • Moin Eintopfer,


    zu deiner Frage bez. Reparatursatz Vergaser.

    Es wurde kein Original Mikuni Rep.Satz eingebaut. Soweit ich dies beurteilen konnte waren alle Öffnungen/Bohrungen identisch mit den ausgebauten Teilen.

    Auch habe ich die neuen Düsen vor dem Einbau ebenfalls Ultraschall gereinigt.

    Liebe Grüße

    Hardy

  • Es wurde kein Original Mikuni Rep.Satz eingebaut.

    Da wirst du wahrscheinlich den Fehler haben. Bei den Keyster- Sätzen (oder gar noch billiger) hat man schon alles möglichen an Düsen und unpassenden Dichtungen gesehen.
    Ich würde an deiner Stelle sofort wieder auf die alten Düsen wechseln und schauen, ob damit wieder alles läuft.

  • Da wirst du wahrscheinlich den Fehler haben.

    Schließe mich eintopfer und vosse an.


    Bei der PEG gibt es sogar je nach Bj. verschiedene Düsengrößen. Da reicht es nicht einmal irgend welche originalen zu nehmen. Die ich bestellt hatte waren auch die falschen. Hatte die verbauten gereinigt und wieder verbaut. Läuft super


    Befolge ruhig erst die anderen Tipps bevor du den Vergaser wieder aus baust. Am Ende wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegen. Ein Kumpel hat letzten günstige Düsen nachgemessen, hat nicht gepasst. Ist beim Zweizylinder noch wichtiger.

  • War von einer eigentlich nicht kleinen Firma die sich damit erklärt: " Wir Prüfen alle Artikel"...... :rofl: :rofl: Geld zurück ohne Probleme. Aber ich kaufe da nix mehr!

  • Moin liebe F-eunde,


    ich habe einem Chat in der Pegasso Fraktion gelesen, dass die Tankentlüftung (Schlauch) an den Vergaser führt?

    Ich habe beim Aus-Einbau des Vergasers an meiner Uhr-F keinen Schlauch (Tankentlüftung) an den Vergaser angeschlossen....war auch nicht angeschlossen.

    Gehört der an den Vergaser??? :crying:


    Liebe Grüße

    Hardy

  • Hi, bei der GA gibt es den nicht. Wüsste auch nicht was der da soll.

    Bei mir, unten am Vergaser Sprit und oben Entlüftung mit Schlauch in die Botanik.


    PS kann vielleicht sein das der Tankentlüftungsschlauch Richtung Vergaser geht, bei der ML. Angeschlossen wird er da aber bestimmt nicht.

    So weit ich weiß teilt sich bei der ST das Wasser vom Tankdeckel und die Tankentlüftung den selben Schlauch.

  • Sieht aus wie nasses Pflaster? Regnet's da etwa? :g:

    Grad wieder geduscht zwischen Col du Bonhomme +Col de la Schlucht

    Wenigstens isses am Lac de Longmer trocken..


    Basislager bis Sonntag

    Und warten auf die R 1250 GS LC Fraktion😂

    Gesamte Meute werdens 9 mopeten und die kleinste war die schnellste..oder die wendigste..ganze wie willst

  • So liebe F-reunde


    nachdem ich endlich wieder zuhause bin habe ich nochmal verschiedene Testfahrten mit folgendem Ergebnis gemacht.


    a) Benzin kommt ausreichend aus dem Benzinhahn (Thema Benzinhan verstopft)

    b) Moped Warmgefahren.


    Langsame drehzahlsteigerung während der Fahrt:

    > beginnt ab ca. 5000 U/min in allen (!) Gängen an zu Bocken


    Tankdeckel geöffnet

    > beginnt ab ca. 5000 U/min in allen (!) Gängen an zu Bocken


    Choke während dem Bocken gezogen:

    > leichte Verbesserung aber Bockt immernoch


    Regler abgeklemmt (drei Gelbe)

    > beginnt ab ca. 5000 U/min in allen (!) Gängen an zu Bocken


    Aktuell vermute ich, dass sie bei großem Spritbedarf zu wenig bekommt.

    Welche Reihenfolge würdet Ihr mir empfehlen um dies weiter einzugrenzen?


    Lieben Dank

    Hardy

  • Aktuell vermute ich, dass sie bei großem Spritbedarf zu wenig bekommt.

    Welche Reihenfolge würdet Ihr mir empfehlen um dies weiter einzugrenzen?

    Damit würdest Du ja meine weiter oben ausgesprochene Vermutung bestätigen.

    Bleibt ja nicht mehr viel zu untersuchen:

    Benzin kommt ausreichend aus dem Benzinhahn

    Wenn der ok ist und ...

    Was habe ich bisher gemacht:

    - Vergaser kpl. zerlegt, alle Teile Ultraschall gereinigt, neue Düsen und Dichtungen und peinlichst auf Sauberkeit und verstopfungen geachtet.

    ... der Vergaser auch ok ist, bleibt ja nur noch die Leitung, auch wenn es eher ungewöhnlich wäre, dass die verstopfen, wenn kein Filter drin ist.


    Hattest Du denn den Vergaser wegen der hier thematisieren Probleme zerlegt ?

    Kürzlich hatte ich nämlich die Weisheit hier in diesem Forum gelesen, dass man den Fehler dort suchen soll, wo man zuletzt dran gearbeitet hat. Als nicht-mehr-Vergaser-Motorradfahrender staune ich immer wieder, wie viele Fehler man besonders dort machen kann.