Nachfertigung Ruckdämpfer F650 GS
-
-
Michel hatte schon signsalisiert, einen Satz zur Verfügung zu stellen
@ all: Paket mit einem neuen Satz von Leebmann ist unterwegs

-
Hallo,
wenn es noch passt, würde ich auch einen Satz nehmen für meine F650 GS.
Gruß Sven
-
GS-Ruckdämpfer Interessenten Stand 18.04.2025
1 Endurist 1
2 J.L. 2
3 F650GS-CH 2
4 tauchfisch66 2
5 Volker_F650 2
6 irreritaker 3
7 thub 1
8 RAWI 1
9 Michel 2
10 Brauni67 1
11 Seevetaler 1
12 venducati 1
13 Joff 1
14 obelixx 2
15 pe650 1
16 Snobbes 2
17 KLUwe 2
18 Udo1 1
19 Johannisthaler 1
20 perry650 1
21 Korex 1
22 Bertl58 2
23 Sven-Otto 1
Summe: 34
-
Bin dann als Vermittler die Nr 24
3 Sätze füt meine Frazzenbucher bei 2 Interressenten bislang
Kann sich noch erhöhen
-
1 Endurist 1
2 J.L. 2
3 F650GS-CH 2
4 tauchfisch66 2
5 Volker_F650 2
6 irreritaker 3
7 thub 1
8 RAWI 1
9 Michel 2
10 Brauni67 1
11 Seevetaler 1
12 venducati 1
13 Joff 1
14 obelixx 2
15 pe650 1
16 Snobbes 2
17 KLUwe 2
18 Udo1 1
19 Johannisthaler 1
20 perry650 1
21 Korex 1
22 Bertl58 2
23 Sven-Otto 1
24 rpr61 3
Summe: 37
-
Hallo,
heute sind die Muster-Dämpfer eingetroffen. Vielen Dank Michel .
Im Moment gibt es Interessenten für 37 Sätze. Einfach um mal eine Hausnummer zu bekommen, frage ich beim Hersteller mal 60 Sätze an. Mal sehen wie hoch die Werkzeugkosten sind.
Bei der Gelegenheit schon mal ein Hinweis. Bei der letzten Nachfertigungsaktion für die Dämpfer der Vergasermodelle hat sich ein Überschuß von 400 € ergeben. Die wollten wir für die Werkzeugkosten der jetzigen Aktion einsetzen.
Noch etwas zu den GS-Dämpfern. Michel hatte ja einen nageneuen Satz bei Leebmann geordert. Diese erscheinen mir im Verhältnis zu den Dämpfern der Vergasermodelle ziemlich hart. Wir hatten da schon die Härte von ca. 70 Shore A auf 60 Shore A reduziert. Bisher gab es diesbezüglich noch keine negativen Meldungen.
Wenn nichts dagegen spricht, würde ich beim Angebot auf das gleiche Material "HNBR" und der Härte "60 Shore A" gehen. Selbstverständlich soll der Hersteller die Härte der Muster prüfen und uns das Ergebnis mitteilen.
Wenn es von euch Anregungen oder Hinweise gibt, bitte einstellen, bzw. mir mitteilen.
Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus
Berthold
-
Vielen Dank Michel .
Ehrensache

Selbstverständlich soll der Hersteller die Härte der Muster prüfen und uns das Ergebnis mitteilen.
Das sollte zwingend erfolgen!
Diese erscheinen mir im Verhältnis zu den Dämpfern der Vergasermodelle ziemlich hart. Wir hatten da schon die Härte von ca. 70 Shore A auf 60 Shore A reduziert. Bisher gab es diesbezüglich noch keine negativen Meldungen.
Wenn nichts dagegen spricht, würde ich beim Angebot auf das gleiche Material "HNBR" und der Härte "60 Shore A" gehen
Man möge bitte bedenken dass bei der Einspritzer die Kräfteverteilung auf die wenigen Segmente deutlich anders ist. Somit ein völlig anderes Material und Härte durchaus möglich ist. Schrubbel mag mit Spüli und warmen Wasser die "Talkumähnlichen" Rückstände ab. Da stehen noch Hinweise, auch das BMW Logo mit Teilenummer.

