Ich werde den Michelin Anakee Wild hinten drauf machen, weil den ein Freund übrig hat. Leider gibt es den Vorderreifen nicht in 100/90 19. Also mach ich halt nen anderen vorne drauf. Was solls
Hallo, ich bin neu hier und hab Samstag eine ML gekauft
-
-
Moin,
jetzt habe ich noch so eine Anfängerfrage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen will. Anscheinend bin ich zu blöd zum Suchen....
Der empfohlene Reifendruck auf der Schwinge erscheint mir sehr gering 1.8/1.9).
Die Google KI sagt für die ML:
ZitatFür die Aprilia Pegaso 650 ML wird ein Reifendruck von 2.2 bar für den Vorderreifen und 2.4 bar für den Hinterreifen empfohlen, wenn das Motorrad solo gefahren wird.
Was stelle ich den nun ein?
Ansonsten geht es bei mir übrigens voran, die Peg läuft jetzt super, springt ohne Gas und Choke sofort an und ich habe auch noch die vorderen Bremskolben gangbar gemacht, da hing einer etwas fest. Die Theorieprüfung habe ich seit Dienstag im Sack uns sehr bald sollte der Lappen dann da sein. Dann geht die erste Fahrt zur HU (wie romantisch....).
Ach so, eins noch: ich habe gerade Schnappatmung, weil der Gummibalg der Hinterradbremse über 50€ kosten soll - wtf!
Gibt's dafür günstige Alternativen?
-
Ja:
Brembo Staubkappe für Fußbremspumpe | TELGESparts.de - Bremsen Online Shop
-
Da wird dir wohl niemand verbindliche Werte nennen können, weil der passende Reifendruck von vielen Faktoren abhängt. Um nur einige zu nennen: Untergrundbeschaffenheit, Reifenfabrikat und -typ, Beladung, Außentemperatur und nicht zuletzt persönliche Vorlieben. Allgemeine Empfehlungen (wie z.B. auf der Schwinge) stellen immer einen Kompromiss dar (in der Regel aus Fahrsicherheit, -komfort und Laufleistung). Für mich persönlich z.B. (Straßenfahrer, oft mit Beifahrer, zügig unterwegs) hat sich v/h 2,5/3,0 bar als passend herausgestellt - das kann für jemand anderen aber ganz anders aussehen. Heißt, Du musst das für Dich selber herausfinden.
-
Ja:
Danke! Ist bestellt!
-
Da wird dir wohl niemand verbindliche Werte nennen können, weil der passende Reifendruck von vielen Faktoren abhängt. Um nur einige zu nennen: Untergrundbeschaffenheit, Reifenfabrikat und -typ, Beladung, Außentemperatur und nicht zuletzt persönliche Vorlieben. Allgemeine Empfehlungen (wie z.B. auf der Schwinge) stellen immer einen Kompromiss dar (in der Regel aus Fahrsicherheit, -komfort und Laufleistung). Für mich persönlich z.B. (Straßenfahrer, oft mit Beifahrer, zügig unterwegs) hat sich v/h 2,5/3,0 bar als passend herausgestellt - das kann für jemand anderen aber ganz anders aussehen. Heißt, Du musst das für Dich selber herausfinden.
Danke, das dachte ich mir schon. ich werde die Angaben auf der Schwinge erstmal ignorieren :-)!
-
Philip
Anfänglich bleibste bei der Empfehlung auf der Schwinge
Den richtigen Druck fürs Möp je nach Anwendung zu finden issen Puzzlespiel mit viel Geduld
Da haben Gerd und ich mit 45j Fahrpraxis andere Erfahrungswerte
1,9+2,2 bzw 2,2+ 2,5 lauten die Empfehlungen Fürd F 650
Wenn ich arbeitend viel in die Felder muss reduziere ich gar auf 1,5+1,8 mit Stolle
Hab aber Luftpumpe dabei ums hernach anzupassen fürd Strasse
Rolf
-
OK, ich probiere das. Allerdings steht auf der Peg-Schwinge 1.8/1.9, der Unterschied wundert mich. Aber ich lasse es nun erstmal so und fühle das mal.... für mich hörte sich <2bar trotzdem irgendwie nach purem Offroad an

