Kühler oder Thermostat kaputt? Oder gar Kopfdichtung?

  • Schätze das Wasser kommt bei der Wasserpumpe ins Öl

    Wie soll das gehen? Zwischen dem Simmerring der Wasserpumpe auf der Wasserseite und dem auf der Ölseite ist ein Hohlraum mit einer Ablaufbohrung nach unten (hier gemeinhin als Kontrollbohrung bezeichnet). Selbst wenn durch einen defekten wasserseitigen Simmerring oder extremen Überdruck im Kühlkreislauf austretendes Wasser nicht komplett durch die Bohrung ablaufen würde, wäre es in diesem Hohlraum drucklos. Und soll dann noch durch den ölseitigen Simmerring ins Öl gelangen? Wäre allenfalls möglich, wenn die Ablaufbohrung hermetisch verschlossen ist, aber warum oder wodurch sollte sie das sein?

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Schätze das Wasser kommt bei der Wasserpumpe ins Öl

    Wie soll das gehen? Zwischen dem Simmerring der Wasserpumpe auf der Wasserseite und dem auf der Ölseite ist ein Hohlraum mit einer Ablaufbohrung nach unten (hier gemeinhin als Kontrollbohrung bezeichnet). Selbst wenn durch einen defekten wasserseitigen Simmerring oder extremen Überdruck im Kühlkreislauf austretendes Wasser nicht komplett durch die Bohrung ablaufen würde, wäre es in diesem Hohlraum drucklos. Und soll dann noch durch den ölseitigen Simmerring ins Öl gelangen? Wäre allenfalls möglich, wenn die Ablaufbohrung hermetisch verschlossen ist, aber warum oder wodurch sollte sie das sein?

    Danke für die Aufklärung.

    Trotzdem, wo sollte das Kühlwasser sonst ins Öl gelangen?

  • Schätze das Wasser kommt bei der Wasserpumpe ins Öl

    Wie soll das gehen? Zwischen dem Simmerring der Wasserpumpe auf der Wasserseite und dem auf der Ölseite ist ein Hohlraum mit einer Ablaufbohrung nach unten (hier gemeinhin als Kontrollbohrung bezeichnet). Selbst wenn durch einen defekten wasserseitigen Simmerring oder extremen Überdruck im Kühlkreislauf austretendes Wasser nicht komplett durch die Bohrung ablaufen würde, wäre es in diesem Hohlraum drucklos. Und soll dann noch durch den ölseitigen Simmerring ins Öl gelangen? Wäre allenfalls möglich, wenn die Ablaufbohrung hermetisch verschlossen ist, aber warum oder wodurch sollte sie das sein?

    Danke für die Aufklärung.

    Trotzdem, wo sollte das Kühlwasser sonst ins Öl gelangen?

    Zylinderkopfdichtung.
    Dann ist aber bei diesem Motor auch idR der Zylinderkopf verzogen.
    Und das repariert sich nicht von selbst wieder.




    Nichtsdestotrotz, dein Motor hat nicht überhitzt, weil zu viel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war.
    Das drückts einfach raus, der Gummideckel hat zentral ein Loch bzw. bei extremem Überdruck (Zylinderkopfdichtung so richtig defekt, sprich Verbrennungsgas kommt ins Kühlmittel) geht der Deckel auch mitunter flöten.

    Der Klassiker ist eher nicht korrekt entlüftet (Entlüftung rechts oben am Zylinderkopf, beim Kühlmittelauslass) nach Kühlmittelwechsel.
    Oder defektes Thermostat (was bei diesem Kühler auf mehrere Arten auftreten kann).

  • Wie soll das gehen? Zwischen dem Simmerring der Wasserpumpe auf der Wasserseite und dem auf der Ölseite ist ein Hohlraum mit einer Ablaufbohrung nach unten (hier gemeinhin als Kontrollbohrung bezeichnet). Selbst wenn durch einen defekten wasserseitigen Simmerring oder extremen Überdruck im Kühlkreislauf austretendes Wasser nicht komplett durch die Bohrung ablaufen würde, wäre es in diesem Hohlraum drucklos. Und soll dann noch durch den ölseitigen Simmerring ins Öl gelangen? Wäre allenfalls möglich, wenn die Ablaufbohrung hermetisch verschlossen ist, aber warum oder wodurch sollte sie das sein?

