Nachfertigung Ruckdämpfer F650 GS

  • Wir benötigen im ersten Schritt keine Radnabe.

    Wir werden nach Werkzeugerstellung Muster an Sie senden.

    Das ist gut.

    Sollten Anpassungen notwendig sein, dann kann dies an der Nabe gemacht werden.

    Wie soll man das verstehen? Sowohl an Kettenradträger als auch Radnabe soll doch nix "rumgefeilt" werden?? :confused:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    dann will ich mal auf die letzten Meldungen antworten


    Robi und perry650 vielen Dank für euer Angebot.

    perry650 habe ich eine Mail mit meiner Anschrift gesendet.

    Seevetaler ich denke dass das Angebot von perry650 der richtige Dämpfer ist. Wenn nicht, klärt mich bitte auf. Ich bin halt in der Vergaserfraktion zu Hause. Mir fehlt das Insiderwissen der GS.

    Michel selbstverständlich würden wir erst nach Begutachtung der/des Musters die Fertigung freigeben. Da muss ich sowieso auf GS-Fahrer / Eigner zurückgreifen. Das mit der Nabe ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Hier würden wir dann Nabe und Kettenradträger zur Anpassung des Werkzeugs hinsenden.

    Endurist am Träger für das Gummi rumfeilen könnte schmerzhaft sein ;)

    Hempi kann ich dich mit Äppelwoipralinen beruhigen? :wave:


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hallo,


    heute hat mir perry650 ein Mail gesendet, mit ner Information was éin Dämpfersatz bei Leebmann kostet.

    Dieser Satz bewegt sich kostenmäßig im Bereich einer von uns angedachten Nachfertigung. Leider bin ich im Vorfeld von einem wesentlich höheren Preis (Fehlinformation aufgesessen, sorry) ausgegangen.


    Zwar ist ein Satz Dämpfer bei Nachfertigung um einiges günstiger aber irgendwie müssen ja die Werkzeugkosten umgelegt werden. Das Angebot vom Hersteller bezieht sich auf 60 Satz und damit liegen wir auf Leebmann-Niveau. Unsere Interessenliste hat z.Zt. 41 Satz. Erst wenn wir mehr Dämpfer fertigen lassen (mehr Interessenten) lohnt sich eine Nachfertigung.


    Daher die Frage in die Runde: Wie soll es weitergehen?

    Ich bitte um Rückmeldung. Danke.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Vielen Dank für Deinen/Euren Einsatz und Hinweis :thumbup: , selbst ohne aktuellen Rabatt macht es meines Erachtens aktuell wenig Sinn. Mal sehen was es noch so an Meinungen gibt :victory:

  • Leider bin ich im Vorfeld von einem wesentlich höheren Preis (Fehlinformation aufgesessen, sorry) ausgegangen.

    Das bist du nicht und es war auch keine Fehlinformation.


    Der jetzige "Schnäppchenpreis" ist wirklich sehr gut. Ich hatte ja im Dezember zum damaligen "Schnäppchenpreis " das Leebmannangebot mit 20 oder 25 % Rabatt zum Stückpreis von 25,07 € gekauft. Der Satz also 78 € der sonst über 100 kostet.


    Wieso jetzt ein untypischer "Preisverfall" ist keine Ahnung.


    Meiner Meinung sollte man in den nächsten Wochen mal den Preis beobachten oder mal unverbindlich im Glaspalast nachfragen. Vielleicht macht Leebmann auch ne Lagerräumng. Bei dem aktuellen Angebot sollte man wirklich zugreifen und erstmal keine Nachfertigung einleiten. Aber es gilt aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :wave:


    Stand 09.05.25


    pasted-from-clipboard.png


    EDIT: Link hinzugefügt


    BMW Motorrad 27712345789 Dämpfer - LEEBMANN24

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Auch ich ging von einem Preis um die 100€ für einen kompletten Satz aus.
    Bei dem momentan aufgerufenen Preis "lohnt" sich meines Erachtens der Aufwand einer Nachfertigung nicht.

    Ich denke, bei vielen Bestellern landen die Dämpfer vorerst noch im Regal, weil die alten noch in Ordnung sind.

    Zumindest wäre das bei mir der Fall.

    Daher:
    Wenn die Aktion durchgeführt wird, stehe ich zu meinem Wort und nehme die zwei bestellten Sätze.
    Wenn die Aktion hinfällig wird, bin ich nun auch nicht unendlich traurig.

