Uhr-F Scheuergeräusche im Neutral bei Gaswegnehmen

  • Hi zusammen,


    eigentlich bin ich mit meiner F sehr happy. Der Motor macht eigentlich, was er soll. Jetzt ist einem Kollegen von mir aufgefallen, dass meine Maschine ein sehr unangenehmes, schwer beschreibbares Geräusch macht, wenn ich im Neutral oder mit angezogener Kupplung (also im Stand) den Motor auf >5k rpm hochdrehe und dann das Gas wegnehme. Kann sein, dass das auch während der Fahrt aufkommt, da kann ichs aber nicht hören/testen.

    Ich hab mal ein kurzes Video angehangen.


    Wir vermuten, dass das eine lockere Steuerkette sein könnte, die (ähnlich wie eine lockere Antriebskette) sich 'zusammenschiebt', wenn die Kräfte ruckartig die Richtung wechseln.

    Ich selbst bin noch verwirrt - der Steuerkettenspanner sollte doch problemlos die Steuerkette nachspannen oder? Der Motor ist bisher nichtmal 40.000km gefahren, es würde mich wundern, wenn die Steuerkette so früh schon verschlissen ist. Oder ist das Geräusch so charakteristisch, dass man das direkt erkennt?


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich über Belehrung, auch wenns nur ein "ist nicht wichtig" ist. Aber das Geräusch macht mich kirre :bangin:


    Liebe Grüße aus dem Rheinland

  • Auspuff ist halt sehr laut.

    Steuerkette ist aber auf der anderen Seite.

    Wo sind die Geräusche denn höher?

    Im Kopfbereich

    im Zylinderbereich oder

    im Kupplungsbereich?


    Wie man mit dem Schraubendreher abhorchst, weist du ?

  • Ich hör da nix

    Vielleicht sollte Ich x neue Bakterien in die Hörgeräte tun um Flöhe besser husten zu hören


    Meine klingt mit 213tkm grad so und funzt und tutet und erfeut mich jeden Tag

  • Auf die Seite, woher die Geräusche kommen, hab ich bisher noch nicht gehorcht. Dass man den Motor "Abhören" kann mit 'nem Schraubendreher kannte ich noch nicht - genialer Trick! Das probier ich auf jeden Fall heute aus


    Es ist wirklich schwer zu hören auf dem Video, ist auch nur ~1/10 einer Sekunde lang.


    Ich probier mal den Schraubendreher, lokalisiere weiter und melde nochmal zurück. Hab auch die Hoffnung, dass es nur irgendein klapperndes Verkleidungsteil o.ä. ist

    Danke schonmal

  • Wir vermuten, dass das eine lockere Steuerkette sein könnte, die (ähnlich wie eine lockere Antriebskette) sich 'zusammenschiebt', wenn die Kräfte ruckartig die Richtung wechseln.

    Die Kräfte in der Steuerkette wechseln ihre Richtung nicht. Ist nicht so wie bei der Antriebskette, wo einmal der Motor das Rad antreibt und dann im Schiebebetrieb das Rad den Motor, sondern die Nockenwelle wird über die Steuerkette permanent von der Kurbelwelle angetrieben und nicht umgekehrt solange der Motor sich dreht - egal ob beim Hochdrehen oder beim Abtouren.


    Das Geräusch (ich höre es) scheint nur bei einer bestimmten Drehzahl aufzutreten, das ist aber bei Deinen Gasstößen schwer zu erkennen. Du solltest mal im Leerlauf versuchen die Drehzahl langsam so lange zu erhöhen, bis es auftritt. Und dann die Geräuschquelle suchen - für mich klingt es nach einem lockeren Teil, bei dem die Eigenfrequenz bei einer bestimmten Drehzahl genau getroffen wird und das sich dann zu dem Geräusch aufschwingt.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Ich hör da nix

    da würde ich mich anschließen - klingt bei meiner ähnlich der Rotax hat halt seine Geräuschkulisse



    Steuerkette ohne Spannung , Steuerkettenspanner und zu wenig Öl würde man sehr deutlich hören - dein Motor rennt doch sonst wie der soll ?


    wenn du die Kupplung ziehst ändert also sich das Geräusch ? ( Geräusch wäre dann aber auf der anderen Seite eher das Ausrücklager in der Kupplung )

    Ventilspiel ok ?