    :thumbup: so ist es die Wasserpumpe hat damit nichts zu tun.


    eher

    Zylinderkopfdichtung.

    :thumbup:


    wird wohl leider in einer Schrauborgie enden.... ;(


    :wave:


    Mac

  • Wer ist hier überhaupt auf die Sache mit dem Öl-/Kühlwassergemisch gekommen

    Ich auch nicht - war nur gespannt auf die Erklärung, wie und warum bei zu hohem Kühlwasserstand dieses auch ins Öl gelangen sollte...

    Den originalen Kühler habe ich zum Kühlerbau gegeben und hoffe der ist reparabel

    Das Ergebnis würde mich aber auch interessieren - ist es der auf der Bonner Straße, gibt es den überhaupt noch?

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford


  • Den originalen Kühler habe ich zum Kühlerbau gegeben und hoffe der ist reparabel

    Das Ergebnis würde mich aber auch interessieren - ist es der auf der Bonner Straße, gibt es den überhaupt noch?

    ich weiß nicht, ich war dann hier:
    https://kuehler-willems.eu/
    Der hat wohl auch Kühler für die F vorrätig, aber die kosten dort auch 400€. Ich bin mal gespannt auf den Kostenvoranschlag.

  • Ich meine, der damals auf der Bonner hieß auch Willems :g:


    Scheinen wohl auch von dort geflüchtet zu sein - bin mal gespannt, ob die noch immer so engagiert bei Kühlerreparaturen sind. Und auf das Preisniveau...

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Danke, wieso Schrauborgie ??

    Einfach mal was reingießen und gut ist es (Kundenzufriedenheit ist nachgewiesen) :

  • Einfach mal was reingießen und gut ist es (Kundenzufriedenheit ist nachgewiesen) :

    ist jetzt nur meine Meinung - davon lasse ich grundsätzlich die Finger, das Problem wird nur verlagert und macht später noch mehr Ärger.

    Kumpel von mir hat es dennoch gemacht und danch seinen PKW Motor in die Tonne gekloppt.

    Früher hat man auch Eier in den Kühler geschüttet - jeder wie er mag... ;)


    :wave:


    Mac

  • Danke, wieso Schrauborgie ??

    Einfach mal was reingießen und gut ist es (Kundenzufriedenheit ist nachgewiesen) :

    Hält genau so lange, bis es nimmer hält.
    Bedenke, Verbrennungsdruck geht auch beim Benziner gern mal bis 60 bar. Von nem Diesel mal ganz zu schweigen.



    Ich habe nix gegen Pfusch, solang der Pfusch dazu dient an einen Ort zu kommen, an dem man vernünftig reparieren kann.
    Habe selbst auch schon einiges auf kreativste Weise zusammengeflickt. Würde aber nie auf den Gedanken kommen,
    das in der heimischen Werkstatt zu tun bzw. es dort so zu belassen.




    Denke auch die Verwendung eines solchen Mittels sollte man bei einem etwaigen Verkauf vom Fahrzeug auch besser erwähnen.
    Auch als Privatperson.


  • Nachdem ich den neuen Kühler usw. eingebaut hatte und alles wieder dicht war.... hat es genau 20km gedauert bis Kühlmittel aus dem kleinen Loch links unter der WaPu raus tröpfelte. Alles was ich dazu dachte und sagte, kann aus den sehr guten Gründen des Jugendschutzes hier nicht wieder gegeben werden <X

    Ich habe jetzt den Kühlmittelpumpenwellendichtringreparatursatz (mein Wort der Woche!) bei BMW bestellt (11512343451), dazu noch verstärkte Kupplungsfedern nicht original! (wenn ich schonmal den :thumbdown: Kupplungsdeckel auf mache!!) weil wir das letzte mal in gutem :thumbdown: Glauben neue originale BMW Federn (und Scheiben!) eingebaut hatten, die einfach nur zu schlapp für alles sind wenn man es ernst meint. Das :thumbdown: Rohr werde ich nicht gegen einen Schlauch tauschen weil ich einfach nicht damit rechnen will den :thumbdown: Deckel in den nächsten 40000km noch mal aufmachen zu müssen :cursing: Ich denke ich werde dann noch den kompletten Kühlerschlauchsatz mit Schellen austauschen... weil 20 Jahre alt und ich es leid bin an dem Kühlsystem zu schrauben.

