Philip
Du hasst den Dipl Ing Masch Bau verstanden,hoffe ich mal
Philip
Du hasst den Dipl Ing Masch Bau verstanden,hoffe ich mal
Bei meinem TÜV Besuch im April hat der Prüfer das in den TÜV Bericht eingetragen.
Beim nächsten TÜV vorzeigen und alles ist okay.
Die Prüfer sind mitunter auch genervt von dieser neuen Regelung.
Je nach Motorrad Modell müssen die sich durch 40 Seiten ABE's durcharbeiten.
Das ist auch ein super Tip! Das merke ich mir und das werde ich vorschlagen. Die ABE und die Nachträge hat er nämlich schon durchgeackert....
Du hast es gerne umständlich, oder? Bei Deinen Ideen müsstest Du den HU-Bericht bzw. die Fahrzeug-ABE entweder mitführen oder darauf vertrauen, dass auf z.B. dem Handy gespeicherte Fotos davon akzeptiert werden bzw. die Bereitschaft besteht, online nachzuschauen. Warum also nicht bei der Zulassungsbehörde austragen lassen (schließlich haben die diesen Satz unberechtigt eingefügt, sollte demnach keine Gebühren kosten) und die Sache für alle Zukunft vergessen? Sehe ich da eine gewisse Beratungsresistenz bei Dir? ![]()
Erinnert mich etwas an die 140er Reifen die bei mir nur in den Papieren standen ohne die 130er. War auch n Fehler vom Amt und wurde behoben.
Schaf dir Diskussionen in der Zukunft vom Hals und lass die ihren Fehler korrigieren.
Du hast es gerne umständlich, oder? Bei Deinen Ideen müsstest Du den HU-Bericht bzw. die Fahrzeug-ABE entweder mitführen oder darauf vertrauen, dass auf z.B. dem Handy gespeicherte Fotos davon akzeptiert werden bzw. die Bereitschaft besteht, online nachzuschauen. Warum also nicht bei der Zulassungsbehörde austragen lassen (schließlich haben die diesen Satz unberechtigt eingefügt, sollte demnach keine Gebühren kosten) und die Sache für alle Zukunft vergessen? Sehe ich da eine gewisse Beratungsresistenz bei Dir?
Nein, ich hab es weder gerne umständlich noch bin ich beratungsresistent… ich habe nur überhaupt keine Lust, mich schon wieder durch die Nichtverfügbarkeit von Terminen bei der Zulassungsbehörde zu quälen, das würde ich nach Möglichkeit gern vermeiden. Wenn ein bisschen Papier Mitführen die Lösung seinkann, dann klingt das für mich vergleichsweise attraktiv 😀…
Mal sehen, was rauskommt.
Nun - Du hast eingangs geschrieben, dass Du erst ein paar Tage zuvor das Motorrad gekauft hast und gerade dabei bist, den Führerschein zu machen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Dir der Gang zur Zulassungsbehörde eh noch bevorsteht, und dass man bei diesem Anlass gleich dafür sorgen könnte noch weniger Papier mitzuführen - wenn man denn will... ![]()
Man könnte auch mit ihnen in welcher Form auch immer Kontakt aufnehmen und ihnen ihren Fehler schildern. Vielleicht haben die dann auch mal schnell Samstags Zeit das zu beheben.
Das mit dem Führerschein stimmt schon (dauert nicht mehr lange), ich hatte die Peg aber direkt angemeldet, weil sie nur HU bis 4/25 hatte.... damit ich dann nicht erst kompliziert auch noch ne neue HU für die Zulassung brauchte.
Ich bin gespannt, ob die das wirklich als Behördenfehler akzeptieren, auch das ist ein interessanter Gedanke 😀.
Lass dich nicht abspeisen, Beispiel
Sie haben bei dir einen Verweis auf die ABE eingetragen in der garnichts steht???
Irreführend und unnötig.
Das Problem besteht doch größtenteils bei der Hauptuntersuchung.
Den TÜV-Prüfer drauf ansprechen das im Bericht der Vermerk drin steht und gut ist's.
