Hab vielleicht was verpasst aber, Spannungsregler schon gecheckt?
Ruckeln ab 5000u/min
-
-
Ne alles gut hatte ich nicht geschrieben, 14,6V konstant. Oder
-
Das ein neuer MOSFET FH 020 mit max 14,27v Spitzenstrom
Standgas bringt der 13,2v
Das habbisch penibel nachgemessen als Simon bei mir war..
Checke mal den Gaszug...ganz selten verrutscht die Plombe des Einhängers..
Habbisch ich 45j moped genau 1x gehabt damals anne Hercules als Lehrbub
-
Siehst, deshalb frag ich 😉 also 14,27V 💪🏻💪🏻
-
PS Zündspulen hast du doch zwei oder hab da keine Ahnung? Die PEG kommt mit einer Kerze aus. Wenn bei dir also eine spinnt sollte das nichts machen.
Auch die hatten wir quergetauscht mit welchen aus meinem fundus...Mertè..Wars auch ned
-
Alles anzeigen
Was meinst mit Plombe des einhängers ? Das zylinderstück an den Enden ?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Was meinst mit Plombe des einhängers ? Das zylinderstück an den Enden ?
Yep...das auf den Bowdenzug aufgepresst...
Gaskabelzug (32732345752) - leebmann24.de
Klasse...aber ich hab den im fundus
-
Also Gaszug hab ich geprüft, der ist perfekt, voll am anschlag. Will mal prüfen, gibt ja 2 Positionen auf denen man den am gasgriff einhängen kann. Welche ist denn original ?
-
Moped ruckelt wie nochwas ab 5000u als ob sie keinen Sprit mehr bekommt.
Wenn man auf der Bahn bei 120 (was 5000ca sind) den Choke zieht geht sie etwas höher auf 130kmh, mehr nicht.
mit dem Choke wird das Gemisch ein wenig fetter, vermutlich läuft sie deshalb dann ein wenig besser.
durch den Benzinhahn kommt genügend Sprit?
Tankentlüftung i.O.?
Schwimmernadeln korrekt?
-
Tankentlüftung i.O.?
Schwimmernadeln korrekt?
Normal würde ich sagen, wenn sie durch den Benzinhahn nicht genug Sprit bekommt, nützt auch der Choke nichts. In Grenzbereichen gibt es manchmal aber auch komische Phänomene.
-
Alles anzeigen
Moped ruckelt wie nochwas ab 5000u als ob sie keinen Sprit mehr bekommt.
Wenn man auf der Bahn bei 120 (was 5000ca sind) den Choke zieht geht sie etwas höher auf 130kmh, mehr nicht.
mit dem Choke wird das Gemisch ein wenig fetter, vermutlich läuft sie deshalb dann ein wenig besser.
Tankentlüftung i.O.?
Schwimmernadeln korrekt?
Sieb im Benzintank am Hahn ist gereinigt, denke schon.
Tankentlüftung geht über den Deckel oder ?
Schwimmer und damit schwimmernadelventil ist komplett eingestellt auf die Maße laut mikuni. Davor wie danach war der Fehler gleich 🤔
-
einfach mal den Schlauch am Benzinhahn entfernen Gefäß drunter, Hahn öffnen. Dann sollte genügend kommen. Vergleichen mit Reservestellung.
Wo die Tankentlüftung ist, keine Ahnung, vermutlich im Deckel, aber wenn der Tank halbwegs leer ist, einfach mal kurz mit offenem Deckel fahren.
Wann lief die F das letzte Mal ohne diese Probleme?
Regler wurde vermutlich mit diesem Problem ausgetauscht und hat keine Änderung gebracht?
Ist das Problem immer bei 5000 U/min unabhängig vom Gang oder dreht sie ggf. in kleineren Gängen höher?
-
Ich würde nochmal einen Schritt zurück machen und den Regler abziehen.
Scheint zwar iO zu sein, aber Multimeter sind nicht immer die zuverlässigsten Gesellen und wenn der Regler Störimpulse produziert, kann es sein, daß die CDI das mitbekommt, aber das Multimeter nicht.
