Moin,
ich hoffe, ich habe in der Suchfunktion nichts dazu übersehen, aber zu diesem Thema findet man im allgemeinen recht wenig. Ich habe mir vor einem Jahr und ca. 10.000 Kilometern eine F650 GS Dakar Bj. 2003 gekauft mit 46.000 Km auf der Uhr. Damals hatte sie schon das Problem, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat, sodass man im ersten Gang bei gezogener Kupplung praktisch immer nach vorn gezogen wurde. Ich hatte die Kupplung dann in einer Werkstatt tauschen lassen, sodass dann erstmal alles geschmeidig funktioniert hat. Der Mechaniker meinte damals zu mir, dass die Kupplung wohl viel zu heiß geworden sei. Nun war ich in den letzten Tagen in den tschechischen Bergen unterwegs (was natürlich eine deutlich höhere Belastung für die Kupplung war) und bin dann ca. 400km bei 32ºC zurück nach Hause gefahren. Dabei bemerke ich, dass sie schon wieder anfängt mich ganz leicht im ersten Gang nach vorn zu ziehen (Richtig bemerkbar macht es sich, wenn man dazu ein ganz kleines bisschen Gas gibt, damit kann man schon fast anfahren). Es ist nur leicht und bei weitem noch nicht so schlimm wie damals, trotzdem stellt es mich vor ein Rätsel, wieso sie das schon wieder tut. Ein Freund, welcher mit mir unterwegs war und ebenfalls eine F650 GS mit dem gleichen Motoröl fährt, hat das Problem nicht, sodass ich das Öl schonmal ausschließen kann. Hinzu kommt noch, dass es nur bei warmem Motor auftritt, bei kaltem (bei dem man es ja eigentlich erwarten würde), ist alles normal.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Das Problem scheint ja irgendwie tiefer zu liegen, also "nur" bei den Kupplungsscheiben. Ich habe bereits gelesen, dass es das Ausdrücklager sein könnte, allerdings würde das nicht erklären, wieso es nach einer neuen Kupplung besser wurde, oder? Ich hatte noch an eine ungleiche Abnutzung der Federn gedacht, ergibt das vielleicht Sinn?
Liebe Grüße