Hallo, ich bin neu hier und hab Samstag eine ML gekauft

• Hallo,

ich bin neu hier in der Runde, weil ich mir am Samstag überraschend eine ML gekauft habe (mein Plan war eigentlich eine F650 im kommenden Jahr... aber dann lief mir plötzlich diese Maschine über den Weg). 56tkm und patiniert, fährt aber vernünftig, ein bisschen Kleinkram ist zu tun (Service, Bremsen, Wasserpumpe...) - alles nicht so wild. Ich habs auch nicht so eilig, bin knapp 50 und mache jetzt erst den Führerschein A, davor kann ich ein bisschen schrauben, was mir übrigens mindestens so wichtig ist, wie das fahren selbst.

Ich hab ein paar Fragen, bin kompletter Newbie, was Motorräder angeht, vielleicht könnt ihr helfen:

1.: Der Lack vom Motor/Getriebe hat teilweise Verfärbungen durch ehemalige Undichtigkeiten (Öl). Das ist echt hartnäckig. Gibt's Tips dafür/dagegen? Bisher auch mit Lösemitteln und Bremsenrreiniger kein Erfolg. Schleifpaste?

2.: Die Pegaso ist (leider) tiefergelegt. Das würde ich gern rückgängig machen. Ist das ein großer Aufriss? Was ist zu tun? Wenn ich das richtig sehe, ist ein Mizo-Satz verbaut (laut Unterlagen).

3.: Im Schein steht die Herstellerbindung, was die Reifen angeht (mit Hinweis auf die ABE). Wo bekomme ich die ABE her (habe ich nicht), bzw. welche sind denn zulässig? Austragen lassen, ist das ratsam und einfach?

4.: Gibt's ne Empfehlung, was Teile angeht (Onlineshop oder so)?

5.: Ich habe zwar das Werkstatthandbuch mit bekommen, aber keine Bedienungsanleitung. Ich habe online eine gefunden, die ist aber nicht als PDF herunterladbar. Ideen?

6.: Die Leerlaufeinstellschraube baumelt bei mir aus dem Loch in der Verkleidung heraus. Es sieht aus, als ob die eigentlich befestigt sein sollte, ich würde mich über ein Foto freuen :)

Das war's erstmal, ich freu mich auf den Lappen, nach Ostern gehen die Fahrstunden los.

Gruß,

Philip (Schleswig-Holstein)

• Willlkommen im Zoo hier nach Eckernförde

Meinse nicht,das fürn Wickinger zu jung bist ;)

Frage 1

Ist die Gabel fast plan zur oberen Gabelbrücke oder 2,5cm oben heraus..

3mm Überstand beide Holme wäre Standard,alles mehr ist tieferlegung

Mizu Zuganker tauschen wäre kein Drama,so welche findest

PEG und F 650 sind zweieiige Zwillinge und in vielem fast baugleich,Peg ist ja die Mutter der F

Leerlaufsteller am Rändelrad lose im Schlauch ist normal an der Mikuni BST 33

Genaueeste Info können Dir unsere PEG GURUS Luzifer und Hempi geben..Schrauben selber an Ihren PEGs und kennen diese ganz intim

Auch zu "Versorgungsbörsen" wissen die zwo mehr

Rolf

• Danke!

Gabel ist normal montiert, ohne Überstand. Daher war ich auch überrascht, als ich zu Hause die Mizu-ABE in den Unterlagen gefunden. Ist es keine Option, dass sie nur hinten tiefer ist?

Und carlsalter.com guck ich mir gleich mal an :) !

Gruß,

Philip

• Vorausgesetzt,die Zwillingsschwestern sind auch da ident

Müssten unten r+l 75mm Zuganker zum Tieffliegen verbaut sein

Standard wäre 55mm jeweils Augenmitte zu Augenmitte gemessen

Zuganker gehen vom Knochen zur Schwinge,Knochen ist am Rahmen vorne fixiert,mitte kommt das Federbein und hinten komen dann die Zuganker welche an Schwinge greifen r+l

• Hi, bin grad auf Arbeit, lass dir aber mal schnell zwei links da die dich interessieren könnten.

vom 95er Motor

http://mototribu.com/constructeur/aprilia/doc/moteur/1995_apilia655_95_rotax_repairmanual.pdf

was Teilenummern und Verfügbarkeit angeht

Aprilia Ersatzteile und Zubehör Pegaso 650 ´97-00

Beim Fahrwerk kennt sich Rolf gut aus. Peg und F haben bei der ML glaub paar Gemeinsamkeiten. Schau mal in die ABE von Mizu, ob die für beide gilt.

Zur Reifenbindung austragen lassen, gibt es hier genug Lesestoff zur F.

• Oh super, danke!

Eins fiel mir noch ein: ich hab nur einen Schlüssel. Kann der Schlüsseldienst sowas problemlos machen oder muss ich erst Rohlinge besorgen?

Gruß,

Philip

• Moin,

willkommen im Forum. Viel Erfolg für die Prüfung und dann viel Spaß beim Fahren und Schrauben, Schrauben geht vermutlich auch schon vorher...

Mit der Patina wirst Du "fahren" müssen, meist ist es in der Pulverbeschichtung eingebrannt, sofern identisch zur F'le, die Wundermittelchen machen es oft eher unansehnlicher.

Viele Grüße Torsten

• Moin,

willkommen im Forum. Viel Erfolg für die Prüfung und dann viel Spaß beim Fahren und Schrauben, Schrauben geht vermutlich auch schon vorher...

Mit der Patina wirst Du "fahren" müssen, meist ist es in der Pulverbeschichtung eingebrannt, sofern identisch zur F'le, die Wundermittelchen machen es oft eher unansehnlicher.

Viele Grüße Torsten

Dann werde ich das erstmal lassen, danke!

• ORG Knochen in Serien Länge müsste ich noch haben . Könnten wir tauschen

Sind das nur diese beiden Dinger? Was hat das mit dem Lager auf sich? Laut ABE ist es egal, ob es BMW oder Aprilia ist. Ich wäre am Tausch interessiert!

• Musste halt ein Bückling machen mit Zollstock in Händen und messen

Maße habbisch oben schon angesagt

Wenn Luzifer Okinale hat in Serienlänge und du extralange fürs tiefe Möp..

Aber ungemessen kommst nicht weiter

Klar soweit

• Ach so, ich dachte, die Originalen sind länger als meine....

Ich messe nächste Woche und mache Fotos.

Umgekert isses richtiger

Hab selbst extrakurze 45mm mit ABE von Mizu zwecks Heckhöherlegung

90cm Sattelmaß ereichste nicht durch frommes beten alleine

• Vorausgesetzt,die Zwillingsschwestern sind auch da ident

Müssten unten r+l 75mm Zuganker zum Tieffliegen verbaut sein

Standard wäre 55mm jeweils Augenmitte zu Augenmitte gemessen

Zuganker gehen vom Knochen zur Schwinge,Knochen ist am Rahmen vorne fixiert,mitte kommt das Federbein und hinten komen dann die Zuganker welche an Schwinge greifen r+l

Gemessen habe ich jetzt. Augenmitte-Augenmitte sind 65mm... das ist ja jetzt seltsam zumal die Geometrien laut der Mizu-ABE identisch sind....

Aber rätselhaft bleibt es.