Nachfertigung Ruckdämpfer F650 GS

• was bei 10-jähriger Ersatzteilvorhaltung eine Versogung bis 2025 = nächstes Jahr bedeuten würde.

100,- abzüglich 20% Räumungsbonus gibt grob 77,10

Im Gemüse welches mich seit 32j ernährt gilt

EK +100=VK+ Märchensteuer

77-Märchensteuer=60:2=30,- fürn Vorlieferanten und der produzierte gewerblich bestimmt nicht nur 150 ST fürn Eigenbedarf ohne Gewinnstreben,sondern in anderen Mengen dann zu 3,- Stückkosten

Profit ist immer nur Sache was wie kalkuliert wird

Glaube auch nicht daran,das BMW 8 Jahre Lagerkosten für Kleinteile ertragen will nochmalig

Was bei Mißachtung der BWL rauskommt sieht man aktuell in Mattighofen

• Fakeshop-Finder: Prüfen Sie, ob ein Online-Shop seriös ist | Verbraucherzentrale.de
    Mit dem Fakeshop-Finder können Sie einen kostenlosen URL-Check durchführen, um vor der Bestellung zu erfahren, ob ein unbekannter Online-Shop vielleicht ein…
    www.verbraucherzentrale.de

lt. Fakeshopfinder evtl. unseriös ?

Einschätzung:

Zu diesem Shop liegen Anzeichen für einen Fakeshop vor. Es wurden zwar Impressumsdaten gefunden, diese könnten aber falsch sein: Überprüfen Sie die Adressdaten am besten und schauen Sie, ob die Firma auch in Karten oder ähnlichen Verzeichnissen an diesem Standort eingetragen ist. Am schnellsten können Sie sich einen Eindruck verschaffen, wenn Sie die angegebene Telefonnummer im Impressum kontaktieren.

Wichtige Fakeshop-Merkmale:

✔ Es wurde ein Impressum gefunden. Impressum anschauen Adresse: ANWR Media GmbH Nord-West-Ring-Straße 11 63533 Mainhausen

✔ Diese Firma konnte in einem Register bestätigt werden: Detailseite Telefon: +49 (0) 6182 / 928-2285)
    ✔ USt-ID: DE 284111174 Es handelt sich um eine existierende Umsatzsteuer-ID mit übereinstimmender Adresse.
    ✘ Warnungen:Eine automatische Überprüfung der Webseite durch Fakeshop-Finder am 22.11.2024 ergab, dass es Anzeichen für einen Fakeshop gibt.

Weitere technische Merkmale:
    Die Webseite wird in folgendem Land gehostet: us.png (Vereinigte Staaten)

Die Domäne wurde am 10.06.2024 angemeldet.
    Die Domäne nutzt Cloudflare. Dieser Dienst bietet zum einen ausfallsichere Webseiten, wird aber auch häufig von Betrügern verwendet.

• Wer welche benötigt, hier wäre auch noch ein günstiges Angebot.

https://www.funplasticde.shop/…daempfer-inhalt-1-stueck/

Da würde ich nichts bestellen, selbst wenn es kein Fakeshop sein sollte. Der Seiteninhalt ist vom Hamburger Großhändler Matthies kopiert, sogar die Matthies-Bestellnummer ist übernommen:

https://www.motomike.eu/de/vehicle/bmw-f-650-650:50965/category/10100000000/article/814616/?sr=30

• Die Domäne wurde am 10.06.2024 angemeldet.
    Die Domäne nutzt Cloudflare. Dieser Dienst bietet zum einen ausfallsichere Webseiten, wird aber auch häufig von Betrügern verwendet.

Das sind Anhaltspunkte, die man beim Scoring berücksichtigen kann, für sich allein wenig aussagekräftig.

Der Seiteninhalt ist vom Hamburger Großhändler Matthies kopiert, sogar die Matthies-Bestellnummer ist übernommen

auch die Wasserzeichen im den Bildern sind kopiert

Aber sowas muss aufhorchen lassen. Natürlich könnte der Händler Wiederverkäufer sein und Daten wie Fotos von seinem Händler mit Genehmigung übernehmen ... aber ist das hier plausibel ?

Impressum anschauen Adresse: ANWR Media GmbH

Hier kann man nochmal ansetzen: Man findet zu dieser Firma sogar einen Eintrag bei Wikipedia samt Angabe einer (anderen) Webseite. Demnach ist das offenar vor allem ein Schuhhändler, was natürlich das Erschließen anderer Geschäftsbereiche nicht ausschließt. Deren Webseite führt den Motorrad-Ersatzteilhandel aber nicht als Geschäftsbereich auf, was zusammen mit den anderen Punkten große Zweifel an der Serosität des Shops funplasticde.shop aufwirft. Letzte Gewissheit dürfte eine Nachfrage bei ANWR über diesen Weg bringen, d. h. gehört funplasticde.shop wirklich zu deren Gruppe ? Wenn nicht, verfolgen die das vielleicht sogar selbst wegen Geschäftsschädigung.

4 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Formulierungen und Rechtschreibfehler verbessert

• Hallo Michel,

erstmal danke für dein Angebot. Da komme ich ggf. später gerne zurück.