-
Die Google KI sagt für die ML:
ZitatFür die Aprilia Pegaso 650 ML wird ein Reifendruck von 2.2 bar für den Vorderreifen und 2.4 bar für den Hinterreifen empfohlen, wenn das Motorrad solo gefahren wird.
Was stelle ich den nun ein?
Ein guter Orientierungswert (für den Straßenbetrieb) sind die ehemaligen Reifenfreigaben, wenn man die für seinen Reifen noch findet, denn oft empfiehlt der Reifenhersteller für seinen Reifen einen etwas anderen Druck als der Motorradhersteller, sei es, weil für diesen Reifen aus Material- oder anderen konstruktiven Gründen ein anderer Wert optimal ist oder er einfach zu anderen, vielleicht aktuelleren Ergebnissen gekommen ist.
Grundgedanke ist ja der, dass der Reifen eine ganz bestimmte Aufstandsfläche haben soll, die den optimalen Reibwert garantiert. Die ist natürlich auch vom Boden abhängig, auch von der Temperatur, genaugenommen auch vom witterungsbedingten Luftdruck, vor allem aber vom Reifenmaterial, das sich je nach Reifentyp unterscheiden kann und bei älteren Reifen auch ändert, vor allem aber vom Gewicht, deswegen der Rat, für schwere Fahrer oder Soziusbetrieb und mit Gepäck einen höheren Wert zu wählen. Leider helfen diese theoretischen Betrachtungen in der Praxis nicht so gut, weil sie keinen Zahlenwert liefern, deuten aber an, in welche "Ecke" des zulässigen Bereichs es gehen sollte, wobei ich vorzugsweise die Angaben in den Reifenfreigaben bzw. Bereifungsempfehlungen der Reifenhersteller denen des Motorradhersteller vorziehen würde, wenn vorhanden.
Wer weiß, dass er eigentlich zu selten prüft und nachfüllt, kann vorsichtshalber auch noch 0,1 bar draufgeben, um den Luftverlust im Voraus auszugleichen, denn zu wenig Druck ist gefährlicher als zu hoher.
An Google KI Angaben kann man sich orientieren, wenn man sie nachprüft. Erfreulicherweise werden dazu ja normalerweise die Quellen angegeben, die man ansehen sollte, um auszuschließen, dass man auf Fehlinformationen hereinfällt, die dadurch entstehen können, dass die KI sich aus dem Kontext gerissene Informationen mit anderen, allgemeinen Informationen in falscher Art und Weise zusammenreimt (passiert selten - aber erlebt habe ich das schon !).
-
<2bar trotzdem irgendwie nach purem Offroad an

Mitnichten
Hab noch andere Mopeten im Kuhstall und wenn da 2,5+2,8 Vorgabe ist am kalten Pneu an der R 100 RT BJ 86 aus Spandau
Brauch ich nur hier im Dorf unsere guten Sträßle lang fahren mit den Bitumenflickstreifen..
Und wenn die gute dann den Bitumen lieber folgen mag als meinen Lenkimpulsen muss die Luftpumpe ran
Aber all dies lernste erst mit der Erfahrung
Denke mal,in Berlin gibts dieses Flickwerk recht ähnlich
Offroad gehts bis 1,0 runter,dann hasste aber auch Moos im Pneu=Unplattbar
PEG ist halt auch für abseits gedacht,Feldwege,TET,ACT und ähnlichem
Frag mal uns Eckart ob der in Island mit berliner Strassendruck gefahren ist...
-
Eine alte Freigabe gibt es bei mir leider/zum Glück nicht. Und beim Hersteller finde ich auch nichts, insofern werde ich das hier Geschriebene bei meinen zukünftigen "Testreihen" zu Grunde legen.
-
Alles anzeigen
<2bar trotzdem irgendwie nach purem Offroad an

Mitnichten
Hab noch andere Mopeten im Kuhstall und wenn da 2,5+2,8 Vorgabe ist am kalten Pneu an der R 100 RT BJ 86 aus Spandau
Brauch ich nur hier im Dorf unsere guten Sträßle lang fahren mit den Bitumenflickstreifen..
Und wenn die gute dann den Bitumen lieber folgen mag als meinen Lenkimpulsen muss die Luftpumpe ran
Aber all dies lernste erst mit der Erfahrung
Denke mal,in Berlin gibts dieses Flickwerk recht ähnlich
Offroad gehts bis 1,0 runter,dann hasste aber auch Moos im Pneu=Unplattbar
PEG ist halt auch für abseits gedacht,Feldwege,TET,ACT und ähnlichem
Frag mal uns Eckart ob der in Island mit berliner Strassendruck gefahren ist...
TET ist mittelfristig eins meiner ToDos, daher passt die Peg ja schon ganz gut

