Nachfertigung Ruckdämpfer F650 GS

• Guten Morgen,

zur verpflichtende Ersatzteilversorgung habe ich gestern erfahren, dass BMW Classic mittlerweile nicht nur PKW Teile, sondern auch Motorradteile nachfertigen lässt.

Wenn sich also die Wirtschaftlichkeit für BMW rechnet, legen Sie das Teil ggf. neu auf.

Ein Hinweis, wenn man sich die Teile auf Lager legen möchte: Je nach Werkstoff besagt die Norm eine Lagerfähigkeit von 5 bis 10 Jahren unter idealen Bedingungen.

Ich finde das Projekt von Euch sehr interessant und würde mich beteiligen, wenn ich keine Scarver fahren würde.

VG

Marc

• s BMW Classic mittlerweile nicht nur PKW Teile, sondern auch Motorradteile nachfertigen lässt.

Wenn sich also die Wirtschaftlichkeit für BMW rechnet, legen Sie das Teil ggf. neu auf.

Den Spruch gabs bei unserer E 169 auch schon aus München

Letzer Aufruf vor Einstellung der Versorgung waren 68,- ab Theke

Waren wir seehr viel drunter

BMW mauerte und GRIMECA Italia als Zulieferer mauerte auch wegen Betriebsgeheimniskrämerei

Jetzt die "Gute": Wir haben in insgesamt 3 Chargen 320 Stück Nachbau-Ruckdämpfer für unsere alten Schätzchen unters Volk gebracht. Ich glaube das ein schöner Erfolg und kann sich sehen lassen. :thumbsup2:

Rechnete sich wohl nicht sonst wären Berthold und meiner wenigkeit die Telefone nicht heiß gelaufen seitens F 650/PEG/Sachs Roadster 650.allesamt mit Grimeca bestückt

Kenne nicht den Zulieferer,aber wenn der auf Ansage von BMW und KTM/HUSQUARNA die pro einstellt fürd R 13/ TR 650 ,dürften irgendwann alle Lager leer sein

Zum Thema Classic und nachfertigen noch ein Hinweis

R 100 RT Motorschaden mit anschließeneder Generalüberholung des Motors

Alle Teile hätte ich mit verspätung auch zum doppelten Preis von Classic bekommen mit 6 Monaten Wartezeit

Siebenrock als Zulieferer war schneller und günstiger,R 100 RT läuft wieder,war letztes jahr mit in Pyrenäen zum einfahren des generalüberholten Motors

Trau

Schau

Wem

Uns pressiert es ja nicht

Wenn,dann sind wir bereit

Berthold,genieß doin Urlaub

Rolf

• Ich bin da ganz bei Berthold, solange der offizielle Verkaufspreis auf dem jetzigen Niveau bleibt, besteht noch kein Grund sofort tätig zu werden.

Sollte sich die Situation irgendwie verändern, durch Abverkauf der Lager und geringerer bis gar keine Verfügbarkeit oder Preisanhebung, kann das Projekt evtl auch mit höheren Stückzahlen und damit verbundenen niedrigeren Kosten, ja fortgesetzt werden.

• Ich habe jetzt gerade zugeschlagen für €16,22 pro Stück.

Werde mich aus der Liste der Interessenten wieder austragen

• Michel EDIT >>>> formatiert

1 Endurist 1

2 J.L. 2

3 F650GS-CH 2

4 tauchfisch66 2

5 Volker_F650 2

6 irreritaker 3

7 thub 1

8 RAWI 1

9 Michel 2

10 Brauni67 1

11 Seevetaler 1

12 venducati 1

13 Joff 1

14 obelixx 2

15 pe650 1

16 Snobbes 2

17 KLUwe 2

18 Udo1 1

19 Johannisthaler 1

20 perry650 1

21 Korex 1

22 Bertl58 2

23 Sven-Otto 1

24 rpr61 3

25 Scubaron 2

Summe 39

Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Michel EDIT >>>> formatiert

• Hallo,

wie schon berichtet sind die Bedingungen für eine kostengünstige Nachfertigung von Rückdämpfern durch die Preisreduzierung seitens BMW denkbar schlecht.

