Kette richtig spannen und prüfen

• BMW F 650 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

ST Serie 78cm Sitzhöhe Serie standard

Funduro 82 cm Sitzhöhe Serie standard

Um auf meine 90cm Sitzhöhe zu kommen mit TÜV Segen musst ich noch bissle mehr häkeln inkl Sitzbank

Gerd kennt meinen Luxussitz

Langes 165er Bein + Mizu zuganker Heckhöherlegung + 19´Rad vorne + Corbin Maßbank

Rolf

• Zuganker standard sind 55mm Augenmaß

Zuganker tief sind 75mm Augenmaß

Zuganker hoch sind 40mm Augenmaß

Wechsel der Zuganker ergeibt immer 2,5cm differnz zum standard

Wennste hergehst und diese quertauschst kommt die ST 2,5 cm höher auf Standard

Die UrF dann 2,5cm tiefer als Standard

Technisch sind alle Teile ident Baujahrunabhängig

Und da Werksteile gibts auch kein Zoff beim TÜV

Einbau nur von Fachwerkstatt ist der Standardspruch bei all den Teilen

• Leute, also bitte: Es ist doch wohl unstrittig, dass die Motorleistung Einfluss auf den Kettenverschleiß hat.

Und dann ist es ganz einfach:

Die F hat 48 PS oder relativ genau 35,3 kW - demnach muss man doch nur die Stromstärke messen, wenn man die Spannung ermitteln will...

So, nu is aber gut :eekout:

Beste Grüße

Gerd

Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

Henry Ford

• nee, das stimmt schon!!

Ist die Kette zu stramm wird sie länger und die Laschen durch die Dehnung dünner.

Auf ein Kabel bezogen wird l größer und A kleiner. Jetzt denke man an den ohm. Widerstand und schon macht eine Messung Sinn. ­{\displaystyle R=\rho \cdot {\frac {l}{A}}}

Da die Widerstandsänderung wohl sehr gering ausfallen wird und schwer mit einem billigen Multimeter zu messen ist, geht man folgendermaßen vor: man schickt einen relativ großen Strom > 50A durch die Kette und misst den Spannungsabfall

Logisch, oder??

• Ok - eigentlich wollte ich ja nicht, aber Chris HM hat schließlich angefangen :wink2: :

Beim Messverfahren nach dem Vorschlag von trey

man schickt einen relativ großen Strom > 50A durch die Kette und misst den Spannungsabfall

Logisch, oder??

ist unbedingt darauf zu achten, die Stromstärke nicht zu hoch zu wählen weil sonst die Kette spannungsarm geglüht wird - was wiederum das Ergebnis total verfälschen würde...

Beste Grüße

Gerd

Henry Ford

• sers,

weil sonst die Kette spannungsarm geglüht wird -

… den Temperatureintrag nicht vergessen, der ändert ALLES! Nicht nur dass sich durch die Erwärmung der Querschnitt des leitenden Mediums ändert, das wird obendrein auch länger… Damit ist die Ketten-Spannung endgültig hinüber.

have phun! Ralph

• bei 100A dürften die aber alsbald auch keine Rolle mehr spielen

:roller:

Edit:

Wer war das hier noch, mit dem Spruch 'Wer sich nicht ab und zu völlig kindisch verhält ist nicht erwachsen, sondern tot' in seiner Signatur?

Wie recht er damit doch hat...

Beste Grüße

Gerd

Henry Ford

Einmal editiert, zuletzt von Eintopfer ()

• Moin,

muss den Spass mal kurz unterbrechen:

Ich bin noch 2 Antworten schuldig.

Meine Hinterradfederung hat bei Klick 9 erkennbaren Widerstand.

Die Gabel ist ganz durchgeschoben.

image0.jpeg

Dann hab ich noch 2 Fragen.

Hab ich das richtig verstanden, dass es bei meiner Tiefergelegten besser ist, die Kette eher lockerer zu spannen?

Zur Reinigung mit Druckluft. Ich habe früher mal Elektrogeräte gereinigt. Da war Druckluft vertpönt weil der Dreck überall hin gedrückt wird.

Wir haben mit Pinsel und Staubsauger gereinigt.

Besteht nicht die Gefahr den ganzen Schmodder z.B. in die Lager zu drücken?

Gruß

kipphase

Ach ja, eigentlich kann man die richtige Kettenspannung nur mit DMS messen! 8)