Verölte Reifen reparieren

  • Erstmal Glückwunsch zur gemeisterten Gefahrensituation

    Ich fürchte, es war mehr Glück als Können. Ich hatte sowas noch nie und da dauert es einen Moment, bis man den Ernst der Lage richtig erfasst hat.

    ABS sei Dank

    Das ABS hat dabei natürlich eine zweischneidige Rolle: Einerseits hat es vielleicht den Sturz durch blockierende Räder verhindert, aber den Bremsweg verkürzt es auch nicht und wenn da was im Weg ist, kann es den Unfall auch nicht verhindern.

    und noch was ganz anderes: ne ausgiebiege Tour im brandenburger Sand

    Das war einer der Tips, auf den ich auch schon bei meinen Recherchen gestoßen war, aber ...

    Der Ritt bis dort hin könnte aber sehr rutschig und gefährlich sein

    Ich habe solche Strecken nicht vor der Haustür und müsste daher erstmal die Anfahrt bewältigen.

    Nacharbeit mit Hochdruckreiniger und Erfolgskontrolle sowie eine nochmalige Schadenskontrolle dann morgen bei Tageslicht

    Die Fahrt zur Waschanlage heute vormittag war zwischenfallsfrei, aber bei Testbremsungen hatte ich den Eindruck eines noch nicht ganz vollständig wiederhergestellten Grips nach der nächtlichen Reinigungsaktion. Nun hoffe ich, dass der Hochdruckreiniger letzte Ölreste entfernt hat. Da ist ja auch irgendwelches Spülmittel drin, außerdem das Wasser warm. Nach dem letzten Bremsversuch bin ich nicht ganz sicher, ob der Zustand noch immer schlechter als vor dem Zwischenfall ist, aber so kann man jedenfalls wieder bedenkenlos fahren. Vielleicht gehe ich morgen sicherheitshalber nochmal mit Sandpapier über die Laufflächen.


    Ursache war nach einigem Suchen ein durchgerosteter Ölfilter

    Fehler am Motorrad habe ich heute bei Tageslicht nicht gefunden, auch keine Spuren von über Nacht abgetropftem Öl. Ich würde in so einem Fall auch erwarten, dass neu nachkommendes Öl zu erneuter Kontamination der Reifen führen würde.


    Trotz eines Rests an Unsicherheit hoffe ich damit erstmal einen Schlusstrich unter diese Angelegenheit ziehen zu können. Danke nochmals für alle Tips.

  • ehler am Motorrad habe ich heute bei Tageslicht nicht gefunden, auch keine Spuren von über Nacht abgetropftem Öl.

    Muss nicht zwingend von dir gewesen sein Eckart

    Momentan seh ich arg viel Ölspuren von unverschlossenen Dieseltanks welche sich Kilometerlang hinziehen...Reicht wennste iwo durch oder drüber gerollt bis....Und bis die von Polizei und Strassenmeistereien abgesichert und gereinigt sind dauerts oft Tage


    Solange es gemeistert hast und sonst gut weg komme bist

    Genieß die Feiertage


    Rolf

  • Bremsenreiniger schädigt den Reifen mehr als das Öl. Sauber abwischen, nen Feldweg entlang pflügen und das reicht. Reifen auf reinen Strassenmaschinen die mit Öl verschmutzt waren hab ich nur mit Waschmittel sauber gemacht und ein paar Kilometer vorsichtig gefahren. Dann wieder ganz normal.
    Der normale Strassenschmodder fährt sich auch weg. Hast du trotzdem ein gefühltes Problem, die Psyche fährt ja auch mit, hilft nur wechseln :)

  • Bremsenreiniger schädigt den Reifen mehr als das Öl. Sauber abwischen, nen Feldweg entlang pflügen und das reicht.

    Auf mich als Stadtbewohner wirkt Dein Tip wie vom grünen Tisch. Zum Einen geht ja nicht darum, ob Öl oder Bremsenreiniger dem Reifen mehr schadet, sondern darum, möglicht schnell wieder gute Bodenhaftung zu bekommen, schlimmstenfalls sogar auf Kosten der Reifenlebensdauer. Aber zumindest optische Schäden wie Risse hat der Einsatz bisher nicht hinterlassen, jetzt, 3/4 Jahr und einigen Tausend Kilometern Fahrt nach dem Vorfall. Und einen geeigneten Feldweg erreiche ich auch erst nach Anreise mit einer 2-stelligen Kilometerzahl.

  • Ich wohn auch in einer Großstadt. Bremsenreiniger ist halt schlecht für den Reifen. Klar, das wird der Reifen überstehen, genauso wie in ein halbes Jahr in die pralle spanische Sonne legen, gut tut es ihm trotzdem nicht. Das Öl kannst du einfach abwaschen und den restlichen minimalen Film auf der Strasse wegschmirgeln. Das zieht nicht ins Gummi ein, das ist nur auf der Oberfläche.

  • Bremsenreiniger löst Bestandteile aus der Oberfläche, dein Reifen wird seinen Grip nicht mehr aufbauen können bis ausreichend abgenutzt. Öl mit fettlösenden Mittel gelöst ist raus. Der Asphalt alleine reicht schon um den Reifen in 10km wieder sauber zu bekommen. Man muss dazu nicht in schmodder fahren. Zumal Wasser(und Schmodder ist ja nichts anderes als wasserhaltige Erde) Öl nicht löst. Waschmittel, Spülmittel, Seife, Handwaschpaste...alles löst dein Öl raus.


    Dein Reifen besteht übrigens aus Rohöl, damit wird die Grundmasse erzeugt, dann mit dutzend Zusätzen gemischt. Naturkautschuk ist fast keiner mehr drin. Dafür sind aber ca 6% Öle drin. Also im Reifen ist bereits Öl. Und das löst du raus, Öle sind die Weichmacher. Mit Bremsenreiniger machst den Reifen also bockelhart. Somit ist die Oberfläche die eines 10 Jahre in der Sonne gestandenen Reifen.


    Waschen mit Fettlösenden Mittel damit die Oberfläche frei wird reicht völlig. Alles andere verändert den Grip negativ.


    Reifenaufbau - alle Informationen bei BestDrive by Continental

  • Wie macht ihr den die Luft in den Reifen. :g:

    Mit Bremsenreiniger wird ein Schlauchloser erst so richtig geschmeidig.

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