Umbau F650CS 1 Sparc zu 2 Sparc ???

  • Moin liebe Kollegen,

    mal was ganz dummes ( aus meiner Sicht) : ist es möglich einen 1-Sparc Motor auf einen Twin-Sparc umzubauen? Wenn ja, wie würdet ihr den Arbeitsaufwand einstufen? Leicht=nur den Austausch der Teile die ich schon habe, Mittel= Arbeiten am Motor (Einstellarbeiten) Schwer= oder geht nicht?

    Kabelbaum, Steuergerät, Zylinderkopf habe ich noch rumliegen.

    Mein Grundgedanke: 1. meine Scarver macht Zicken: Uhr geht nicht mehr (wäre zu verschmerzen) Tages-KM Zähler läßt sich nicht mehr zurückstellen (möchte ich nicht missen wegen Tanken).

    Auf dem Markt gibt es viele ältere SC mit recht wenig Laufleistung und oftmals super Ausstattung, sodaß mir dieser Gedanke mit dem Umbau kam. Hätte dann den Vorteil dass ich günstig an eine 2. Maschine kommen könnte, die meiner jetzigen dann gleich oder ähnlich ist.

    Wenn mein Gedanke in die Tat umzusetzen wäre, was bräuchte ich noch an Austauschteilen und was wäre zu beachten? Motortechnisch Steuerzeiten oder was weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja auch hier im Forum.

    Ich bin mal echt gespannt was jetzt dabei rauskommt und ich freue mich auf eure Antworten. :biggrin:

    LG Hans-Dieter

  • Grüße, was erhofft du dir davon?


    Ohne mich aus zu kennen, würde ich sagen den Zylinderkopf mit allen Teilen tauschen.


    Ob das die Benzinersparnis rechtfertigt? Ist eher leidenschaftliches basteln.


    Wenns etwas wenig km hat und läuft wäre mir der Mehrverbrauch egal. Siehe mein Fahrzeug.

  • Hallo Hans-Dieter,


    so ein Umbau lässt sich eigentlich durch nichts rechtfertigen, der Aufwand und auch letztendlich die Kosten stehen m.M.n. in keinem Verhältnis.


    Wenn Du eine 2-Spark haben möchtest dann kaufe Dir eine.

    CS sind im Vergleich zur GS oft sehr günstig zu bekommen, oft in sehr guten Zustand mit vergleichsweise wenig km.


    Die wäre doch schon mal ganz nett:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f-650-cs-lieferung-moeglich/2889616496-305-1246


    Oder:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f-650-cs-scarver-tuev-neu/2835722448-305-1142


    Einzelzünder mit wenig km zum kleinen Preis:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f-650-cs-sehr-guter-zustand-abgemeldet-seit-maerz-2023/2885949232-305-1407


    Die Auswahl an günstigen CS ist groß, einfach mal schauen und eine 2-Spark in guten Zustand mit wenig km für unter 2000,- kaufen.

    Beste Grüße


    Ronny :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von sigma7 ()

  • so ein Umbau lässt sich eigentlich durch nichts rechtfertigen, der Aufwand und auch letztendlich die Kosten stehen m.M.n. in keinem Verhältnis.

    Ich kann da auch nichts Anderes sagen. Dabei wurden ja noch gar nicht alle Hürden genannt. Denn wenn das Motorrad in grundsätzlichen Punkten verändert wird, also einen Motor eines Typs erhält, mit dem es nicht zugelassen wird, kommt ja noch administrativer Aufwand dazu.

    Uhr geht nicht mehr

    Sowas sind ja vergleichsweise kleine Macken, die den beschriebenen Umbau in keinster Weise rechtfertigen. Eine Uhr kann man sich ja als Zusatzinstrument installieren, wenn man sie vermisst.

    Tages-KM Zähler läßt sich nicht mehr zurückstellen

    Im Forum gibt es etliche Beiträge, die sich mit dem Tacho und seinen Macken befassen. In diesem Fall ist wahrscheinlich die Taste kaputt - die lässt sich mit etwas Geschick ersetzen. Die Taste ist ein handelsüblicher Mikroschalter, der im Elektronikfachhandel als Bauteil erhältlich ist, das Schwierige ist nur das Ein- und Auslöten.