-
Schrubbel mag mit Spüli und warmen Wasser die "Talkumähnlichen" Rückstände ab. Da stehen noch Hinweise, auch das BMW Logo mit Teilenummer.
Hier zwei Bilder zu den Daten auf dem Ruckdämpfer.
Die originalen Bilder sende ich dir per Email in Originalgröße.
-
Ich würde mich auch mit 2 Sätzen anschließen.
Vielen Dank für's organisieren!
VG
Steve
1 Endurist 1
2 J.L. 2
3 F650GS-CH 2
4 tauchfisch66 2
5 Volker_F650 2
6 irreritaker 3
7 thub 1
8 RAWI 1
9 Michel 2
10 Brauni67 1
11 Seevetaler 1
12 venducati 1
13 Joff 1
14 obelixx 2
15 pe650 1
16 Snobbes 2
17 KLUwe 2
18 Udo1 1
19 Johannisthaler 1
20 perry650 1
21 Korex 1
22 Bertl58 2
23 Sven-Otto 1
24 rpr61 3
25 Scubaron 2
Summe 39
-
Hast Du gesehen, dass Du Dich in die Liste für die Ruckdämpfer der F650GS eingetragen hast ?
Du hast laut Deinem Profil eine F650ST, wo der nicht passt, für Dich wäre das dieser: Ruckdämpfer für F 650
-
Hallo,
heute ist das Angebot für die Nachfertigung der GS-Ruckdämpfer eingetroffen.
Das ist ein erster Schuß und sollte nicht überbewertet werden. Aber von der Preisgestaltung her klingt das sehr Interessant.
Im Anhang ist das Angebot zu lesen.
Was ich noch genau abklären muß ist die Shore Härte der originalen Dämpfer. Im Angebot sind 70 Shore A genannt.
Hier noch ein paar Zahlen:
Stückpreis inkl. MwSt. : 20,94 €
Werkzeugkosten umgerechnet auf 60 Satz: pro Satz inkl. MwSt: 34,91 €
Das ergibt eine Summe pro Satz von 55,85 €
Wie schon angekündigt, wurde von der letzten Charge der "Vergaser-Ruckdämpfer" ein Überschuß von 400 € erwirtschaftet.
Werden die 400 € noch bei den Werkzeugkosten berücksichtigt, reduziert sich der Preis auf 49,18 €
Wie schon erwähnt wird sich im Preisgefüge noch was ändern. Hier zu nennen sind Versand und Portokosten, ect., sowie die Anzahl der Dämpfer.
Berthold
-
Das ging schnell

Danke für eure Mühe.
-
-
Hast Du gesehen, dass Du Dich in die Liste für die Ruckdämpfer der F650GS eingetragen hast ?
Du hast laut Deinem Profil eine F650ST, wo der nicht passt, für Dich wäre das dieser: Ruckdämpfer für F 650
Hi,
Danke für den Hinweis, aber das ist schon richtig. Bin seit Samstag auch Besitzer einer Dakar von 2003. Hab es nur noch nicht im Profil ergänzt.
VG
Steve
-
Ich würde mich auch anschließen, dann kann ich endlich meine Stücke vom Fahrradschlauch rausnehmen. 😂
Vielen Dank für's organisieren!
VG
1 Endurist 1
2 J.L. 2
3 F650GS-CH 2
4 tauchfisch66 2
5 Volker_F650 2
6 irreritaker 3
7 thub 1
8 RAWI 1
9 Michel 2
10 Brauni67 1
11 Seevetaler 1
12 venducati 1
13 Joff 1
14 obelixx 2
15 pe650 1
16 Snobbes 2
17 KLUwe 2
18 Udo1 1
19 Johannisthaler 1
20 perry650 1
21 Korex 1
22 Bertl58 2
23 Sven-Otto 1
24 rpr61 3
25 Scubaron 2
26 Offroader74 1
Summe 40
-
Hallo zusammen,
hier ein Update zum gegenwärtigen Stand der Aktion.
Zu den Fragen an den Hersteller bezüglich Unterstützung bei der Bemassung des Werkzeuges und der gemessenen Shore Härte habe ich folgende Antwort erhalten:
Hallo Herr Betz,
bei der Datenerzeugung werden wir einen Scan der Teile durchführen und im Anschluss eine vollumfängliche Flächenrückführung.
Daher sehen wir im Moment keine Schwierigkeiten und benötigen aktuell keine Unterstützung.
Die Härte an dem Muster beträgt 80 Shore A.
Parallel zur Werkzeugerstellung kann ich bei unserem Rohstofflieferanten eine Materialanalysebezüglich des Rohmaterials durchführen lassen.
Dann haben wir auch die Gewissheit des Rohmaterials.
Sobald Sie uns das OK geben, können wir mit dem Projekt starten.
Daraufhin möchte ich vom Hersteller noch folgende Fragen beantwortet haben:
Eine Materialanalyse wäre gut. Welche Kosten würden entstehen?
Muss zur Analyse ein Dämpfersegment zerstört werden? Wenn ja, würden wir ein gebrauchtes Exemplar senden.
Benötigen sie zur besseren Anpassung des Werkzeugs eine Radnabe und ein Kettenblatt-Träger um die Passgenauigkeit sicherzustellen? Dann hätten sie alle relevanten Teile zur Dämpferfunktion vorliegen.
Gibt es von euch noch Informationsbedarf?
Berthold
-
Hallo, ich bins schon wieder. Der Hersteller hat schon auf meine Fragen geantwortet. Siehe nachstehend.
Wer hat ein gebrauchtes Dämpfersegment und kann es mir (uns) zur Verfüguing stellen? Bitte bedenken das Teil ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Hallo Herr Betz,
Kosten für Materialanalyse (sind in den Werkzeugkosten inkludiert): keine
Bitte ein gebrauchtes Exemplar senden, dass wir evtl. zerschneiden können.
Wir benötigen im ersten Schritt keine Radnabe.
Wir werden nach Werkzeugerstellung Muster an Sie senden.
Sollten Anpassungen notwendig sein, dann kann dies an der Nabe gemacht werden.
Berthold
-
Soviel Engagement muss unterstützt werden. Will auch einen Satz.
Frag morgen meinen Sohn, der könnte ein kaputtes Element aus seiner Sertao haben.
-