Hallo,
ich bin neu hier in der Runde, weil ich mir am Samstag überraschend eine ML gekauft habe (mein Plan war eigentlich eine F650 im kommenden Jahr... aber dann lief mir plötzlich diese Maschine über den Weg). 56tkm und patiniert, fährt aber vernünftig, ein bisschen Kleinkram ist zu tun (Service, Bremsen, Wasserpumpe...) - alles nicht so wild. Ich habs auch nicht so eilig, bin knapp 50 und mache jetzt erst den Führerschein A, davor kann ich ein bisschen schrauben, was mir übrigens mindestens so wichtig ist, wie das fahren selbst.
Ich hab ein paar Fragen, bin kompletter Newbie, was Motorräder angeht, vielleicht könnt ihr helfen:
1.: Der Lack vom Motor/Getriebe hat teilweise Verfärbungen durch ehemalige Undichtigkeiten (Öl). Das ist echt hartnäckig. Gibt's Tips dafür/dagegen? Bisher auch mit Lösemitteln und Bremsenrreiniger kein Erfolg. Schleifpaste?
2.: Die Pegaso ist (leider) tiefergelegt. Das würde ich gern rückgängig machen. Ist das ein großer Aufriss? Was ist zu tun? Wenn ich das richtig sehe, ist ein Mizo-Satz verbaut (laut Unterlagen).
3.: Im Schein steht die Herstellerbindung, was die Reifen angeht (mit Hinweis auf die ABE). Wo bekomme ich die ABE her (habe ich nicht), bzw. welche sind denn zulässig? Austragen lassen, ist das ratsam und einfach?
4.: Gibt's ne Empfehlung, was Teile angeht (Onlineshop oder so)?
5.: Ich habe zwar das Werkstatthandbuch mit bekommen, aber keine Bedienungsanleitung. Ich habe online eine gefunden, die ist aber nicht als PDF herunterladbar. Ideen?
6.: Die Leerlaufeinstellschraube baumelt bei mir aus dem Loch in der Verkleidung heraus. Es sieht aus, als ob die eigentlich befestigt sein sollte, ich würde mich über ein Foto freuen ![]()
Das war's erstmal, ich freu mich auf den Lappen, nach Ostern gehen die Fahrstunden los.
Gruß,
Philip (Schleswig-Holstein)