Laufkultur ohne TempSensor?

• Hallo zusammen,

habe heute die Airbox abgebaut um andere Lufis zu probieren. In dem Zuge hab ich auch den Ansaugluft-Temperatursensor ausgebaut.

Weil das Experimentieren so toll war hab ich glatt vergessen zum test-start den Sensor wieder anzuschließen. Geändert hat sich im Stand jedoch nichts, deshalb fällt es mir auch erst ein paar Stunden später auf, dass der Sensor gar nicht angeschlossen war.

Bedingungen waren ca. 18 Grad & Sonnig. Habe den Motor knapp 1min im Stand laufen lassen, dann 2-3 sachte Gasstöße gegeben (nicht über 2500rpm) und wieder abgeschaltet.

Nun die Frage:

Warum hat das einfach so funktioniert?

Kann das auf Dauer gut gehen?

Ist die Lambdasonde eine Art Feinregelung des Luft/ Benzin Gemischs und der Temperatursensor mit dem Drosselklappenwinkel eine „Grobregelung“?

Danke euch :)

• Warum hat das einfach so funktioniert?

wenn der Sensor nicht angeschlossen ist wird vermutlich ein Default-Wert gesetzt. Ist der ungefähr in dem Bereich des aktuellen Wertes wird man keinen grossen Unterschied merken.

Kann das auf Dauer gut gehen?

wenn sich die Umgebungstemperatur nicht ändert ja, ansonsten eher nein.

Ist die Lambdasonde eine Art Feinregelung des Luft/ Benzin Gemischs und der Temperatursensor mit dem Drosselklappenwinkel eine „Grobregelung“?

Hier sollte man zwischen Eingangs- und Ausgangsgrößen unterscheiden.

Temperatursensor und Drosselklappenwinkel sind Eingangsgrößen, diese werden zur Steuerung verwendet.

Mit der Lamdasonde wird eine Ausgangsgröße erfasst und damit Eingangsparameter wie z.B. die Einspritzdauer geregelt.

Aber ohne Kenntnis des Source-Codes vom Steuergeräte sind das alles Vermutungen.