Antriebsritzel Zaehne = Geschwindigkeit?

  • Dakar 2000; meine Harlequin kam mit einem 15-Zaehne Vorderritzel. Original sollten es aber 16 Zaehne haben.

    Wisst ihr ob es da irgenwelche Daten gibt die beschreiben wie die sich die Hoechstgeschwindigkeit steigert/ oder verringert wenn das Ritzel einen Zahn verliert oder gewinnt? (Ich verstehe schon dass sich das Drehmoment vergroessert wenn man von 16 auf 15 Zaehne geht .... ) oder?

  • Sicher doch:

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/Calc-KPH.html


    Generell kannst du dir für Waynes Webseite mal ein Lesezeichen setzen, da hat er echt viel wertvolle Infos gesammelt.


    Und ja, mit kleinerem Ritzel vorne (respektive größerem Kettenblatt hinten) hast du mehr Drehmoment am Hinterrad verfügbar.
    Gerade bei uns Enduristen ist 15/49 recht beliebt, um in langsamen Passagen kupplungsschonender unterwegs zu sein, da ist die Höchstgeschwindigkeit sowieso egal.

  • 170kmh x 47 Zähne / 16 Zähne = Getriebedrehzahl

    Getriebedrehzahl x 15 Zähne / 47 Zähne = neue Geschwindigkeit(159)


    Vorausgesetzt das dein Motor genug Leistung dafür hätte das dann auch zu erreichen(bei Steigerungen). Hier wird Speed allerdings reduziert und Drehmoment angehoben


    Meine Werte sind beispielhaft. Setze einfach die Werte deiner Maschine ein. Zähnezahl hinten, angegebene Höchstgeschwindigkeit etc. Höchstgeschwindigkeit wirst kaum steigern. Hier müsste dann noch die Drehmonentkurve und Drehzahl mit reingerechnet werden um dann mögliche Geschwindigkeitssteigerungen zu ermitteln. Wenn bei 16 Zähne bereits optimale Auslegung war, also höchste Motorleistung wird vollständig in Speed umgesetzt, kann man am Ende nur langsamer werden. Was weniger geworden ist: Durchzug im gesamten. Aber in der Stadt wird es harmonischer, weil man den Gang nicht so hoch drehen muss. F650 haben etwas das Problem, das der Zweite zu hoch dreht und der dritte schnell ins Stottern kommt. Also dauernd schalten in Stadt. Deswegen 15 vorne statt 16


    Obige Formel kannst auch für kleinere Speed berechnen um rauszufinden, wie viel Drehzahl der Motor weniger hat im jeweiligen Gang dann.

  • 170kmh/47 Zähne x 16 Zähne = Getriebedrehzahl

    Getriebedrehzahl/15 Zähne x 47 Zähne = neue Geschwindigkeit(181)

    Nach Deiner Rechnung wird es schneller, wenn vorne weniger Zähne sind :confused:


    Warum nicht einfach so: 170 Km/h (alt) : 16 Zähne (alt) x 15 Zähne (neu) = 159 Km/h (neu)


    Jedenfalls wenn man die sich ändernden Fahrwiderstände nicht berücksichtigt und einfach linear betrachtet...

  • Jo habs schon korrigiert, sorry. Und jo, wenn man kürzt reduziert sich die Formel. Wollte lediglich ausführlicher werden um die Herkunft der Formel etwas besser anzuzeigen.