Hallo, ich bin neu hier und hab Samstag eine ML gekauft

• Wenn du vorher die Bremsbeläge neu gemacht hast, könnte es sein, das der Ausgleichsbehälter übervoll ist.

Einfach mal den Deckel vom A Behälter öffnen

• Oder ist der Verdacht eine aufgequollene Gummileitung und es ist Zeit für Stahlflex (wenn ja, welche)?

Oder die Kolben noch ein zweites Mal reinigen und schmieren (ja, ich habe die richtige Paste)?

Warte mit dem Upgrade nicht zu lange

Natürlich könne auch im frisch gemachten Kolben Ablagerungen alter Gummileitungen die Kanäle verstopfen

Musste meine F vor 5J auch nachrüsten,konnte mit durchgezogener Handbremse es Möp wegschieben weil Gummi aufgeweicht sich unter Druck dehnte statt die Bremse zu betätigen

Hinten wars letztes Jahr fällig

Spiegler ist neuer Standard bei BMW

Wie es bei AP ausschaut weiss ich nicht

Gibt aber bei BMW keine neuen Gummileitungen mehr,nur noch Stahlflex

• Wenn du vorher die Bremsbeläge neu gemacht hast, könnte es sein, das der Ausgleichsbehälter übervoll ist.

Einfach mal den Deckel vom A Behälter öffnen

hab ich schon geprüft, das ist es auch nicht.

• Spiegler bietet auch für Peggies an. Die Bremse beisst gut zu und der Druckpunkt wirkt auch ok, aber vielleicht ist es ja wirklich so ein leichter Balloneffekt… ich werd mal sicherheitshalber eine Leitung bestellen…

• Oder die Kolben noch ein zweites Mal reinigen und schmieren

Es müssen natürlich alle beweglichen Teile der Bremse leichtgängig sein. Kenne die Bremse Deines Modells nicht so genau - wie sieht es mit den Bremssattelführungen aus ?

Liegt es daran, dass man ein paar Meter fahren muss (was ich so kurz vorm Lappen nicht mache), damit das Rad wieder völlig frei dreht?

Ja eigentlich schon. Zum Einen muss sich die Bremse über der Bremsscheibe zentrieren können, dann sollte es in Ruhe nur minimale Reibung geben.

Und dann gehört eine Proberfahrt nach solchen Arbeiten zum Pflichtprogramm regelgerechten Arbeitens. Wenn die jetzt nicht möglich ist, ist das schon ein Handikap.

Mir fällt auch auf, dass ich die Einstellschraube am originalen Bremshebel bis zum Anschlag an die Feder herausdrehen muss, damit nicht in Ruhestellung schon ein kleiner Bremsdruck da ist

Auch hier ein bisschen ins Blaue: ein Teil, das auch mal gern schlapp macht, ist die Bremspumpe. Normalerweise gibt es vom Bremsenhersteller einen Überholungssatz dafür.

Aber vorher prüfen, ob auch wirklich korrekt entlüftet wurde, denn Fehler hier wirken sich nicht nur auf den Druckpunkt aus, sondern beeinträchtigen auch das Lösen.

ich werd mal sicherheitshalber eine Leitung bestellen

Kann schon sein, dass neue Bremsleitungen empfehlenswert wären, aber wenn vor der Wartung alles noch richtig funktionierte, halte ich eine andere Ursache für wahrscheinlicher.

• Neee...Umgotteswille Nee

Sind das beste was kriegen kannst

Aber Brembo ist eben nicht der Gummilieferant,Dies altert halt

Warum wohl baut selbst Suzuki auf Rennsemmeln statt Nissin Brembo ein...Nicht weil Brembo schlecht ist sondern besser als Nissin

BMW hatte gerade massig probleme weil Rückrufe en Masse am Flaggschiff R 1250 GS ..Billigheimrer haben billige Haynes aus USA verbaut und Probleme gingen ab Werk los bis zur Umstellung zurück zu Brembo

wenn Münchner ebbs planen gehts meist in die Hose

Schaumal wo Dein Limaregler sitzt und wo dein Schnorchel...Typisch Pfusch ab Werk dürfen wir alle unseren Limaregler belüftet umplatzieren,ich auch

Und R 1300 GS gehts grad so weiter..