    Auspuff ( vorne am Krümmer / Kopf ) dicht ? ( flatternde Dichtung hört sich "scheppernd" an )



    40tsd km ist für den Rotax Motor fast wie "nichts" ;)

  • Wenn man halt meint

    1094 Rpm täten als Standgas reichen darf man sich nicht wundern,wenn der Öldruckbasierte Steuerkettenspanner seine Spannung wegen zuwenig Druck verliert

    Dies reicht wohl für die Öldrucklampe und auch die Ölversorgung des Motors,aber fürn Spanner isses zuwenig


    1500 RPM solltens schon sein beim Eintopf


    Ich geh dann mal Flöhe beim husten zuhören

  • Also ich höre bei Sekunde 5, 7 und 9 für den Bruchteil einer Sekunde ein schnarrendes Geräusch - bin allerdings schon was älter und hoffe, dass das nicht nur in meinem Kopf entsteht oder von meinen Knochen kommt :eekout:

    Als ungewöhnliches Motorgeräusch würde ich das aber auch nicht ansehen, eher wie gesagt als das Vibrieren eines lockeren Teiles irgendwo am Moped...

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Also ich höre bei Sekunde 5, 7 und 9 für den Bruchteil einer Sekunde

    Gerd

    Deine Hörorgane sind so alt wie meine

    Aber schau mal zeitgleich auf den Koso...Unten links ist rpm..

    Was sagt der gelernte Maschinengott dazu wohl bei 1094 rpm im Stand


    Mir Holzwurm ist dann alles klar

  • Ist recht niedrig, die Leerlaufdrehzahl. Das sollte der Steuerkettenspanner aber schon mitmachen und da höre ich auch nix ungewöhnliches - aber jedesmal, wenn er einen Gasstoß gibt. Die Aufnahme ist halt ein bisschen hektisch...

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Also ich höre bei Sekunde 5, 7 und 9 für den Bruchteil einer Sekunde ein schnarrendes Geräusch - bin allerdings schon was älter und hoffe, dass das nicht nur in meinem Kopf entsteht oder von meinen Knochen kommt :eekout:

    Als ungewöhnliches Motorgeräusch würde ich das aber auch nicht ansehen, eher wie gesagt als das Vibrieren eines lockeren Teiles irgendwo am Moped...

    Genau das höre ich auch, aber eben nur ganz kurz ein schnarrendes Geräusch, wie wenn was streift oder so. Kenn das Geräusch nicht, aber der Motor hört sich Kerngesund an. Bei 5000 hat meine ebenfalls eine etwas ausgeprägte Resonanzvibration. Vieleicht ist einfach irgendwo eine Schraube locker und deswegen wird ein Blech bei dieser Drehzahl angeregt zum schwingen. Mal alle Verkleidungsteile, Auspuffwärmebleche, Spitzschutzbleche, etc nachziehen. Auch die Deckelschrauben aller Deckel, einfach mal kontrollieren ob eine Schraube lockerer ist.

  • So, ich danke für die vielen Rückmeldungen!

    Ich hab auch mal geschaut, wie 'ne Steuerkette klingt - das ist's auf jeden Fall nicht. Kalt sowie warm läuft sie wie 'ne 1. mit dem Schraubenzieher-Hörgerät klang auch alles fein.

    Auf eine genaue Drehzahl lässt sich die Vibration leider nicht zurückführen, es ist glaub ich der Wechsel von 4k auf 3,6k rpm - irgendwie sowas. War auch kurz weg, nachdem alle Schrauben angezogen wurde.

    Die Maschine wird im Winter aber eh nochmal zerlegt, spätestens da wird das Geräusch denk ich weg sein.


    Danke euch wie immer, und nächstes Mal schaff ich's sicher auch mal zum F-Treffen :whistle: