Kettensatz und Schwingenlager erneuern

• Habe die Ehre an meiner Ex-F Bj.97 einen neuen Kettensatz zu montieren.

Da sie jetzt grob 40000km drauf hat, kommt auch mal die Schwinge raus.

Ich hab neue Schwingenlager nebst Dichtungen und natürlich einen Kettensatz besorgt.

Was ist ratsam noch im Regal liegen zu haben, bzw. was ist sehr wahrscheinlich noch zu ersetzen bei der Aktion.

Gibt's Erfahrungswerte?

:g:

• Schwer zu sagen.

Kommt auf den Pflegezustand drauf an.

Meist sind die Lagerbolzen bzw Buchsen verschlissen.

Wenn die lange nicht gefettet wurden kannst du die Macken nicht mehr bei schleifen.

Neben den Schwingen Lagern auch die Umlenkhebel Pflegen.

Die Dichtscheiben am Schwingen Lager sind auch gern hin.

• Im Gelände war sie wohl noch nicht...

Ich weiss aber nicht ob die Schwinge schon mal draussen war oder eben nicht, kleine Überraschung.

Gibt's die Lagerbuchsen noch oder eher schwierig?

• Wenn Du das Geraffel grad schon auseinander hast, solltest Du die Lager von der Umlenkhebelei inspizieren. Wenn die auch nicht unbedingt ersetzt werden müssen - Fett brauchen die garantiert, wenn der Zustand noch original ist.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Hi,

ich habe das an meiner Uhr-F auch erst erledigt. (30tkm)

Lager hab ich gelassen, da die Kiste sehr gepflegt war (kein Gelände, nur Schönwetter) und auch die Lagerbolzen waren ok. Einer hatte leiche Macken, hier half nacharbeiten.

Die "Filzringe" waren nur noch Brösel. Hier im Forum gab es den Tipp diese durch Quadringe/X-Ringe zu ersetzen. (XR 21,82 x 3,53 NBR, bestellt bei Industriebedarf Grafe)

Das Einfädeln war ein bisschen Gefrickel.

• Reichlich Fett Bernd

Möp und Junior danken es dem Pflescher

Wenn neuen Kettensatz,dann bitte gleich D.I.D X Ring

Standard war 16/47...besser ist 15/47

Ruckdämpferschonender und topspeed 155 statt 163

Verbrauch bestimmt eh die Aerodynamik

Kein okinales O Ring geraffel

Gibts auch mit Endlos 110 Glieder..Wees ned ob geteilte selbst verbieten traust,Ich trau es mich ned,Das musste könne

Gerd und Deedee habbe die Schwachstellen drumherum schon angezählt

• Wieso traust du dir das nicht Rolf? Habe mir einen Kettensatz und das Nietwerkzeug von Kellermann geholt. Habe diese ganzen Arbeiten wie Tarzan auch vor mir, die Anwendung schaut eigentlich easy aus und da die Schwinge eh raus ist mache ich das auf der Werkbank zwecks besserer Position. Baue die dann wie eine endlose ein. Da bin ich gespannt was mich erwartet, mache das zum ersten mal.

• Wieso traust du dir das nicht Rolf?

Weil Ich as noch nie gemacht hab

Werkzeug hätte ich für

Müsste aber erst anne alten verbrauchten Kette nieten üben um Safe zu werde

Rothewald spezial für D.I.D

Bei Werkzeug geiz ich nie

50tkm mit scotty heißt...demnächst bin auch ich fällig

• Hallo Torsten

die Anwendung schaut eigentlich easy aus und da die Schwinge eh raus ist mache ich das auf der Werkbank zwecks besserer Position. Baue die dann wie eine endlose ein. Da bin ich gespannt was mich erwartet, mache das zum ersten mal.

Das ist zwar keine Raketenwissenschaft - erfordert aber etwas Gefühl, im besten Fall Erfahrung. Vernietest Du die Kette zu stramm, klemmt sie an dieser Stelle. Ist die Vernietung nicht ausreichend, kann die Kette später dort im Betrieb auseinanderfliegen...

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Vernietest Du die Kette zu stramm, klemmt sie an dieser Stelle

Hi, je nach Kettennieter wird das verhindert.

AFAM Chain Riveter Kettenvernietwerkzeug Kettennietwerkzeug Hohlnietschlösser
    AFAM Chain Riveter Kettennietwerkzeug für Hohlnietschlösser Motorradkette vernieten
    youtu.be

Hab die einfache Lösung auch, da die Flächen auf den anderen Gliedern aufliegen, ist es fast unmöglich zu weit zu nieten.

• Wenn neuen Kettensatz,dann bitte gleich D.I.D X Ring

D.I.D. X-Ring kommt rein aber endlos. Warum nieten, wenn die Schwinge eh raus kommt...

Kette nieten ist kein Ding, man sollte allerdings schon ein vernünftiges Werkzeug zur Hand haben.

Hab gestern erst eine zusammengenietet, an der Kawa vom Bekannten. Der hatte auch bisschen Angst, hat aber sehr schnell gemerkt, daß das Nieten wirklich kein Problem darstellt.

Glaub mir Rolf, das kriegt sogar ein Holzkopp hin. :wink2:

• Hab die Schwinge raus und bis auf die Lagerdichtringe sieht noch alles sehr gut aus.

Allerdings fehlt eine Kunststoff- Distanzscheibe an der Schwingenachse ....

Und der neue Ruckdämpfer, der mittlerweile fast 10000km drin ist, hat schon ein bisschen Spiel.

Muß ich mir im eingebauten Zustand nochmal genau anschauen.

Als das Hinterrad draußen war, ist der Ruckdämpfer fast von alleine rausgefallen.

Geklemmt hat da nix mehr...

Die Fahrweise vom Junior ist sehr gemäßigt, sonst würde der Hinterreifen nach 10000km anders aussehen.

Gibts jemanden der eine ähnliche Kilometerzahl mit dem neuen Ruckdämpfer zurückgelegt hat?

Und wenn, wie siehts da mit dem Spiel aus?

• Und der neue Ruckdämpfer, der mittlerweile fast 10000km drin ist, hat schon ein bisschen Spiel.

Muß ich mir im eingebauten Zustand nochmal genau anschauen.

Guck genaa

1 habbisch noch aus der aktuellen Serie

Meiner vom 1 Run tut noch was er soll trotz 18tkm,somit kann ich den vom 2. Run abgebbe

Hab grad dem Gerd mein 19´rad hochgebracht mit 18tkm angefahren,damit er seine ST testen kann mit 19´anstelle des seriellen 18´samt zugehöriger TÜV Berichte zwecks Umbereifung

• Meiner vom 1 Run tut noch was er soll trotz 18tkm,somit kann ich den vom 2. Run abgebbe

Nicht nötig, ich hab ja 3Stück der letzten Aktion gekauft.

Wie viele km hält denn so ein Rückdämpfer bei moderater Fahrweise, kann der tatsächlich bei 10000km schon durch sein?

Keine große Erfahrung auf dem Gebiet, bin seit Jahren Kardanfahrer.

• Wie viele km hält denn so ein Rückdämpfer bei moderater Fahrweise, kann der tatsächlich bei 10000km schon durch sein?

Kommt halt drauf an,ob Junior öfters untertourig fährt..

Dann wird der gestresst..

Hochtouriges Drehzahldrehen tut dem nix

3500 aufwärts hält der ewig

Bin ich deswegen Heizer oder moderat unterwegs...

Meiner vom 1. Run ist immer noch Spielfrei trotz 18tkm..