Hallo, ich bin neu hier und hab Samstag eine ML gekauft

• Gemessen habe ich jetzt. Augenmitte-Augenmitte sind 65mm... das ist ja jetzt seltsam zumal die Geometrien laut der Mizu-ABE identisch sind....

Aber rätselhaft bleibt es.

Haste Dich auch nicht vertan

70mm ist nicht weit zu 65mm

Standard wären 55mm Augenmitte zu Augenmitte

ML ist in etwa ident zur F

GA war höher drum ist Dachkandelsäufer Patrick Hempi so verliebt

Sitzhöhe...Sollte dann Standard +- 83cm sein..

Nur wenn Tieferlegung mit ausstehenden Gabelholmen noch verbaut wäre..kämest tiefer

Wenn iwas an Papieren mal den Weg in fahrzeugmappe gefunden hat bleibt die gerne drin,auch posthum

Und bei Verkauf guckt bestimmt keiner akribisch und mistet die Mappe aus :victory:

Ich täte es auch ned sollte ich was von mein Schätzle veräußern

Rolf

• Hab gerade mal bei der GA gemessen, rein fürs Protokoll GA=85mm

Hattest Du ned Ypps umgebaut..Wurde die danach anderst?

Poland war die noch okinal und fast mit meiner Gazelle ident und meine hat 90cm mit meinen Umbauten

So von einem Dachkandelsäufer zum anderen Dachkandelsäufer gefragt

• Yss Federbein is nich höher, die GA hat ne andere Geometrie.

Danach wurde sich immer mehr der BMW genähert.

Fahrbericht Aprilia Pegaso 650
    Bislang blieb den Italienern der durchschlagende Erfolg mit ihrer Enduro versagt. Mit der nunmehr dritten Generation der Aprilia Pegaso 650 soll das anders…
    www.motorradonline.de

• ...gemessene Sitzhöhe an der tiefsten Stelle der Sitzbank ist tatsächlich 83cm. Motorrad steht gerade und ohne Last auf beiden Rädern.

Damit hat sich die Frage wohl erledigt und ich gehe von "Normalhöhe" aus.

Dann wird die ABE wohl wirklich nur ein Überbleibsel aus der Vergangenheit sein.

• ...

3.: Im Schein steht die Herstellerbindung, was die Reifen angeht (mit Hinweis auf die ABE). Wo bekomme ich die ABE her (habe ich nicht), bzw. welche sind denn zulässig? Austragen lassen, ist das ratsam und einfach?

...

Der Teil ist immer noch ein Rätsel für mich.

Ich habe verstanden, dass sich 2025 einiges geändert hat und entsprechende Herstellerfreigaben (sowas: https://www.mopedreifen.de/dow…reigabe/2456-H-032021.pdf) quasi keinen Wert mehr haben bzw. der Weg eine Eintragung eines Reifens oder noch besser die Austragung der Bindung ist.
    Ich komme aber immer noch nicht dahinter, woher ich weiß, wie die Herstellerbindung genau aussieht. Mein aktueller "Brief" gibt darüber nichts her, die ABE habe ich nicht (hat die jemand für ne ML?). Aber ich habe die Briefe der Vorbesitzer inklusive des allerersten. Dort sind Dimensionen beschrieben, aber kein Hersteller. Ich füge mal zwi Bilder an, vom ersten Brief und meinem aktuellen Schein. Was darf ich denn nun? Für mich sieht es aus, als ob ich mich nur an das Format im aktuellen Schein halten muss und der Hersteller egal ist? Sorry, ich blick es einfach nicht.

Und ja, ich weiß, das heißt heute ZB I und II... dafür bin ich wohl zu alt :D

Oder muss ich mal zu ner Prüfstelle fahren und fragen?

Danke für Eure Geduld :)

• Philip

guckstu hier

Erledigt und in Summe 187€ ärmer bei TÜV Landratsamt und zulassung

Musst Du auch tun

Ich hatte die Eintragungen in meinem brief von 99

Nun darf ich fahren was an Kaliber passt wie beim auto auch

• Oh, das ist ja ganz frisch - danke!

Und gibt es theoretisch heutzutage noch Reifen, die die alten Voraussetzungen erfüllen, ohne Austragung der Bindung?

• Gibts

Metzler Enduro4

Bridgestone TW101/151 Traiilwing

Sind noch erhältlich und bei mir waren die eingetragen

Metzler flogen achtkant nach meinem osterdesaster 18

Dem mist verdanke ich ein steifen haxen.TÜV ist informiert...fanden die weniger lustig

Hab sofort Michelin aufgezogen

ANAKEE III..als nachfolger des eingetragenen T66

Freigabe reichte

Danach zu Heidenau..reichte bislang auch Freigabe

Gesetze geändert und nun alles susgetragen an Bindungen

Eintragungen dürften bei deiner PEG ähnlich sein wie bei meiner 99er F

• Danke!

Letzte Frage zu dem Thema: die alten Reifen sind ohnehin hinüber. Ich würde also jetzt schon (bevor ich zur HU fahre) neue Reifen aufziehen (ich schwanke noch, aber der Mitas E07 plus und der Anakee Adventure gefallen mir). Dann wäre der Plan, HU und Austragung der Bindung in einem Rutsch zu machen.

Oder ist die Reuhenfolge falsch, erst austragen, dann montieren? Wäre aus meiner Sicht Quatsch, die Reifen müssen ja eh neu...

Danke!

• Mich Adventure wollte ich als Nachfolger des T 66 / ANAKEE III

Dann wäre der Plan, HU und Austragung der Bindung in einem Rutsch zu machen.