Jetzt bin ich langsam echt neugierig, wie sehr man die Unterschiede der Drücke spürt, weil ich ja noch nicht "darf", aber es dauert nicht mehr lang (hoffentlich).
-
Strassendruck 2,5 bar schneidet in Sand,Schotter und Schlamm wie heißes Messer in Butter
Kannste auf heimischen Feldwegen üben
Da fährste dann 1,5 bar um mehr Aufstandsfläche zu generieren
Frag mal Torsten Hobbyrider wie oft der in Maroc die Lustpumpe bemüht hat
Glaube kaum,das er mit Strassendruck im Sandkasten spielen war
Die Lustpumpe wird abseits dein bester Freund

-
Dann seh ich mir schonmal die Luftpumpen dieser Welt an, ich kann ja nicht den heimischen Kompressor mitnehmen

-
Meiner ist Kabelgebunden,kommt in Ziggianzünder und gut isses
Hat bei LIDL mal 20,- gekostet vor 8J und taugt mir,nicht zu groß,nicht zu sperrig,nicht zu schwer und immer mit dabei
-
Kabelgebunden find ich super!
-
TET ist mittelfristig eins meiner ToDos
Dann wirst du mit ca. 1,5Bar fahren, 2Bar sind viel zu hart für Gelände. Da rutschtst du auf jedem Krümel aus und springst wie ein Flummi über die Piste. Unter 1,4Bar ist Vorsicht geboten, kann dein Ventil abreißen oder schräg stehen, außer du hast einen Reifenhalter. Darum mit der Mutter am Ventil immer nur die Kappe und nicht die Felge kontern. Zum Rest wurde alles gesagt.
-
Dann wirst du mit ca. 1,5Bar fahren, 2Bar sind viel zu hart für Gelände. Da rutschtst du auf jedem Krümel aus und springst wie ein Flummi über die Piste. Unter 1,4Bar ist Vorsicht geboten, kann dein Ventil abreißen oder schräg stehen, außer du hast einen Reifenhalter. Darum mit der Mutter am Ventil immer nur die Kappe und nicht die Felge kontern. Zum Rest wurde alles gesagt.
Bist Du alter Moto Crosser nicht bald stille
PatrickSpätestens nach dem ersten flicken weiß er das zuwenig auch nix ist
Da hilft dem dann die soliarität unter PEGASISTEN auch niemand weiter
Schön langsam rantasten
Unter 1,5 geht nur bei Schlauchlosen Pneu auf Excenterfelgen mit Moose zusätzlich
Und die kriegste nicht auf F oder PEG legal montiert
Das dann MX pur
-
Ich komme gerade aus der Garage... ich dachte, ich wäre mit der Bremse vorne durch. Aber so richtig frei dreht das Rad immer noch nicht. Die Kolben gehen butterweich, frische DOT4 ist eingefüllt. Liegt es daran, dass man ein paar Meter fahren muss (was ich so kurz vorm Lappen nicht mache), damit das Rad wieder völlig frei dreht? Oder ist der Verdacht eine aufgequollene Gummileitung und es ist Zeit für Stahlflex (wenn ja, welche)?
Oder die Kolben noch ein zweites Mal reinigen und schmieren (ja, ich habe die richtige Paste)?
Mir fällt auch auf, dass ich die Einstellschraube am originalen Bremshebel bis zum Anschlag an die Feder herausdrehen muss, damit nicht in Ruhestellung schon ein kleiner Bremsdruck da ist. Passt so aber, selbst komplett ohne Hebel wird es nicht besser.
Was wäre Eure Reihenfolge für das weitere Vorgehen?
Beim Schieben fällt es nicht auf, aber mit viel Schwung schaffe ich es höchstens, das Rad in einem Rutsch auf knapp 2 Umdrehungen zu bringen, wenn ich es mit der Hand andrehe. Das würde ich gern vor der HU noch abstellen.....
-
Rolf Moosegummi fährt nur die Elite. Heavy Duty Schläuche tun es auch bis 1 Bar, zumindest bei der Cross.
Wenn du dein Motorrad gewaschen hast schleift hinterher immer die Bremse. Flugrost eben