Ruckeln, stottern, hoher Verbrauch

• Hallo liebe Leute,

hab ne CS (selber Motor wie GS) aus 2002, 30.000 km, Öl gewechselt, Luftfilter neu, Zündkerze (Iridium) neu. Springt gut an (manchmal ne Fehlzündung), läuft gut, zieht gut, Benzinfilter o.k., Benzinpumpe o.k., Einspritzdüse sauber, Zündfunke grundsätzlich da (während des ruckelns/stotterns kann ich das schlecht prüfen). Ich bin ratlos. Bin nun ca. 1000 km gefahren. Symptome sind stärker geworden.

1. hoher Verbrauch (5l) bei gemäßigter Fahrweise

2. Bei warmen Motor ruckelt und stottert es bis 4000 Umdrehungen

Wer weiß Rat?

Mit Dank und Gruß, Michael

• Wer weiß Rat?

Weiß ich leider auch nicht, aber das Crossposten spricht ja für eine gewisse Verzweiflung wegen fehlender Antworten, wahrscheinlich sind die Leute heute alle auf Reisen oder Ausflügen.

Von mir wenigstens der Hinweis auf diesen Thread mit in manchen Dingen ähnlichen Problemen als Orientierungspunkt:

Der erhöhte Verbrauch und der teilweise unrunde Motorlauf sprechen für eine nicht optimale Gemischzusammensetzung, wofür aber sehr viele Ursachen denkbar sind.

Hab sie noch nicht auslesen lassen

Wo es aber heute erschwingliche Diagnosewerkzeuge gibt, würde ich zunächst die als einfache und nicht-invasive Technik bemühen, um Anhaltspunkte zu sammeln, auch wenn der Versuch nicht in jedem Fall erfolgreich sein muss.

Dabei könnte sich ergeben, dass ein Temperatursensor nicht oder nicht richtig angeschlossen ist, was nach vorangegangenen Bastelarbeiten schon mal passiert, oder er arbeitet fehlerhaft, auch die Lambdasonde könnte defekt sein, letztlich kommen auch andere Sensoren wie das Drosselklappenpotentiometer mit geringerer Wahrscheinlichkeit in Frage. Aber auch die Aktorseite - Einspritzung usw. - könnte fehlerhaft arbeiten, deshalb wäre es Raten, aufgrund Deiner Beschreibung auf einen bestimmten Fehler zu schließen.

• haste die Batteriespannung schon geprüft, in allen möglichen Bertriebszuständen

Eine Empfehlung, die ich fast immer bei unklarer Problemlage selber gebe, diesmal aber nicht, weil ein solcher Zusammenhang hier zumindest nicht offensichtlich ist.

Andererseits kann es aber nicht schaden und in der Tat habe ich schon mal von der Behebung eines ähnlichen Fehlers bei einem Motorrad allein durch Batteriewechsel gelesen.

Denn wenn die Bordspannung während des Anlassens zu stark abfällt, könnte sich die Motorsteuerung falsch initialisieren und anschließend nicht optimal arbeiten.

Ob so ein Fehler in Frage kommt, könnte man testen, indem man mal mit Starthilfe startet, obwohl sie auch ohne anspringen würde.

• sers,

… was noch ein Thema sein kann, sind lockere Kabel an der Batterie und/oder rechts unten unter der Abdeckung am Zylinderfuss, am Haupt-Massepunkt.

Ansonsten tipp ich auf Zündungsprobleme.

Brüchige Zündkabel, verkeimter Kerzenstecker? Dadurch dann Zündaussetzer? Kerzenstecker ist korrekt aufgesteckt? Auf der Iridium Kerze ist das „Hütchen“ aufgeschraubt? Zündspule in Ordnung?

Mehr gibt meine Kristallkugel grad nicht her, bei der Fehlerbeschreibung.

1. hoher Verbrauch (5l) bei gemäßigter Fahrweise

2. Bei warmen Motor ruckelt und stottert es bis 4000 Umdrehungen

Da denk ich, bewirkt das eine das andere. Durch das „ruckeln“ gibst automagisch mehr Gas als notwendig und/oder fährst im höheren Drehzalbereich, was widerum mehr Sprit braucht.

wobei das widerum ein Widerspruch zu 2. ist.

läuft gut, zieht gut

Also was denn nun? Wenn Sie rumzickt unter 4.000rpm kann Sie nicht gut laufen und ziehen,

denk sich Ralph

• - Also grundsätzlich zieht sie ab 4000 rpm gut und sauber hoch. Darunter im warmen Zustand nicht.

- Batteriepole sind fest.

- Wie prüft man die Zündspule? Ist ja ein Stück (Stecker und Spule).

- Ja. Die Kerze hat den Aufschraubnippel. Was mir noch auffiel. Wenn man die Kerze in der Hand hat und in den Stecker steckt (man man man...), ist das nicht fest sonder wackelt ziemlich rum. Muss das so sein? Hab keinen Vergleich

- Kann die Einspritzdüse verdreckt sein? "Durchgepustet" mit Benzin hatte ich schon. Kann man die Funktion prüfen?

• sers,

Wie prüft man die Zündspule? Ist ja ein Stück (Stecker und Spule).

ah, ok! Da hab ich mich vom Teilekatalog täuschen lassen.