Daher habe ich, wie einige von euch vorgeschlagen, die Aktion gestoppt und unseren Lieferanten entsprechend Informiert. Weiterhin habe ich ihn gebeten die Muster von Michel mir zurück zu senden-

Möglicherweise wird der Lieferant uns für seine bisherigen Bemühungen eine Rechnung stellen. Diese werde ich aus dem Überschuss der "Vergaser-Dämpfer" begleichen.

Wir sollten das Preisgebaren Von BMW (Leebmann) im Auge behalten. Wenn sich dort etwas ändert können wir die Aktion gerne nochmal starten.

Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

Berthold

• 1 Endurist 1

2 J.L. 2

3 F650GS-CH 2

4 tauchfisch66 2

5 Volker_F650 2

6 irreritaker 3

7 thub 1

8 RAWI 1

9 Michel 2

10 Brauni67 1

11 Seevetaler 1

12 venducati 1

13 Joff 1

14 obelixx 2

15 pe650 1

16 Snobbes 2

17 KLUwe 2

18 Udo1 1

19 Johannisthaler 1

20 perry650 1

21 Korex 1

22 Bertl58 2

23 Sven-Otto 1

24 rpr61 3

25 Scubaron 2

Summe 37

Ich bestelle mir dann auch noch zwei Sätze bei Baum, dann hab ich in beiden Mopeds neue drin und einen in Reserve. Bedarf werde ich wohl keinen mehr haben.

Schade, die Werkzeugkosten hätte man jetzt gut umlegen können. Die nächste Fertigung wäre auch preiswerter gewesen.

• Möglicherweise wird der Lieferant uns für seine bisherigen Bemühungen eine Rechnung stellen. Diese werde ich aus dem Überschuss der "Vergaser-Dämpfer" begleichen.

Prima. Wichtig ist dass er die Vermessungen und Materialanalysen vorgenommen hat. Die Kosten dafür sind ja einmalig und die Daten können künftig ggf. genutzt werden. Danke

Wir sollten das Preisgebaren Von BMW (Leebmann) im Auge behalten

Japp >>>>> Link zum Shopartikel

• Ich wäre gern dabei, wenn es hier zu einer Neuauflage käme. Auch wenn ich bei der DAKAR bisher keinen dringenden Bedarf festgestellt habe - oder soll ich sagen, nur nix gemerkt?

Ehedem behalf ich mir bei einem anderen Motorrad mit - nicht mehr lieferbar - in dem ich die Ruckdämpfer mit einem Stück zerschnibbelten Fahrradschlauch wie ein Stirnband überzog.

Nenne es Pfusch, ich nenne es improvisiert. Pfusch ist nur, wenns nicht hält :saint:

• Ich wäre gern dabei, wenn es hier zu einer Neuauflage käme.

Ich bin nicht ganz sicher, ob Du das Forum bezüglich dieser Frage richtig gelesen und verstanden hast:

Aktion gestoppt

Bisher kam es noch zu keiner Auflage des Ruckdämpfers für die GS, weil das Originalersatzteil noch lieferbar ist.

Und solange das so bleibt, wird es vermutlich keine Anläufe für eine Nachfertigung geben.

Nicht dass Du das verwechselst mit der Aktion für die Vergaser-F.

• :bangin:

Danke! Ja, das dürfte es treffen. T'schuldige fürs Aufpassen müssen.

I ch gelobe etwas mehr Konzentration beim Forumlesen. Ich verfranse mich etwas als familiärer Fuhrparkleiter, jetzt erkenne ich den Vorteil, wenn alle in der Reisegruppe/Team/ das gleiche Motorrad fahren.

Und zack. Schon finde ich den Smilie mit der Schamesröte nicht.🙄