Wie ich schon geschrieben habe ist mir eine Nachfertigung im Moment etwas zu heiß, da ich nicht mit BMW rechtlich in Konflikt kommen möchte, da die Teile ja noch offiziell im Verkauf sind. Stichwort Plagiat oder illegale Kopie, etc.

Im neuen Jahr frage ich mal einen Rechtskundigen. Bis dahin sollten wir die Füße still halten.

Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

Berthold

• Hi,ich frage mich echt warum die für das kleine Moped so teuer sind,für meine vara und V-strom kosten die komplett 30-40€,echt arg.

Lg Marco

• Hallo,

an dem Thema Nachfertigung will ich gerne noch weitermachen. In dem Zusammenhang wollte ich mich wegen den rechtlichen Gegebenheiten mal kundig machen. Leider konnte ich wegen Krankheit und nachfolgendem Trauerfall meiner Schwiegermutter mich noch nicht darum kümmern.

Ich bitte um Verständnis.

Gruß Berthold

• Guten Morgen,

in den letzten Tagen habe ich mich "schlau" gemacht, wie das mit Nachfertigungen ausschaut. Meine Erkenntnisse sind, das eine Nachfertigung ohne rechtliche Einschränkung möglich ist, solange wir die entsprechenden Teile als Nachfertigung bezeichnen und auch so anbieten. Es darf auf keinen Fall als Originalteil, BMW-Teil, etc. beschrieben oder angeboten werden.

Daher könnten wir die Ende letzten Jahres gestartete Aktion fortführen. Diesbezüglich hatte ich mir eine Liste erstellt, wer von euch an nachgefertigten Dämpfern Interesse hat.

Bei dem Lieferant der "Vergaser-Ruckdämpfern" hatte ich schon mal angefragt ob er auch hier mit uns zusammenarbeiten will. Ein klares Ja war die Antwort.

Herr Kleinfeld hat nur gebeten, ahnlich wie bei der letzten Aktion, bei der Erstellung der Zeichnungen für das Werkzeug mitzuwirken.

Es wäre schön, wen famster da wieder im Team wäre.

Wer also Interesse hat, meldet sich bitte bei mir mit Nickname und gewünschter Anzahl (Satz 3 Stück). Zu gegebener Zeit werde ich dann den Hersteller um eine grobe Kostenschätzung bitten.

Wenn sich genügend Interessenten melden, wird es wieder so wie gehabt ablaufen (Muster, Radnabe und Kettenblatt-Träger hinschicken) ausmessen lassen, Shore-Härte bestimmen, etc.

Dann komme ich auch gerne auf die Musterangebote von euch zurück.

Berthold

• Wie oben erwähnt kann ich Kettenradträger und ein nagelneues BMW Originalteil des Ruckdämpfer zur Verfügung stellen. Radnabe habe ich keine, nur komplette Felge.

Beitrag #27

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

• Wie oben erwähnt kann ich Kettenradträger und ein nagelneues BMW Originalteil des Ruckdämpfer zur Verfügung stellen. Radnabe habe ich keine, nur komplette Felge.

Beitrag #27

Wennste zur Felge komplett noch ein Kettenrad samt Mitnehmer dazu hättetetest wäre Berthold Bastler wahrlich geholfen und alle R 13er wären euch dankbar

Keiner mißt so akribisch wie Fabian famster

Hat wahre Wunder bewirkt bei unserer 169 noch als Student in genau diesem Metier

Rolf

• Wennste zur Felge komplett noch ein Kettenrad samt Mitnehmer dazu hättetetest wäre Berthold Bastler wahrlich geholfen und alle R 13er wären euch dankbar

Das habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben dass ich einen Kettenradträger habe und zur Verfügung stellen kann. :whistle:

Head of F650 Forum :wink:

• Hi,ich muß da nochmal fragen gibt es nicht noch Baugleiche ?

BMW F 650 Ruckdämpfer Aprilia Pegaso 650 / Sachs R 650 Passen die nicht sind auch Billiger .

• Hallo,

wie in der beiliegenden Liste ersichtlich, ist die Nachfrage einer Nachfertigung von Ruckdämpfern noch entwicklungsfähig.

Sinnvoll wird es m.E. erst ab einer Stückzahl von 30.

Bitte meldet euch, es ist ja alles noch unverbindlich.

Nickname Anzahl (Set)

Endurist 1

J.L. 2

F650GS-CH 2

tauchfisch66 2

Volker_650 1

irreritaker 3

thub 1

RAWI 1

Das sind bis jetzt 13 Sets

Berthold

• Hallo,

wie in der beiliegenden Liste ersichtlich, ist die Nachfrage einer Nachfertigung von Ruckdämpfern noch entwicklungsfähig.

Sinnvoll wird es m.E. erst ab einer Stückzahl von 30.

Bitte meldet euch, es ist ja alles noch unverbindlich.

Nickname Anzahl (Set)

1. Endurist 1
    2. J.L. 2
    3. F650GS-CH 2
    4. tauchfisch66 2
    5. Volker_650 1
    6. irreritaker 3
    7. thub 1
    8. RAWI 1
    9. Michel 2

Summe: 15