Oder ist die Reuhenfolge falsch, erst austragen, dann montieren

war 2020 unter Corona nicht verfügbar

wäre ich nicht notgedrungen bei Heidenau gelandet wäre der mein Favorit

Nu bins ich zfridde mit den Heidenauer K 60

Zu Mitas und austragen..Hatte barniey bizzele Pech beim Prüfer..

Konnte glatt Wernersens immitieren..Keine Eintragung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann wäre der Plan, HU und Austragung der Bindung in einem Rutsch zu machen.

Oder ist die Reuhenfolge falsch, erst austragen, dann montieren

Genau so tuste es.vorrausgesetzt die alten Pneu sind schadfrei

So habs ich grad diese Woche fertig gemacht

Und eben mit Radwechsel legal fertig geworden

Räder hingen ja schon fertig aufgezogen an der GaWa

1712 ersetzt durch 2723...fürn TÜV taugten die 12er noch,..Als Reserveräder ab dafür an die Haken der Garagenwand

• Danke!

Da die alten Reifen schadfrei und lediglich schon etwas hart sind, werde ich sie zur HU drauflassen und meine Geduld strapazieren :).

• Danke!

Da die alten Reifen schadfrei und lediglich schon etwas hart sind, werde ich sie zur HU drauflassen und meine Geduld strapazieren :).

Dürfen halt weder spröde noch rissig sein und auch keine sonstigen beschädigungen aufweisen

Alter ist kein Maß für "Stehzeuge" und davon gibts genug

Schau was im Markt angeboten wird..25j alt mit reifen von 02..Sach ich jetzt nix zu und tacho grad 2500km aber neuen TÜV

Die wurden scheins alle als Wertanlage eingemottet und per Trailer vorgeführt ;)

Musst ja nicht zum TÜV heizen und Rennen fahren

Bin auch vorsichtig hin geeiert und wieder heim

Heute war großes schrauben,damit ich montag endlich wieder mit meinem Schaffmoped zum schaffe fahren kann

• Ja, die sind 11 Jahre alt und sonst ok.

Ich dachte, ich könnte die Zeit bis ich endlich den Führerschein habe (und zum TÜV kann) sinnvoll mit dem Umbau der Reifen füllen, aber das lass ich dann lieber.

• Hier kommt ein kleines aber möglicherweise interessantes Update.

Ich bin gerade mal kurz zur sehr freundlichen KÜS-Prüfstelle in der Nachbarschaft spaziert.

Jetzt liegt nicht nur ein nettes Beratungsgespräch mit dem Prüfingenieur hinter mir sondern auch ein Ausdruck der ABE für die Peg vor mir :) .

Ergebnis:

Für ABE-Fahrzeuge wie die Peg ML ist das Reifenformat wie in der ZB I zulässig und die ABE ist zu beachten. In der ABE ist in diesem Fall aber lediglich die Größe beschrieben, nicht aber der Hersteller oder gar ein bestimmter Typ.

Ergo: Eine Austragung der Bindung ist hinfällig, wenn ich mit 100/90-19 und 130/80-17 leben kann (und das kann ich).

Demnächst rede ich nochmal mit dem KRad-Spezi der Prüfstelle. Es hört sich aber an, dass ich gefahrlos neue Reifen für die HU aufziehen kann und auch keine Änderung der Papiere notwendig wird.

I'll keep you posted.

• Für ABE-Fahrzeuge wie die Peg ML ist das Reifenformat wie in der ZB I zulässig und die ABE ist zu beachten. In der ABE ist in diesem Fall aber lediglich die Größe beschrieben, nicht aber der Hersteller oder gar ein bestimmter Typ.

Ergo: Eine Austragung der Bindung ist hinfällig, wenn ich mit 100/90-19 und 130/80-17 leben kann (und das kann ich).

Demnächst rede ich nochmal mit dem KRad-Spezi der Prüfstelle. Es hört sich aber an, dass ich gefahrlos neue Reifen für die HU aufziehen kann und auch keine Änderung der Papiere notwendig wird.

So ist es - der Satz mit der Fabrikatsbindung hat sich aber in manche Papiere eingeschlichen, weil er (zumindest eine Zeit lang) automatisch von der Zulassungsbehörde eingefügt wurde. Dann solltest Du dort unter Vorlage der Fahrzeug-ABE vorstellig werden und auf Austragung bestehen. Habe ich im Fall einer alten Honda hinter mir, ich musste allerdings recht deutlich werden. Vermeidet aber zukünftig potentiellen Ärger bei der nächsten HU und mit der Rennleitung.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Die Meinung hier war eher: wo keine Herstellerbindung existiert, gibt es auch keine Abweichung. Aber danke für den Hinweis, wie gesagt, ich rede auch noch mit dem Motorradfachmann der Prüfstelle.

Für Ärger mit der Rennleitung müsste diese ja erstmal die Abweichung benennen... normalerweise hat die ja niemand....

Ich melde mich wieder, wenn ich nochmal dort war.

• Die Meinung hier war eher: wo keine Herstellerbindung existiert, gibt es auch keine Abweichung.

Für Ärger mit der Rennleitung müsste diese ja erstmal die Abweichung benennen

Dem ist ja auch so. Steht dieser Satz aber einmal in den Papieren, muss das jedesmal bei einer Kontrolle oder HU unter Hinzuziehung der Fahrzeug-ABE erneut geklärt werden. Besser ist es, wenn das erst gar nicht dort steht.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.