Wieder ein Umbauprojekt und einige Fragen dazu.

  • Kann dich auch nur bestärken weiter zu machen.

    Habe wegen anderer Dinge als Gabel einen Tüver gesucht. Habe alle großen Franchise in meiner Umgebung angefragt, wurde von allen abgelehnt. (Hab ich nh heslige Nase?)

    Über ein paar bekanntschaften habe ich nun jemanden gefunden, der sich zumindest damit beschäftigen möchte.


    Ich finds cool, das du nh Gabel von einem aktuellen Motorrad einbauen möchtest 👍🏼

    (Auch wenn ich nur begrenzt die Qualität verschiedener Fahrwerke bewerten kann)

  • Danke erstmal für die Tipps und „Aufmunterung“ :thumbup:


    Es ist soweit. Auch der Motorradspezialist von Dekra hat sich zu meinem Vorhaben negativ geäußert, zumindest in der Form, was ich ihm „präsentiert“ habe.


    Eine serienmäßige KTM Gabel und ein KTM Rad sind kein Problem. Das Problem ist die Gabelbrücke bzw. die notwendigen Änderungen meinerseits.

    Eine Kürzung des Steuerrohres oder ein Abdrehen von 30 auf 28mm sind NoGo.


    Den Prüfer kann ich eigentlich sehr gut verstehen. Zu seiner Eintragung bzw. zum Umbau muss er alle mögliche Fragen beantworten können. Und wenn an einem Teil die Wandstärke (in meinem Fall das Steuerrohr) reduziert wird, sieht er das kritisch.

    Außerdem wie ich gehört habe haften die Prüfer seit paar Jahren nach einer Gesetzesänderung persönlich, falls was schief läuft.


    Naja, jedenfalls ist die Voraussetzung für eine saubere Eintragung eine serienmäßige unveränderte Gabelbrücke von einem Fahrzeug mit einem mehr als 380Kg zul. Gesamtgewicht :frustrated1:. Daher paar Fragen von mir:


    Haben wir hier F800GS Fahrer? Mich interessiert die Höhe des Lenkkopfes. Oder hat schon jemand eine F800Gs Gabelbrücke an der 650-er ausprobiert?


    Und braucht vielleicht jemand eine nagelneue Gabelbrücke von einer 901 Norden Expedition? 8o

  • Ja,...............jede Menge. Auch ich, eine 800er ADV.

    Dazu kann ich leider keine Informationen liefern. Sorry.

    Ich meine die Höhe des Rohres, wo die Gabelbrücke steckt. Also das Rohr am Rahmen, wo die Fahrgestellnummer angebracht ist. :) Man kann es von außen messen…

    PXL_20240919_183659683.MP.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • Ich meine die Höhe des Rohres, wo die Gabelbrücke steckt. ... Man kann es von außen messen

    Wenn ich richtig an meiner F800GS von 2011 (Modell 2008) gemessen habe: 20 cm
    Sonst kenne ich mich in dieser Materie allerdings nicht weiter aus und kann keine Umbautips geben.


    20240920_155516.jpg 20240920_155448.jpg

    Hey, vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen! Sehr nett von dir! :thumbup: :thumbup:


    Ich habe mir schon überlegt morgen mit einem Zollstock zum unseren BMW Händler zu fahren in der Hoffnung, dass er eine gebrauchte F800GS da stehen hat…

  • Ja, habe ich versucht.

    Zu meinem Vorschlag das Husqvarna Steuerrohr aus Alu durch ein passendes aber aus Stahl zu ersetzen mit dem Argument dass Stahl höhere Festigkeit als Alu besitzt meinte er nur: Ohne Festigkeitsnachweis ist das nur eine Annahme.


    Er ist eigentlich sehr kompetent in Bezug auf Motorradtechnik.


    Vor paar Jahren wollte ich die Bremsanlage meiner GSX-R1000 K6 durch eine von der R1 mit einer Magura Bremspumpe ohne ABE für mein Motorrad ersetzten.

    Ich habe hier vor Ort einige Prüfungsorganisationen abgefragt, war das ein Krampf! Und er war nach langem Suchen letztendlich derjenige, der meinen Umbau eingetragen hatte.


    Also werde ich erstmal bei ihm bleiben. Ich bin überhaupt froh, dass jemand den S….ß mitmacht und glaube schon, dass der Prüfer auch ohne mich genug zu tun hätte.


    Aber zurück zu Technik.

    Ich habe mich ein bisschen eingelesen und feststellen müssen, dass die F800GS Gabel gar keine Einstellungsmöglichkeiten hat, war mir nicht bewusst.


    Wie ist die Gabel von der Qualität her, funktionieren die Teile gut?

  • Ja, habe ich versucht.

    Zu meinem Vorschlag das Husqvarna Steuerrohr aus Alu durch ein passendes aber aus Stahl zu ersetzen mit dem Argument dass Stahl höhere Festigkeit als Alu besitzt meinte er nur: Ohne Festigkeitsnachweis ist das nur eine Annahme.