Beim nächsten Termin den HU Bericht vorlegen (wenn's der gleiche Verein ist haben die es meist im System hinterlegt).
Das hat weder mit Beratungsresistenz oder Spaß an Umständen zu tun.
Mir ist meine Zeit zu teuer und wertvoll um mich beim Straßenverkehrsamt mit sowas auseinanderzusetzen.
Mal sehen was eher eintritt....eine Polizeikontrolle oder die nächste HU.
Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Und jetzt fahrt oder schraubt lieber anstatt hier über so Kleinigkeiten zu diskutieren.
Und immer schön auf Augenhöhe bleiben ![]()
Den TÜV-Prüfer drauf ansprechen das im Bericht der Vermerk drin steht und gut ist's.
Dazu sollte man wissen, dass so ein per Freitext eingefügter Vermerk auf einem HU-Bericht zwar ein Hin-, aber noch lange kein Nachweis ist. Ein anderer Prüfer oder die Rennleitung muss das nicht zwingend akzeptieren.
Mir ist meine Zeit zu teuer und wertvoll um mich beim Straßenverkehrsamt mit sowas auseinanderzusetzen.
Den Besuch bei der Zulassungsbehörde kann ich zeitlich planen, eine Kontrolle durch die Rennleitung nicht. Und um bei einem solchen Anlass mit den schlechteren Argumenten zu diskutieren, ist mir meine Zeit zu schade. Ist bei der Zulassungsbehörde zudem eine einmalige zeitliche Investition, eine HU wiederholt sich regelmäßig und eine Kontrolle durch die Rennleitung wie es der Zufall gerade will.
Ich berichte hier mal kurz vom aktuellen Stand:
Die Zulassungsbehörde war gesprächsbereit, sieht den Fehler aber nicht bei sich sondern beim Hersteller (was natürlich Quatsch ist). Die Austragung führen die nur anhand eines Gutachtens durch.
Ich habe jetzt von zwei unterschiedlichen Prüfern den gleichen Rat bekommen: Nämlich gar nichts zu machen.
Da es in diesem Fall laut ABE keine Fabrikatsbindung gibt, ist der Satz für dieses Motorrad nicht relevant, zumal der Rest unverändert ist. Der Nachweis dafür liegt nicht beim Halter. Ich hab mir die ABE jetzt in klein ausgedruckt und nehme die einfach unterm Sitz mit.
Es ist nach Aussage der Prüfingenieure sogar so, dass ich auch die in der ABE (wie auch im ersten Brief) alternative Dimension für das Hinterrad wählen könnte, obwohl sie nicht in der ZB I gelistet ist - ohne diese dort eintragen zu lassen (weil die ABE das hergibt), das fand ich überraschend.
Und: es ist laut KÜS daher auch gar kein Problem, erstmal die neuen Reifen (sind im Zulauf) zu montieren und dann damit zur HU zu fahren, das freut mich natürlich, weil ich dann meine Wartezeit sinnvoll überbrücken kann.
Die Zulassungsbehörde war gesprächsbereit, sieht den Fehler aber nicht bei sich sondern beim Hersteller (was natürlich Quatsch ist). Die Austragung führen die nur anhand eines Gutachtens durch.
Ich denke, da haben sie Dich sauber abgewimmelt. Sie haben einen Fehler gemacht, der zu Deinem Nachteil ist: Es wurde in die Zulassungsbescheinigung etwas eingefügt, was in Deinem Fall jeder Grundlage entbehrt und somit dort nicht hingehört. Das kann wiederholt zu Diskussionen mit Kontrollinstanzen führen, und man verbringt seine Freizeit z.B. auf einer Motorradtour doch lieber mit Fahren (ich zumindest). Bei allem Verständnis dafür, dass es nicht leicht für sie ist einen Fehler zu revidieren, und auch wenn die Zulassungsbehörde grundsätzlich 'Herr des Verfahrens' ist: Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Es ist zwar eine Weile her, aber ich erinnere mich gut, dass ich bei der Sachbearbeiterin zunächst auch nicht weiter gekommen bin. Erst recht deutliche Worte beim Leiter der Behörde haben letztlich zur Austragung dieses unrechtmäßig eingefügten Satzes geführt.
