..nicht abgeschlossener Initialisierungsprozess verhindert das Starten

• ... Hallo Zusammen ... Bin gespannt ob mir darauf Jemand antworten kann ... Fahre eine Einwandfreie und sehr gut verlässliche Dakar 650 GS von 2002..// 75000 Kilometer bisher , gebraucht gekauft bei 35000 KM // Zum zweiten Mal das folgend beschriebene Problem ( welches beim ersten Mal von selber wieder verschwand ) :

Normalerweise , nachdem der Zündschlüssel auf Start gedreht wird , leuchten drei Warnleuchten auf ,- und nachdem die Oberste , rechts oben ( wahrscheinlich doch die Kühlmitteltemperatur Warnleuchte ?? ) wieder verlischt , kann erfolgreich gestartet werden ...

Leider bleibt diese Warnleuchte aus ,und somit springt die Maschine nicht an. Man hört zwar vorher das die Elektronik arbeitet ( Benzin anpumpen und ich weiß nicht was ..), aber das Starten ist nicht möglich , obwohl die Zündung funktioniert ...

Wenn also Jemand einen Tip hat , wäre das sehr Klasse !! Danke im Voraus und im Allgemeinen eine Gute Saison !!

• Moin und herzlich willkommen.

Ich habe im Kopf, dass der Seitenständerschalter da eine Rolle spielt, ob das Setup vollständig durchgeführt wird. Hast du den mal kontrolliert?
    Ansonsten sollte das ja im Leerlauf keine Rolle spielen eigentlich. Neutral-Licht funktioniert?

Für mich wären eben die ganzen Schalter zunächst betrachtenswert: Kupplungsschalter, Neutralschalter, Seitenständerschalter.

Allerdings habe ich jetzt gerade nicht in die Schaltpläne geschaut.

Vielen Erfolg bei der Fehlersuche

• ...lieben Dank für deine Antwort !! Dem werd´ ich nachgehen .. erstmal guter Tip .. und klar : es heißt eher Setup anstelle von

" Initialisierungsprozess " ;)

• Ich habe im Kopf, dass der Seitenständerschalter da eine Rolle spielt, ob das Setup vollständig durchgeführt wird. Hast du den mal kontrolliert?
    Ansonsten sollte das ja im Leerlauf keine Rolle spielen eigentlich.

Das ist insofern richtig als der Seitenständerschalter und der Leerlaufschalter (und der Killschalter) in der Weise zusammenspielen, dass die Motorsteuerung (Einspritzung, Benzinpumpe, Zündung) abgeschaltet wird, wenn nicht gefahren werden darf (weil der Seitenständer ohne Leerlauf raus ist). Insofern wird sie sich unter diesen Umständen auch nicht initialisieren bzw. erst dann tun, sobald die Voraussetzungen gegeben sind.

Das passt allerdins nicht ganz zur Fehlerbeschreibung

Man hört zwar vorher das die Elektronik arbeitet ( Benzin anpumpen und ich weiß nicht was ..), aber das Starten ist nicht möglich , obwohl die Zündung funktioniert ...

Eine heiße Idee habe ich noch nicht, trotzdem wäre dieser Punkt zu prüfen.

• Zwar nicht viel Erfahrung. Aber vielleicht doch nützlich.

Mit Zündung meinst du Anlasser/ Startprozess? Also Motor dreht an und springt trotzdem nicht an.

Wann hast du sie zuletzt gefahren? Und wenn länger her, war der Tank vorher voll? Benzinfilter oder Einspritzdüse.

In einem anderen Forum haben einige geschrieben der Lima Regler,

Dann dreht er auch bekommt aber keinen Funken.

Und will es nicht heraufbeschwören, oder dramatisieren, Aber vorsichtshalber.

Dieses Phänomen hatte ich auch das war oft. Habe meine mit 53000 km gekauft.

Dachte mir auch nichts dabei bis dann ganz aus war. Im Endeffekt hatte ich einen Kabelbrand.

