Excel 21/18" Radsatz

• Hallo zusammen, ein wenig hab ich schon die Suchfunktion bemüht aber ich denke, um ein eigenes Thema komme ich nicht herum:

Ich habe seit einiger Zeit einen Radsatz mit Excel Felgen, 18/21". Diese würde ich gerne eintragen lassen. Nachdem, was ich hier drin gelesen habe, ist es am besten, einfach hinzufahren und per Einzelabnahme eintragen lassen.

Trotzdem: Hat jemand für mich eine Kopie eines Fz. Scheins, mit einer Eintragung eines solchen Felgensatzes?

• Ich habe zwar keine Eintragung für dich, habe selber aber auch noch so einen Radsatz rumliegen, wegen dem ich ebenfalls schon mal etwas recherchiert habe.

Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, hat die 18“ Felge ein nicht gerade unerhebliches Problem was eine Eintragung angeht, und zwar das Tachosignal. Das kommt nämlich vom Hinterrad und wenn du jetzt statt der 17“ die 18“ Felge einbaust, läuft dein Tacho nicht mehr richtig, was dem Prüfer wohl nicht so ganz gefallen wird so wie ich es bis jetzt verstanden habe:sad:

• Das kommt nämlich vom Hinterrad und wenn du jetzt statt der 17“ die 18“ Felge einbaust, läuft dein Tacho nicht mehr richtig

Lässt sich mit einem angepassten Sensorring ändern - inwiefern das eintragbar ist.... :whistle:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich dann mal weiterbastle würd ich zumindest fürs Vorderrad (GS-->Dakar) einige wasserstrahlscheiden und ggf. verzinken (1.4016 o.ä. findet man schwer).

• Das würde ich mit einem anderen Tacho einfach umgehen, Touratech IMO wäre das gängige, technisch etwas veraltete, aber bewährte Modell, einige andere Anbieter gibt es inzwischen aber die auch zb GPS-Basiert arbeiten.

Sonst sensor ans Vorderrad und schon dreht der auch nicht mehr frei, wenn man mal deutlichen Schlupf hat.

• Tacho ist kein wirkliches Thema.
    Der Unterschied im Radumfang wird von der Toleranz wieder aufgefangen, weder beim Tacho noch beim ABS macht das real Probleme.

Kann aber in der Tat ein Thema sein, das vom Prüfer angesprochen wird.

Problem sind eher die Excel Felgenringe als solche.
    Da gibts kein (gültiges) Gutachten für, da muss man also vorab mitm Prüfer drüber sprechen.
    Ganz gute hättest du bei einem Motorradhaus, wo Enduro/Motocross ein Thema ist, da in dem Bereich teils auch ab Werk verbaut,
    insofern die einen Prüfer an der Hand haben, der die Abnahme nach §21 macht.

• update:

Der Prüfer kannte das Problem, er ist anscheinend ein wandelndes Lexikon, wußte sofort wovon ich rede und daß es Gutachten gibt für 17" Excel Felgen, welche er auch da hatte. 18/21" gibt es keine. Wenn es irgendwo ein Festigkeitsgutachten der Felgen gäbe, muß gar nicht für f 650 sein, wäre er gesprächsbereit. Aber so sind ihm die Hände gebunden, wie Toby schon vermutet hatte.

Die Auskunft gab es schon am Telefon, also bin ich in die Garage, habe brav Heidenau-Ranger (hatte ich noch) auf Behr-Felgen montiert und bin so über den TÜV.