Locker sollte die Zündspule aber nicht sein, die wird doch durch einen Metallbügel gehalten?

Ob und wie die Einspritzdüse geprüft werden kann, keine Ahnung, frag mal beim Bosch Dienst nach, die sollten das wissen, denk ich mir.

Alles in Allem, ne, auf Distanz da fällt mir nix weiter ein, was ich noch tun würde.

Wobei für mich aus dem Bauch raus die Zündung prio hat.

take care, safe ride! Ralph

• Zwischenbericht. Ich warte noch auf die Diagnosetools. Gestern hatte ich mal nachgeschaut (weil schon etliche Male berichtet), wie die Kabel am Zündschloss aussehen. Die Ummantelung war zwar weg aber die Kabel waren augenscheinlich in Ordnung. Das Zündschloss schau ich mir nochmal genauer an, da es schon defekte Lötstellen gegeben hat bei anderen Fahrern.

Gleichzeitig ging mir die Zündungsproblematik nicht aus dem Kopf. Thema Zündstecker. Also nochmal Verbindung Stecker-Kerze überprüft. Es ist keine feste Verbindung vorhanden! Heißt: die Zündkerze bzw. die Aufnahme oben (ja, der Schraubnippel ist natürlich drauf und auch fest) wackelt munter im Zündkerzenstecker rum. Da ist nichts fest. Warum? Da ist ja nichts, was es festhält. Ist quasie nur eine Halbschale ohne Klammer o.Ä. Ich denke mir, dass diese Aufnahme "ausgeleiert" ist und deshalb die Kerze keinen festen Sitz hat. Kurzum habe ich den Schraubnippel der Kerze etwas mit der Zange gequetscht. Einen festen Sitz hat es jedoch immer noch nicht bewirkt. ABER: Die Ruckler/ das Stottern in niedrigen Drehzahlen sind weg!!! Ich überprüfe aber noch die Anschlüsse am Zündschloss...

Soweit. Gruß, Michael

• sers Michael,

Kurzum habe ich den Schraubnippel der Kerze etwas mit der Zange gequetscht. Einen festen Sitz hat es jedoch immer noch nicht bewirkt. ABER: Die Ruckler/ das Stottern in niedrigen Drehzahlen sind weg!!!

Na geht doch!

Dann war die Idee mit dem ‚verkeimten‘ Kerzenstecker garnicht sooo verkehrt. Freut mich, dass es was gebracht hat,

have phun! Ralph

• Gestern hatte ich mal nachgeschaut (weil schon etliche Male berichtet), wie die Kabel am Zündschloss aussehen. Die Ummantelung war zwar weg aber die Kabel waren augenscheinlich in Ordnung.

Was bedeutet augenscheinlich ?

Wenn die Kabel brechen, dann zunächst unter der Isolierung, sodass man den Kabelbruch nicht auf Anhieb sieht, man würde aber sehen können, dass die gebrochenen Adern bei Bewegung an der Buchstelle Knicken, weil da die Steifigkeit fehlt.

Ich überprüfe aber noch die Anschlüsse am Zündschloss

Das kann natürlich nicht schaden, aber die Symptome sprechen weder für einen Kabelbruch am noch im Zündschloss. Aber wo Du da schon einen Schaden gesehen hast, würde ich da zumindest vorbeugend tätig werden, selbst wenn das aktuell nicht die Ursache ist.

Die Ruckler/ das Stottern in niedrigen Drehzahlen sind weg!!

Heiß das nun, dass der Fehler weg ist, wenn nicht, welcher Fehler besteht noch (neue Verbrauchsdaten wirst Du ja noch nicht haben). Immerhin könnte die Beobachtung dafür sprechen, dass Du auf der richtigen Spur bist.

• Der Übergabepunkt Kerzenstecker / Zündkerze ist im Stecker eine rund geformte Federblechklammer mit Schlitz.

Wenn Du sagst, Du siehst nur eine Halbschale, dann ist ein Teil dieser Klammer weggebrochen. Hält dann nicht gut genug auf dem Kerzennippel.

Also muss der Kerzenstecker neu oder Du "schlachtest" einen einfachen Kerzenstecker, um die Klammer zu bekommen, erzeugst nach Abnehmen des Gummis in der Kontaktmitte ein Gewinde, damit Du die Klammer mit dem Steckerkern verbinden kannst. Danach das Isoliergummi mit Sekundenkleber wieder fixieren.

Ist ein Versuch wert (funktioniert bei uns seit 20TKM), ´ne neue Steckerspule ist teuer.

Mit sonnigem Gruss

Volker

• sers Volker,

Also muss der Kerzenstecker neu oder Du "schlachtest" einen einfachen Kerzenstecker, um die Klammer zu bekommen, erzeugst nach Abnehmen des Gummis in der Kontaktmitte ein Gewinde, damit Du die Klammer mit dem Steckerkern verbinden kannst. Danach das Isoliergummi mit Sekundenkleber wieder fixieren.

Top Tipp! :victory:

Wird sofort im Bordconputer = Hirn abgespeichert, Danke dafür!

have phun!

Ralph :pig: