Hi zusammen,
eigentlich bin ich mit meiner F sehr happy. Der Motor macht eigentlich, was er soll. Jetzt ist einem Kollegen von mir aufgefallen, dass meine Maschine ein sehr unangenehmes, schwer beschreibbares Geräusch macht, wenn ich im Neutral oder mit angezogener Kupplung (also im Stand) den Motor auf >5k rpm hochdrehe und dann das Gas wegnehme. Kann sein, dass das auch während der Fahrt aufkommt, da kann ichs aber nicht hören/testen.
Ich hab mal ein kurzes Video angehangen.
Wir vermuten, dass das eine lockere Steuerkette sein könnte, die (ähnlich wie eine lockere Antriebskette) sich 'zusammenschiebt', wenn die Kräfte ruckartig die Richtung wechseln.
Ich selbst bin noch verwirrt - der Steuerkettenspanner sollte doch problemlos die Steuerkette nachspannen oder? Der Motor ist bisher nichtmal 40.000km gefahren, es würde mich wundern, wenn die Steuerkette so früh schon verschlissen ist. Oder ist das Geräusch so charakteristisch, dass man das direkt erkennt?
Hier das Video:
Ich freue mich über Belehrung, auch wenns nur ein "ist nicht wichtig" ist. Aber das Geräusch macht mich kirre ![]()
Liebe Grüße aus dem Rheinland