Du schreibst selber dass es Quatsch ist, den Fehler beim Hersteller zu sehen - der hat mit der Ausstellung der Zulassungsbescheinigung nichts zu tun, das macht einzig und allein die Behörde!
War Dein Gespräch telefonisch oder bist Du persönlich vorstellig geworden?
War Dein Gespräch telefonisch oder bist Du persönlich vorstellig geworden?
Abends hingemailt, inklusive ZB I und ABE, am Folgetag morgens einen Anruf und Termin bekommen, nachmittags dann dort gewesen und von der Chefin der netten Kollegin eine Absage bekommen.
Schade - aber ich bleibe dabei: Die haben es sich (zu) einfach gemacht und abgewiegelt. Manchmal hilft dann der Hinweis an den Chef, dass auch der Chef zuweilen noch einen Chef hat...
Vor einigen Jahren, als dieser Eintragungsmumpitz noch nicht galt habe ich es über die Jahre mehrfach erlebt, dass bei der Ummeldung der Zusatz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten!" hinzugefügt wurde. Und das auch dann, wenn es die Reifenfabrikatsbindung gar nicht gab und man das wie ich damals mit dem Kraftfahrzeugbrief belegen konnte. Wie mir auf Nachfragen erklärt wurde, wurde das tatsächlich bei jedem (!) Zulassungsvorgang automatisch hinzugefügt. Ich hatte damit auch niemals Probleme, fand und finde das aber schlicht bescheuert. Allerdings ist die vor ca. 6 Jahren eingeführte Lösung bei Fahrzeugen mit deutscher Typprüfung definitiv noch bescheuerter. Bei Fahrzeugen mit europäischer Typprüfung ist die Regelung dagegen tatsächlich besser geworden. Bei korrekter Reifengröße ist alles gut, egal ob ich einen Reifen von Firma A oder Firma B aufziehen lasse. Die modernen Reifen sind so gut, dass sie von den normalen Fahrern niemals ausgereizt werden.
Gruß Michael
Alles anzeigenOh super, danke!
Eins fiel mir noch ein: ich hab nur einen Schlüssel. Kann der Schlüsseldienst sowas problemlos machen oder muss ich erst Rohlinge besorgen?
Gruß,
Philip
Übrigens: Überraschenderweise hatte der lokale Schlüsseldienst passende Rohlinge da und jetzt habe ich für 12€ einen perfekt passenden Ersatzschlüssel bekommen
. Manchmal ist es echt toll, dass es noch "Läden" gibt.
Überraschenderweise hatte der lokale Schlüsseldienst passende Rohlinge da
Vielleicht hätte ich vorher schon ein paar Worte dazu geschrieben, wenn ich Deine Frage rechtzeitig gesehen hätte. Auch wenn ich das für Dein Motorradmodell (Pegaso) nicht sicher beantworten kann, ist es doch so, dass das Kopieren eines Fahrzeugschlüssels kein gar zu exotischer Wunsch ist, weswegen vielleicht nicht jeder Schlüsseldienst so etwas machen kann, aber auch nicht kein Schlüsseldienst. Und es hat auch nicht jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Schlüsselmodell. Mitunter gibt es sogar auf Kfz-Schlüssel spezialisierte Betriebe. Da ohne Transponder, ist das erstmal keine besondere Kunst, mit Transponder wird es schon etwas schwieriger, aber nicht unmöglich: Dazu mein Schlüsselerlebnis: Schlüssel-Gummi gerissen - wie reparieren ? aber auch für Einzylinder war das schon Thema, wobei immer die Übertragbarkeit auf die Pegaso zu prüfen wäre: Zündschlüssel
Ich habe das schlechte Wetter heute genutzt und neue Reifen aufgezogen und gewuchtet. Es sind jetzt Metzeler Tourance geworden.
Den Hinterreifen habe ich nur mit viel Fluchen auf die Felge bekommen.... das hatte ich mir leichter vorgestellt
!