    Insgesamt kann ich immer noch zufrieden mit dem Motorrad sein, das wird jetzt alles in allem eine 300€ Reparatur, aber nur weil ich alles selbst mache. Das geht ja nach 40.000km ohne ernstere Vorkommnisse. Bei BMW wären das alles in allem eher 1500€ wg. der Arbeitsstunden, die kommen hauptsächlich zusammen wegen dem :thumbdown: Rohr das den Kupplungsdeckel versperrt. anyway, hoffentlich hat der Jammer danach ein Ende. Dazu kommt noch eine sehr große Inspektion, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Vorderreifen, Griffe, Rasten, Öle und Filter, und evtl. endlich mal ein anderer Auspuff weil dieses Doppelgefurze da hinten auch wegen des Gewichts ziemlich nervt.

    Ihr seht schon, ich hatte heute keinen guten Tag in der Werkstatt :furious:

  • Solche Tage gibt es, mein Tipp einfach machen. Hinterher war nie was gewesen. Hab auch beim Auto erst den Kühlerschlauch gewechselt, dann hat es aus dem Stutzen getropft, den neu gedichtet. Hatte leider ein Haarriss der bei Betriebstemperatur leckte. Also noch mal Flüssigkeit raus und neuen Stutzen ran. Das war nur ein Problem ...

  • 1.Hast du eine Säge, irgendwas zum entgraten und eine Möglichkeit das Rohr zu spülen?

    Super. Dann säg ein ordentliches Stück aus dem Rohr raus, besorg ein entsprechendes langes Stück 10mm (innen) Schlauch, ölbeständig natürlich, und zwei passende Schlauchschellen.

    Langt vollkommen, nennenswerter Druck ist da nicht drauf und man hat den Ärger mit dem Rohr nicht mehr.


    2. Wenn du die Wasserpumpe machst, mach die Antriebsritzel mit. Da ist das Alter inzwischen einfach ein Thema.
    11517652905, zwei Stück brauchst du davon.


    3. Kupplungsfedern: Rutschende Kupplung ist bei den Motorrädern allermeistens die Folge vom falschen Öl.
    JASO M2 ist die korrekte Spezifikation, im Zweifel tuts aber quasi jedes mineralische Öl.
    Insbesondere bei einem neuen Kupplungspaket wirds eher das Öl sein, als die Federn. Weißt du noch, was reingekommen ist?
    (Auch beim großen Motor habe ich keine verstärkten Federn drin)






    Ich wünsche dann mal ganz vorsichtig gut Nerven.
    P.s.: Sei froh, dass es keine G650X ist. Da dauert sowieso alles länger, aber die Wasserpumpe dauert da auch ganz schnell mal mehrere Tage, für Ungeübte.
    da muss quasi das halbe Motorrad zerlegt werden.

  • Einfach mal was reingießen und gut ist es (Kundenzufriedenheit ist nachgewiesen) :

    ist jetzt nur meine Meinung - davon lasse ich grundsätzlich die Finger, das Problem wird nur verlagert und macht später noch mehr Ärger.

    Kumpel von mir hat es dennoch gemacht und danch seinen PKW Motor in die Tonne gekloppt.

    Hier gehts um Motorräder nicht um PKW's.

    Solche Mittelchen sind vergleichbar mit zugelassener Medizin und die Auflagen sind bekanntlich hierzulande sehr streng.

    Grundsätzlich sollte man die Beschreibung durchlesen und beachten. Vergleich: Wenn jemand nicht schlafen kann und nimmt eine Schachtel Schlaftabletten auf einmal, dann hats sichs erledigt.