Versuch mal das Motorrad so zu bewegen und etwas zu wackeln und dann zu starten. Wenn sie dann anspringt schau dir unbedingt den Kabelbaum an.

So das war mein Kabelbaum direkt unter der Sitzbank.

Sollte der dir nur irgendwie komisch vorkommen ab in die Werkstatt sonst endet der so wie meiner.

Mal ging sie an und mal nicht.

Die Schalter sind auch ein guter Tipp aber wenn der Seitenständer unten ist und du neutral eingelegt hast und sie wirklich in neutral ist sollte sie starten. Da ja die Pumpe anläuft. Und der Motor dreht.

Drück die Daumen.

• In einem anderen Forum haben einige geschrieben der Lima Regler,

Dann dreht er auch bekommt aber keinen Funken.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Beim Anlassen liefert die Lichtmaschine noch keinen Strom, da geht alles auf Batterie. Allenfalls kann es sein, dass die Batterie wegen eines defekten Reglers unzureichend geladen ist, sodass die Spannung vielleicht noch für das Drehen des Anlassers reicht, aber für die Zündung zu niedrig ist. Defekte Regler sind bei der GS aber selten. Abhilfe duch Messen und/oder Starthilfe.

Im Endeffekt hatte ich einen Kabelbrand.

Da hat Dir die Autokorrektur wahrscheinlich einen Streich gespielt: Gemeint ist sicherlich ein Kabelbruch ....

• ..ja, vielen Dank erstmal für eure tip´s --- werd´ mich jetzt nochmal damit beschäftigen ..

Generell würde mich eine Auflistung aller beim setup geprüften Faktoren interessieren .. ,also welche Punkte im Kreislauf der gesamten Maschine angesteuert werden ... Habe darüber noch nirgendwo zusammenhängende Informationen gelesen , .

könnte mir vorstellen das so´ne Info auch für viele Andere von Interesse sein könnte ...

werd´ darüber berichten wenn´s was zu berichten gibt ;) und Danke erstmal !!

• Leider bleibt diese Warnleuchte aus ,und somit springt die Maschine nicht an.

Es könnte auch einfach nur ein defekt der Glühlampe sein und zeitgleich ein anderes Problem bestehen.

Unklar ist eigentlich noch ob der Anlasser dreht und der Motor nicht startet oder ob auch der Anlasser nicht dreht?

Killschalter steht auf "On" ? ;)

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

• ...danke dir .. :::: Killschalter klaro auf ON ...eine defekte Glühlampe sollte das Starten nicht verhindern .. ( Denk ich mal ..)

Anlasser arbeitet , - , da es aber eben kein abgeschlossenes Setup gibt , kommts auch nicht zum Start ...

Gute Fahrt und bis denn ...

• ...Danke dir Banshee* -- naja, auch nach vier Monaten Winter Stillstand sprang sie ohne Weiteres an , -, dann machte ich ein paar Ausfahrten , alles Tiptop , und dann von einem auf den nächsten Tag , über Nacht quasi ..,

Wie schon beschrieben : Batterie voll, - Starter arbeitet -, aber ohne abgeschlossenes SETUP kein Anspringen ...

• ...werde heute mal ganz entspannt die Kerze tauschen ... vielleicht hat der große Manitou ja ein Einsehen :)

Ansonsten werde ichs´ zur Werkstatt transportieren lassen , damit das Auslesen des Fehlerspeichers vielleicht den ausschlaggebenden Aspekt liefert ...

Vielen Dank für euer Interesse : Gute Fahrt ;)

• ...werde heute mal ganz entspannt die Kerze tauschen ... vielleicht hat der große Manitou ja ein Einsehen :)

Ansonsten werde ichs´ zur Werkstatt transportieren lassen , damit das Auslesen des Fehlerspeichers vielleicht den ausschlaggebenden Aspekt liefert ...

Vielen Dank für euer Interesse : Gute Fahrt ;)

wenn du die Kerze schon raus hast kannst du ja mal starten und schauen ob sie einen Zündfunken hat