  • Also die Sache mit dem Motorumbau: ein "für" wird es eurer Meinung nach nicht geben, aber "wider" gibt es genug.

    Neu Kaufen ist manchmal die einfachste aber für mich nicht die effektivste oder zufriedenstellende Lösung.

    Da muss ich meinen eigenen Weg finden.

    Thema Tacho habe ich ja geschrieben: auf die Uhr kann ich verzichten. Der TagesKM Zähler ist mir schon wichtig. Heute habe ach festgestellt: wenn ich die Zündung einschalte zittert der Zeiger vom Drehzahlmesser und auch die Anzeige des KM Zählers hat Aussetzer. Manchmal bleibt die Nadel vom Drehzahlmesser auf 1500 RPM stehen.


    Gibt es eine Reset Funktion der Tachoeinheit?

    Wenn nicht, dann bin ich in der glücklichen Lage noch einen Ersatztacho einbauen zu können und dann in Ruhe auf Fehlersuche gehen oder zum Tachodoktor schicken.

    Ich lass euch wissen wie ich weiter verfahre.

    Gruß Hans-Diete

  • Thema Tacho habe ich ja geschrieben: auf die Uhr kann ich verzichten. Der TagesKM Zähler ist mir schon wichtig. Heute habe ach festgestellt: wenn ich die Zündung einschalte zittert der Zeiger vom Drehzahlmesser und auch die Anzeige des KM Zählers hat Aussetzer. Manchmal bleibt die Nadel vom Drehzahlmesser auf 1500 RPM stehen.


    Gibt es eine Reset Funktion der Tachoeinheit?

    Ein Fall für Toby


    Zum Umrüsten auf 2-Spark erspare ich mir einen Kommentar. :whistle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Motortechnisch ist quasi alles direkt untereinander austauschbar, zwischen Einzelzünder und Doppelzünder.

    Umbau eines Motors ist denkbar einfach, von Einzelzünder auf Doppelzünder entweder Zylinderkopf tauschen oder eben nur die Primärzündspule anschließen.
    Umgekehrt noch einfacher, zweite Zündkerze gar nicht anschließen, fertig.

    Schwieriger wirds, wenn man das komplette Motorrad umbauen möchte, denn dann sind Kabelbaum und Steuergerät noch ein Thema.



    So oder so - bei den relativ niedrigen Preisen der 650er lohnt es sich selten "größere" Umbauten vorzunehmen (Motor, Tieferlegung/Höherlegung),

    da kommt es rein finanziell in der Regel günstiger das jetzige Motorrad zu verkaufen und eins mit den gewünschten Optionen zu kaufen.
    Vorausgesetzt ein Motorrad, das in entsprechendem Zustand ist.





    Mit Glück ists nur der Taster, der den Reset verhindert, kann aber ggf. auch ein bissl tiefer liegen, die Ursache.
    Für den Taster spräche es, wenn er nicht "automatisch" auf den Tageskilometerzähler umschaltet, das ist aber noch keine Garantie.
    Ein gewisses Zittern der Zeiger ist erstmal normal, ausgefallene Segmente der km-Anzeige idR ein defektes Display, selten auch mal nur ein mechanischer Defekt am Kontakt.
    Stehenbleiben der DZ-Anzeige: Gute Frage. Müsste geprüft werden.

  • Moin, habe die Kommentare zum Umbau gelesen, eine Nacht drüber geschlafen, Ergebnis: den Umbau werde ich nicht machen, eher kaufe ich mir eine 2. Scarver. Egal ob 1 oder 2 Sparc.

    Thema Tacho: habe heute morgen den Tacho aus meiner "Ur" Scarver eingebaut, Ergebnis: Uhrzeit läßt sich einstellen geht aber nach Zündung Aus auf 00:00, ebenso der Tages KM Zähler. Zeigt 20 KM an, ich stelle auf 0 . Beim nächsten Start steht der tages KM wieder auf 20 KM.

    Ich werde da wohl ein anderes elektrisches Problem haben. Erstmal führe ich ein paar Messungen durch um zu sehen was und wo überhaupt am Tacho ankommt. Habe das was von Ralf gefunden, hoffentlich bringt es mich weiter.