    Jetzt kommts auf die Details an, will er ein Materialgutachten für das neue Rohr oder irgendein Gutachten zum Originalen?
    Eigentlich würde ersteres ausreichen, wenn er rechnen mag.

    Letzteres wirds nicht geben, egal von wem.

    Wobei es Gang und Gäbe ist ein neues Rohr zu drehen, die Chancen etwas zu finden, was von der Stange passt gehen gegen Null.
    Materialgutachten dabei und ab dafür. Ich nutze idR 6082 T6.
    Es gibt Legierungen mit höherer Zugfestigkeit, das geht aber idR zu Lasten der Korrosionsbeständigkeit, da ziehe ich ein höheres Gewicht dann doch vor.

  • Jetzt kommts auf die Details an, will er ein Materialgutachten für das neue Rohr oder irgendein Gutachten zum Originalen?
    Eigentlich würde ersteres ausreichen, wenn er rechnen mag.

    Wenn ich richtig verstanden habe, möchte er gerne beide haben, zum Vergleich :frustrated1: .


    Theoretisch braucht man keine genauen Kräfte zu berechnen, die auf das Teil einwirken, sondern nur das Originalteil in der Festigkeit zu übertreffen.


    Und wenn man annimmt, dass das Original Steuerrohr aus dem hochfesten 7075 Aluminium hergestellt ist ( gibt es was Festeres, was in der Großserie verwendet wird?), würde schon dein Vorschlag mit dem Vollmaterial aus dem selbigen 7075 ausreichen…


    Ich versuche es nochmal den Prüfer zu überzeugen…

  • Wie ist die Gabel von der Qualität her, funktionieren die Teile gut?

    Für die 45er Zocci gibts brauchbare Teile zum Umbauen. Ab Werk nicht gerade was besonders und ohne Anpassungsmöglichkeit beim Shimstack (wie bei der XCh).

    Die 43er WP sollte einwandfrei mit allen WP Teilen kompatibel sein , mWn sind nur die Gleitrohre anders (Durchmesser Klemmung).

  • Original wird eine 5000er oder 6000er Legierung sein. Am ehesten 5083, 6061 oder 6082 (ohne Gewähr).
    Sicher keine 7000er*, denn die normalen Steuerrohre sind seitens KTM nicht eloxiert, das ist bei der 7000er Serie quasi keine Option,
    das Zeug korrodiert wie noch was.

    7075 neigt noch dazu zu tiefer Rissbildung bei Korrosion, da reicht eine kleine Beschädigung im Eloxal.


    Theoretisch bräuchte er dann nicht rechnen, nein. Ist aber auch eine Möglichkeit, wenn er denn gewillt ist.


    *Mag sein, dass es irgendwelche Steuerrohre von Powerparts oder sonstigen speziellen Sets (52er CV Gabelsets?) mit 7075er Rohren gibt, aber nicht die Massenware,
    die mir bisher untergekommen ist

  • Deswegen (siehe tobys Antwort drauf) ist es als Laie immer schwer wirklich nachzuvollziehen, ob etwas taugt oder nicht. Hochfest, aber Korrossion. 7075 wird nicht im Fahrzeugbau verwendet für consumer. Im Rennsport schon, aber di wissen was sie sich antun.

  • Wie ist die Gabel von der Qualität her, funktionieren die Teile gut?

    Für die 45er Zocci gibts brauchbare Teile zum Umbauen. Ab Werk nicht gerade was besonders und ohne Anpassungsmöglichkeit beim Shimstack (wie bei der XCh).

    Die 43er WP sollte einwandfrei mit allen WP Teilen kompatibel sein , mWn sind nur die Gleitrohre anders (Durchmesser Klemmung).

    Erstmal Danke!

    Jetzt bin ich durcheinander. Ich habe die ganze Zeit nur über 45mm Marzocci an den F800GS gelesen. Irgendwann habe ich aber beim Recherchieren paar Bilder von der BMW Gabel gesehen, wo schwarze WP Aufkleber dran waren. Du hast auch über 43mm WP Gabeln geschrieben, was ich zuerst nicht ganz verstanden habe.

    Vor Kurzem habe ich eine untere Brücke von der ersten F800GS (bis 2013) aufgetrieben, wo die untere Klemmung 57mm beträgt, was auch zu einer 43mm WP Gabel passen würde.

    Also gab es die F800GS mit 43mm und 45mm Gabeln??


    Ach ja, ich habe dein Thema über die Achslasten der 650 GS gelesen.

    Ich habe mir einen EWG Betriebserlaubnisbogen für die F650GS vom Kraftfahrt- Bundesamt zukommen lassen.