Ich bleib meinen alten Schätzle treu

Rolf

• Ja, die Führungen des Sattels sehe ich mir auch gleich nochmal an.

Vor der Wartung war es nicht besser, im Gegenteil, die Flüssigkeit war so hinüber, dass ich den Hebel schon fast komplett durchziehen konnte.

Stahlflex ist bestellt, Führung sehe ich mir am Wochenende so wie die Kolben nochmal an und dann seh ich weiter. Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft.

Herzlichen Dank in die Runde!

• Ich habe den Sattel nun nochmal schnell abgenommen. Die Kolben bewegen sich wunderbar und lassen sich mit den Fingern vollständig zurückdrücken, das bedeutet ja, dass auch die Bremspumpe den Rückfluss "zulässt".

Der Schwimmsattel bewegt sich ebenfalls leichtgängig und geschmeidig auf den Führungen hin und her.

Ich habe bereits die Versandbestätigung für die Stahlflexleitung (ist aufgrund einer Preisaktion allerdings Probrake geworden, habe die hier gekauft) bekommen und werde die am Wochenende mal verbauen und dann weitersehen...

• Philip

Unabhängig was die Propaganda suggeriert

DOT 4 wechselte bitte jährlich,denn die Zieht Kondens und dies verringert die Bremsleistung

DOT4 Kann nicht kochend Dampfblasen bilden.Wasser schon und wieviel Bremskraft hernach mit Dampfblasen erzeugen kannt überlasse ich Deinen Mathekenntnissen ;)

• Philip

Unabhängig was die Propaganda suggeriert

DOT 4 wechselte bitte jährlich,denn die Zieht Kondens und dies verringert die Bremsleistung

DOT4 Kann nicht kochend Dampfblasen bilden.Wasser schon und wieviel Bremskraft hernach mit Dampfblasen erzeugen kannt überlasse ich Deinen Mathekenntnissen ;)

Danke, das mache ich sowieso. Schrauben ist mir nicht ganz fremd (Diesel-Bootsmotoren, Autos), nur Motorräder sind für mich komplett neu :) . Insofern hat es mich schon beeindruckt, wie anders sich die neue DOT4 im Vergleich zur alten "anfühlte", beim Auto merkt man das ja eher nicht.

• Wenn ich meine bescheidenen Ansicht kundtun darf, es ist normal, dass die Bremsbeläge im Stand leicht anliegen und somit die Bremsscheibe schleift. Einfach mal die Bremse einfahren, bis die Beläge anliegen.

• So schaut das bei mir aus

Wees

Show standard und Marzocchi Upside Down sind 2 Welten

Ich brauch die reserve oben,du unten

Philp Gruffalo

Uffbasse

Beim Seevetaler an der R 13 isses nur eine große Oese wo die Bremsleitung lose geführt wird

Da viebriert sich gerne die Verschraubung lose..Hatte ich vor 6j bei der Stammtischtour nach Thüringen mit dabei..Plötzlich kam Christa mit ihrer Sparbüchse R 13..was das sei..für ein Gebamsel an ihrer Bremsleitung..bis in Unterkunft beim Wassrsportverein Mihla notdürftig mitten Kabelbinder Fixiert und abends dann Werkzeugkiste geplündert und den Bremsleitungshalter ordentlich am Fender festgeschraubt

• So schaut das bei mir aus

Wees

Show standard und Marzocchi Upside Down sind 2 Welten

Ich brauch die reserve oben,du unten

Ich brauche die Reserve übrigens auch oben. Auch bei mir ändert sich ja der Abstand Schutzblech/Bremssattel beim Federn nicht.