-
Alles anzeigen
einfach mal den Schlauch am Benzinhahn entfernen Gefäß drunter, Hahn öffnen. Dann sollte genügend kommen. Vergleichen mit Reservestellung.
Wo die Tankentlüftung ist, keine Ahnung, vermutlich im Deckel, aber wenn der Tank halbwegs leer ist, einfach mal kurz mit offenem Deckel fahren.
Wann lief die F das letzte Mal ohne diese Probleme?
Regler wurde vermutlich mit diesem Problem ausgetauscht und hat keine Änderung gebracht?
Ist das Problem immer bei 5000 U/min unabhängig vom Gang oder dreht sie ggf. in kleineren Gängen höher?
Wir haben die Maschine gekauft da ist sie kaum richtig gelaufen. Daraufhin vergase geschallt und danach das Problem „bemerkt“ also seit wir sie haben.
Ohne Deckel fahren, okay ist mal ne Idee, versuche ich mal.
Regler ist der mosfet Regler wie weiter hinten schon beschrieben. Bin auch mal mit diesem abgesteckt gefahren, brachte leider keine Besserung.
In niedrigeren Gängen kann man sie auch höher quälen, das ruckeln etc ist aber unerträglich, also es wird nicht besser. Würde sagen unabhängig vom Gang, in den oberen hat sie dann einfach direkt keine Kraft mehr um über die 5000u Hürde zu kommen.
Ich würde nochmal einen Schritt zurück machen und den Regler abziehen.
Scheint zwar iO zu sein, aber Multimeter sind nicht immer die zuverlässigsten Gesellen und wenn der Regler Störimpulse produziert, kann es sein, daß die CDI das mitbekommt, aber das Multimeter nicht.
Ohne Regler bin ich schon gefahren, leider keine Besserung.
Danke für die Ideen und Gedanken, weiter so 😅
-
Regler ist der mosfet Regler wie weiter hinten schon beschrieben. Bin auch mal mit diesem abgesteckt gefahren, brachte leider keine Besserung.
dann ist der Regler als Ursache vorerst raus.
wenn man sie mal richtig warm gefahren hat, also mindestens 10km und das Problem aufgetreten ist, wie sehen dann die Zündkerzen aus?
-
wie sehen dann die Zündkerzen aus?
Kerzenbild kann trügerisch sein. Damit es halbwegs passt sollte man viel in einer ähnlichen Drehzahl fahren. Das am besten bis kurz vor dem Ausbau der Kerze. Wenn man noch 5 min ruhig durch die Stadt nach Hause fährt, verändert sich das Bild. Beim Moped wird daher geraten, sofort nach einer schnellen Runde, Zündung aus und Kerze raus. In dem Fall geht das auch mal eben am Straßenrand, bei der F weiß ich nicht wie das mit Verkleidung und Tank funktioniert.
PS wo wir grad bei Mopedtuning sind
hat schon mal jemand geschaut wieviel ml pro Minute aus dem Hahn kommen? -
wieviel ml pro Minute aus dem Hahn kommen
Hier mal meine Referenz, mit und ohne Tankdeckel ist marginal. 650ml muss pro Minute mindestens raus kommen. Mein Peg Hahn ist unterirdisch. Etwas mehr sollte es also sein. Falls es weniger ist läuft definitiv zu wenig nach.
-
Hey Ho, nach dem Umzug jetzt mal ein kurzes Update. Ist alles verbaut, nur der Hahn noch nicht gemessen, aber die Partnerin hat es gestern gefahren und sie geht nicht mehr über 100. Mal Schauen was da los ist.
-
Update von mir.
Musste Benzin für den Rasenmäher klauen. Letzter post mit vollem Tank.
Hier bloß noch 2L über Reserve.
-
Kleine Überschlagsrechnung: Man fährt 160 km/h und verballert 12 l / 100 km. Wieviele ml pro Minuten sind dass?
Das sind : 100 km / 160 km/h * 12 l = 7.5 l /h bzw 125 ml / min.