  • Lagerräumng


    Guck nach Mattighofen was passiert wenn man die basics bwl nicht beachtet

    Meinste leebmann24.de tut sich nochmal diese lagerkosten wie fürn E169 Ruckdämpfer an

    Wäre nicht Lebbmann BMW PASSAU

    Wenns lager leer ist müsstten die kunden ja dann neue Mopeds kaufen ;)

  • Daher die Frage in die Runde: Wie soll es weitergehen?

    Ich bitte um Rückmeldung. Danke.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Ich betrachte die Werkzeugkosten als Investition in die Zukunft , die nächste Charge müsste dann ja deutlich billiger werden.

    Ich hab 2 GS 650 die beide noch unter 50.000km auf der Uhr haben, Werde also mehr als einen Satz verbrauchen. Von daher stehe ich zu der Bestellung, müste nur zeitnah geklärt werden ob die ausgeführt wird. Ansonsten kaufe ich teile bei BMW Baum die sind fast immer billiger als Leebmann.


    Bildschirmfoto vom 2025-05-09 21-36-09.png

  • Ich betrachte die Werkzeugkosten als Investition in die Zukunft ,

    Das ist mir gestern Abend auch durch den Kopf gegangen... +Materialauswahl, ggf Anpassung usw.

    Auf der anderen Seite kenne ich mich zuwenig aus, in welchen BMW Fahrzeugen & Co. ggf ebenfalls diese Dämpfer verbaut wurden und ggf werden...

  • Auf der anderen Seite kenne ich mich zuwenig aus, in welchen BMW Fahrzeugen & Co. ggf ebenfalls diese Dämpfer verbaut wurden und ggf werden...

    Nach meiner Kenntnis Verwendung auch in Husqvarna TR 650.


    Husqvarna TR 650 Terra ABS, 0H11C, (58,5 PS, 43 kW), Bj. 2013
    Hier finden Sie alle Motorrad Zubehör und Motorrad Ersatzteile für Ihre Husqvarna TR 650 Terra ABS, 0H11C, Bj. 2013-2015 Suchen Sie sich die…
    www.motorrad-ersatzteile24.de





    Teileverwendung bei BMW:


    https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=27712345789


    pasted-from-clipboard.png



    Nachtrag:


    Suchergebnis EBAY

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Moien in die Runde,


    ich denke, das vermutlich kurzfristige Sonderangebot sollte kein Argument gegen die Nachfertigung sein.

    Ich gehe davon aus, dass der Preis nicht dauerhaft auf dem Niveau bleibt.


    Mit nur einer etwas höheren Stückzahl könnte der Preis auch unter dem aktuellen Angebot liegen.

    Hab das mal mit den aktuellen Zahlen in Excel gepackt:

    ruckdaempfer.png


    Wobei, wie bereits zu Beginn diskutiert, wird sich die Nachfrage wohl noch in Grenzen halten solange das Originalteil gut verfügbar ist und zu dem in Sonderaktionen günstig zu haben ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,


    mir ist noch eine, vielleicht blöde, Idee gekommen. Die hilft zwar nicht bei der Entscheidungsfindung, könnte aber eine Erklärung sein.


    Möglicherweise wird unser Forum mitgelesen und man hat den Preis unserer derzeitigen Kalkulation angepasst. Weil zum Startzeitpunkt unser Aktion der Preis bei ca. 100 € lag und nach der Bekanntgabe unseres ca. Preises reagiert wurde und die Preissenkung erfolgte und zwar ziemlich genau auf unser Niveau.

    Der andere Punkt könnte natürlich auch der Abverkauf und die Lagerräumung ein Grund sein.


    Wie auch immer, ich möchte nichts überstürzen und weder sofort sagen es ist Ende oder wir machen weiter.

    Bitte bringt in den nächsten Tagen eure Ideen und Anregungen ein. Vom 18. bis 25. Mai sind wir in Urlaub. Danach sollten wir uns vereinbaren wie es weitergehen soll.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Wie auch immer, ich möchte nichts überstürzen und weder sofort sagen es ist Ende oder wir machen weiter.

    Guter Punkt: Wieso nicht einfach das ganze vorübergehend "auf Eis" legen und so gegen Herbst nochmals schauen:


    1. Wie ist der Preis / die Versorgung seitens BMW

    2. Wie viele sind hier dazu gekommen, um die Werkzeugkosten auf mehr Nachbauten zu verteilen.