    Die max. Achsbelastungen betragen 118kg vorne und 262kg hinten (gesamt 380kg), womit z.B. eine Gabel von der F800GS mit ihren 150kg vorne und 293kg hinten für eine F650GS überdimensioniert und somit kein Problem für TÜV wäre.

    IMG_1958.jpg


    Vielleicht hilft es dir weiter…

  • Ein kleines Update:


    Hier ist der erste Entwurf für einen neuen Seitenständer:

    IMG_1957.jpg


    Und schon ist der für den A…h :)


    Ich habe den Abstand zwischen den Federn und der Umlenkung nicht berücksichtigt und nun gibt es zu wenig Platz. :bangin: Nun muss ich mal die Konstruktion umdenken. Die Muss Punkte sind keine Reduzierung der Bodenfreiheit und die Kompatibilität mit Standart Fussrastenaufnahmen.

    IMG_1956.jpg


    Ach, ich habe ja am Anfang über Gewichtsreduzierung geschrieben. Das Ding wiegt 480gr, also purer Leichtbau :rofl1:

  • Und schon ist der für den A…h :)

    Ich habe den Abstand zwischen den Federn und der Umlenkung nicht berücksichtigt und nun gibt es zu wenig Platz. :bangin:

    Kannst du die Feder nicht vorne montieren? damit wäre hinten plötzlich Platz vorhanden... sonst sieht es ja sehr brauchbar aus.

  • Und schon ist der für den A…h :)


    Ich habe den Abstand zwischen den Federn und der Umlenkung nicht berücksichtigt und nun gibt es zu wenig Platz. :bangin:

    und wenn du einfach die Schraube "drehst", der Kopf baut um einiges geringer auf als Mutter und Gewinde, ob auf der anderen Seite genügend Platz ist ist natürlich zu überprüfen.

  • Ich habe den Abstand zwischen den Federn und der Umlenkung nicht berücksichtigt und nun gibt es zu wenig Platz.

    Weil bei den Ständerfedern Redundanz gefordert ist, brauchst Du ja zwei. Die können auch ineinander gelegt sein, hier mal ein Beispiel von meiner alten GS500:


    IMG_1747.jpg


    Würde eine solche Lösung nicht den nötigen Platz schaffen?

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Also gab es die F800GS mit 43mm und 45mm Gabeln??

    Jop, wieder mal so ein Thema mit viel Verwirrung. Hab mich aber nich wirklich damit beschäftigt. Ab 2013 offenbar mit WP43 die den urspünglich verbauten Zoccis nachempfunden sind. Ergo wenig mit den von KTM genutzten zu tun.

    BMW F800GS | BMW Motorcycle Suspension
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    https://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0B22-BRA-01-2013-K72-BMW-F_800_GS_0B22_&mg=31&sg=42&diagId=31_1019&q=31427711181


    Ich habe mir einen EWG Betriebserlaubnisbogen für die F650GS vom Kraftfahrt- Bundesamt zukommen lassen.

    Lass mit den bitte zukommen, danke :)

    Hier ist der erste Entwurf für einen neuen Seitenständer:

    Dazu gibt es bereits viele Lösungen - warum ein Eigenbau?

    Ich würde das Verdrehn und neu Anschweißen der Aufnahme bevorzugen.

  • Und schon ist der für den A…h :)

    Ich habe den Abstand zwischen den Federn und der Umlenkung nicht berücksichtigt und nun gibt es zu wenig Platz. :bangin:

    Kannst du die Feder nicht vorne montieren? damit wäre hinten plötzlich Platz vorhanden... sonst sieht es ja sehr brauchbar aus.

    könnte ich machen, müsste aber dafür den Ständer umbauen, was vom Aufwand her vergleichbar mit einer neuen geänderten Seitenständer Aufnahme wäre, zumindest für mich.

    Und schon ist der für den A…h :)


    Ich habe den Abstand zwischen den Federn und der Umlenkung nicht berücksichtigt und nun gibt es zu wenig Platz. :bangin:

    und wenn du einfach die Schraube "drehst", der Kopf baut um einiges geringer auf als Mutter und Gewinde, ob auf der anderen Seite genügend Platz ist ist natürlich zu überprüfen.

    Das habe ich mir auch gleich überlegt. Das Problem ist, das das Halteplättchen mit den Federn nicht parallel zum Seitenständer hängt (Provisorium), ist auf dem Bild schlecht zuerkennen, und normalerweise sollte das noch ein Stück Richtung Umlenkung montiert werden. Die umgedreht montierte Schraube würde leider nichts bringen.

    Leider nein, da die einzige große Feder in der Regel einen größeren Durchmesser als zwei parallel verbauten Federn hat, somit wäre es noch enger in dem Bereich.




    Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut. Der Abstand zwischen den Federn und dem Reifen gefällt mir auch nicht wirklich. Ich habe mir schon was überlegt und mit dem nächsten „Prototyp“ bringe ich den Seitenständer mehr nach außen.