    Und dann müsste ich wohl eine Rückwärtssuche starten, also vom Tacho zum Steuergerät, Sicherung, Batterie.

    Wäre der Weg der richtige?

  • Moin, habe die Kommentare zum Umbau gelesen, eine Nacht drüber geschlafen, Ergebnis: den Umbau werde ich nicht machen, eher kaufe ich mir eine 2. Scarver. Egal ob 1 oder 2 Sparc.

    Thema Tacho: habe heute morgen den Tacho aus meiner "Ur" Scarver eingebaut, Ergebnis: Uhrzeit läßt sich einstellen geht aber nach Zündung Aus auf 00:00, ebenso der Tages KM Zähler. Zeigt 20 KM an, ich stelle auf 0 . Beim nächsten Start steht der tages KM wieder auf 20 KM.

    Ich werde da wohl ein anderes elektrisches Problem haben. Erstmal führe ich ein paar Messungen durch um zu sehen was und wo überhaupt am Tacho ankommt. Habe das was von Ralf gefunden, hoffentlich bringt es mich weiter.

    Und dann müsste ich wohl eine Rückwärtssuche starten, also vom Tacho zum Steuergerät, Sicherung, Batterie.

    Wäre der Weg der richtige?

    Dann fehlt sehr wahrscheinlich fahrzeugseitig die Dauerspannung. Fehlt diese ist die Uhr bei ausgeschalteter Zündung (Zündschloss!) aus, es werden keine Kilometer gespeichert und die Uhrzeit geht immer verloren.

    Könnte bei der Doppelzünder sogar eine Sicherung sein.

    Pin 1 am Tachostecker.

  • Hallo, habe einen Fehler gefunden, wie Toby auch geschrieben hat: eine Sicherung war durchgebrannt. Die mit der Nr. 2, ist zuständig u. a. für Uhr und auch für Kombiinstrument, Warnblinkanlage, Steckdose.

    Wie es momentan aussieht ist mein altes Kombiinstument in Ordnung, hatte nach Reset des Tages KM Zähler und einstellen der Uhrzeit keine Ausfälle.

    Das erklärt auch warum ich meine angeblich defekte Batterie nicht über die Bordsteckdose aufladen konnte.

    Langsam aber sicher wird ein Schuh draus. Mal sehen wie es aussieht wenn ich den neueren Tacho einbaue.

    Werde aber, weil ich das Teil schon zerlegt habe, neue Elkos verbauen. Sicher ist sicher. Dann ist für die Zukunft eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Glückwunsch Hans Dieter,


    das mit den Kondensatoren erneuern wäre interessant.

    Bitte ein vorher und nachher Foto hätte jetzt nicht pauschal gedacht das du gut löten kannst.

    Das du dafür eine ordentliche Lötstation brauchst ist dir sicherlich bekannt.

    Denk dran man kann auch was verschlimmbessern und andere müssen das dann wieder richten oder es ist dann ganz hinüber.

    Aber so wie ich dich einschätze würdest du vorher natürlich noch mal üben bevor es ans eingemachte geht.

    Ich habe das noch nie gemacht und habe eine gute Station. Bei uns werden die Platinen sofort getauscht.

    Und meinen alten NAD Verstärker habe ich unseren Chefelektroniker mit gegeben.

    Der kann so was von kleinen Dingen löten das ist schon unglaublich.


    Viel Erfolg und berichte


    Gruß

    Torsten

  • Moin Torsten, elektronik Basteln war damals schon mein Hobby, deshalb sind die Klassiker von früher kein Problem.

    Habe damals mit meinem Freund Freqenzmeßgeräte, Vielfachmeßgeräte, Lötstationen, regelbare Netzteile, und sogar einen Apple II Nachbau, sogar funktionierend, zusammengebaut. Aber damals war alles etwas größer, aber die Technik ist fast gleich geblieben. Heute: klein, mini, micro... SMD Bauteile ent- und verlöten ist heute schon ein Problemchen, dafür habe ich keine Lötstation. Aber ich denke dass ich das auch hinbekomme. Lötkolben mit 25Watt und Nadelspitze sollte klappen, ich habe einige Platinen zum trainieren, da werde ich mich mal austoben.

    Mein Ergebnis werde ich posten.

    Gruß Hans-Dieter