Umrüstung F 650 GS (R13) auf Osram NIGHT BREAKER LED SMART H4

• Weil das H4-Licht so grottenschlecht war, hatte ich vor einiger Zeit schon eine China LED verbaut. Der Gegenverkehr fand das nicht immer gut. Es gab eigentlich nur einen Hellbereich und kaum Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht. Damit ist sie sogar vor 2 Jahren durch den TÜV gekommen, dieses Mal habe ich aber freiwillig die H4 Funzel wieder eingebaut.
    Nach ein wenig Recherche hatte ich einen OSRAM Mitarbeiter am Telefon, der mir gesagt hat, ich kann die LED verbauen, prüfen ob sie funktioniert, und OSRAM dann einen Scheinwerfer zusenden und sie würden das dann typisieren, falls die Vorgaben erreicht werden. Ich habe einen Scheinwerfer zur Reserve, drum habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Weil mich Osram eh drum gebeten hat, die Montage zu dokumentieren, kann ich das auch hier reinstellen.

Umbau dauert ca. 60 min, die meiste Zeit geht aber tatsächlich für die Lampenmaske drauf. Es mag sein, daß man das Leuchtmittel auch einfach wechseln kann, ohne die Lampenmaske zu entfernen, aber ich brech mir schon fast die Finger, wenn ich bloß die Birne tausche.

Tipp am Rande: 2 Leuchtmittel fürs Auto kosten ca. 110 Euro, 1 Leuchtmittel fürs Motorrad kostet 80 Euro jeweils + Versand. Da ich 3 Motorräder habe, hab ich gleich 2 gekauft.

Ich werde demnächst mal eine Testfahrt im Dunkeln machen und berichten.

• Also nur für die F650GS mit drei Schrauben im Windschild?

Ja. Produktionscode 0172 für die GS von 02/1999 bis 11/2003 und 0173 für die Dakar von 11/1999 bis 11/2003. EUROPA Version Rechtsverkehr.

EDIT:

Für linksverkehr gilt die Teilenummer 63122346559

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

• sers,

MOMENT MAL!!!

Das heisst doch, dass der Scheinwerfer mit Teile Nr. 63127691001 der in der G650 verbaut ist für die Verwendung der Osram Nightbreaker LED zugelassen ist.

Nachdem der Scheinwerfer aber auch auch in der R13 MÜ 2003-2007 verbaut ist, kann die Osram LED auch in den R13 Typen 0175 = F650 GS und 0176= F650 GS DAKAR LEGAL eingebaut werden! :dance1:

Wie genial ist das denn?..

….oder seh ich da was falsch?

have phun!

♥️lich Ralph

Einmal editiert, zuletzt von < ralph > ()

• Das heisst doch, dass der Scheinwerfer mit Teile Nr. 63127691001 der in der G650 verbaut ist für die Verwendung der Osram Nightbreaker LED zugelassen ist.

Hmmmmmmm. Ich glaube da ist im ETK ein Fehler. Die G hat einen ganz anderen Scheinwerfer. :confused: :confused: :confused:

RealOEM.com - Teilesuche

Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

• sers Michel,

… du machst mich traurig 😭 ||

Aber Du hast natürlich Recht. Da hab ich nen Freud‘schen Verdenker gehabt, wie Schade….

Der berühmte Satz mit X , war wohl nix.

gruss Ralph

• Moin ,wie ist die Ausleuchtung zur LED Komplettleuchte 310?

Ich kann es Dir nicht sagen, da ich den 310er Scheinwerfer nicht habe.
    Was ich sagen kann:
    Kein Vergleich zum Serien H4, und um Welten besser als das China-LED Leuchtmittel, welches ich bisher verwendet habe.
    Deutliche Hell-Dunkel-Bereiche beim Abblenden, und wirklich gutes Fernlicht. Bin sehr positiv überrascht!

Scheinwerfer ist an Osram versendet, in 12-16 Wochen wird man mir Bescheid geben.

• Ja, gerade eben hat mich der Herr K. von der Fa. Osram angerufen.

er hat für uns keine guten Neuigkeiten, der oben beschriebene Reflektor eignet sich von der Geometrie her nicht für den Einsatz er Osram Nightbreaker LED.

Das gilt für die Scheinwerfer von 00-03!!

Es besteht noch eine Chance für die Scheinwerfer 04-07, siehe Post vom Michel weiter oben. Aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich persönlich werden trotzdem den Nightbreaker drinlassen, es hat sich noch niemand beschwert und sogar bei einer Fahrzeugkontrolle wurde nichts beanstandet.

Den Einsatz der Firma Osram und des Herrn K. finde ich trotzdem ziemlich cool. Es wurde alles so wie besprochen ausgeführt, leider viel halt das Ergebnis anders aus als erhofft.

• ...dann schreibe wenigstens ich einmal ein DANKE an TomW. :thanx: für die Abklärungen und Bemühungen.

Auch ich hätte gerne etwas anderes gelesen - schade!

Wird man bei Phillips eine Chance haben? Wohl kaum, da quasi dasselbe Problem vorhanden ist...?

• Es besteht noch eine Chance für die Scheinwerfer 04-07, siehe Post vom Michel weiter oben. Aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Das wär schon sehr interessant. Michel soll dazu ein neuer Thread entstehen? Es gibt bestimmt viele mit Interesse an legaler, wirklich guter LED-Beleuchtung.

• Hallo R13´ler.

Er hat für uns keine guten Neuigkeiten, der oben beschriebene Reflektor eignet sich von der Geometrie her nicht für den Einsatz er Osram Nightbreaker LED.

Das ist wirklich sehr schade. Ich hätte meinen Fuhrpark gerne umgerüstet.

TomW. vielen Dank für deinen Einsatz und Engagment! :clap1:

soll dazu ein neuer Thread entstehen? E

Ja. Das macht Sinn und das Thema "Typenspezifischer" :thumbsup2:

• Guten Morgen, habe ich sehr gerne getan.

Im neuen thread lese ich gerne mit. Ich vermute allerdings, die einzig legale Möglichkeit wird der Umbau auf den 310er LED Scheinwerfer sein. Der ist ja hierdrin sehr gut beschrieben.

Von dem gleichen Hersteller habe ich für meine Gasgas das LED Licht verbaut, hier jedoch plugnplay.

Das Licht von der nightbraker H4 LED erscheint mir im Vergleich zwar besser, aber es ist immer noch deutlich besser als das H4 Licht.

Also Jammern auf hohem Niveau.

Deshalb würde ich den verbau des 310er LED Scheinwerfer aus dem Zubehör empfehlen, wenn man mit der Optik leben kann.