ABS Fehlersuche

• Hallo,

die ABS Lampe leuchtet bei meiner 04er F. Ich habe gerade einen neuen Sensor vorne eingebaut weil der alte an zwei Stellen gebrochen war, die Lampe brennt jedoch immer noch. Es kann durchaus sein das der alte Sensor noch Ok ist und der Fehler woanders liegt. Der tauchte übrigens spontan auf nachdem das Motorrad vier Wochen unter der Plane stand und darunter wirklich gut durchfeuchtet war. War also meine Schuld, falsche Lagerung.
    Zudem habe ich den Schalter am Lenker ausgebaut und die Kabel nur isoliert weil ich festgestellt hatte das in meiner Zeit die Kabel nie am Schalter fest gelötet waren, die hingen nur da rum. Ich habe den Schalter soweit wohl repariert, werde ich den die Tage neu anlöten, aber vorher mal nach messen. Das ABS müsste ohne Schalter immer aktiv sein, oder sehe ich das falsch? Ich habe kein Messgerät am Start, werde ich mir besorgen müssen. Aber wie gehe ich jetzt vor? Was muss ich wo messen? Muss der neue Sensor erst von der ECU erkannt werden? Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich wie ich jetzt strategisch am besten bei der Fehlersuche vorgehen kann, das wäre cool.

• Ich habe gerade einen neuen Sensor vorne eingebaut weil der alte an zwei Stellen gebrochen war

Einen defekten Sensor zu ersetzen dürfte nicht falsch sein, auch wenn er aktuell nicht Fehlerursache ist bzw. war.

Das ABS müsste ohne Schalter immer aktiv sein

Ja.

Muss der neue Sensor erst von der ECU erkannt werden

Nein.

die Lampe brennt jedoch immer noch

Sofort nach dem Einschalten der Zündung oder erst nach dem Anfahren ?

Das würde einen Rückschluss auf die Art des Fehlers zulassen.

wie ich jetzt strategisch am besten bei der Fehlersuche vorgehen kann

Ich weiß nicht genau, wieviel Informationen man da erhält, aber ich würde es mal mit Auslesen versuchen mit Motoscan oder einer vergleichbaren Ausrüstung.

Ansonsten sind gängige Fehler unterbrochene Leitungen oder Steckverbinder und schlecht justierte Sensoren.

Wie kam es denn eigentlich zum Sensorbruch - was könnte da in Mitleidenschaft gezogen worden sein ?

Arbeitet der Tacho noch normal (hängt am hinteren Sensor) ?

• Sofort nach dem Einschalten der Zündung oder erst nach dem Anfahren ?

Das würde einen Rückschluss auf die Art des Fehlers zulassen.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung. Ich habe nächste Woche die Möglichkeit die Karre an einen Tester anzuschließen.

Bei mir war ein Widerstand auf der Tachoplatine fritte, den Faden solltest Du über die Suche finden können. Viel Erfolg.

Ah, guter Tip, das werde ich auch mal prüfen.

Sensorbruch und Tacho:
    Die Kabelhülle ist an zwei Übergängen gebrochen, die im "Bruch" sichtbaren Kabel scheinen jedoch Ok zu sein. Aber wer weiß... Immerhin ist es ja alles noch original und 20 Jahre alt.
    Der Tacho funktioniert soweit ich es sehe normal,, zeigt vielleicht etwas zu hoch an weil ich den mal auseinander hatte und die Tachonadel dabei verschoben hatte.

• Sofort nach dem Einschalten der Zündung. Ich habe nächste Woche die Möglichkeit die Karre an einen Tester anzuschließen.

Daraus kann man schließen, dass zumindest der Sensorabstand nicht das Problem sein kann, weil das das ABS erst nach dem Losfahren bemerkt.

Bei mir war ein Widerstand auf der Tachoplatine fritte, den Faden solltest Du über die Suche finden können.

Hier war das Problem, wie der Beitragtitel vorbildlich beschreibt, dass "nur" die Anzeige des ABS fehlerhaft arbeitet.

das werde ich auch mal prüfen.

Entsprechend solltest Du prüfen, ob das auch bei Dir so ist. Wenn ja, hast Du eine heiße Spur, wenn nicht, brauchst Du nach den Widerständen nicht zu schauen.

Der tauchte übrigens spontan auf nachdem das Motorrad vier Wochen unter der Plane stand und darunter wirklich gut durchfeuchtet war.

Vielleicht ist Wasser in die Tachoeinheit eingetreten oder es hat sich Kondenswasser darin gebildet, das auf der Leiterkarte zu Fehlfunktionen führt, so ähnlich wie beim Problem von Seevetaler der defekte Widerstand. Evtl. hilft dann Trocknen der Leiterplatte. Allerdings: Selbst bei feuchtem Lagern darf kein Wasser eindringen, sonst könnte man ja keine Regenfahrten unternehmen.

Tacho funktioniert soweit ich es sehe normal,, zeigt vielleicht etwas zu hoch an weil ich den mal auseinander hatte und die Tachonadel dabei verschoben hatte

Vielleicht würde helfen, mal die Batterie abzuklemmen. Das sollte später zum Neujustieren der Zeiger führen. Ist es denn so, dass bei stehendem Motorrad mehr als 0 km/h angezeigt wird ?

• Dir so ist. Wenn ja, hast Du eine heiße Spur, wenn nicht, brauchst Du nach den Widerständen nicht zu schauen.

:thumbup: guter Hinweis.

Das sollte später zum Neujustieren der Zeiger führen. Ist es denn so, dass bei stehendem Motorrad mehr als 0 km/h angezeigt wird ?

Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch dieser Tacho keinen mechanischen 0 Anschlag, wenn die Tachonadel falsch aufgesteckt wurde. Die Justierung erfolgt auf 0-Stellung des Stellmotors, meiner Meinung nach.

• Vielleicht würde helfen, mal die Batterie abzuklemmen. Das sollte später zum Neujustieren der Zeiger führen. Ist es denn so, dass bei stehendem Motorrad mehr als 0 km/h angezeigt wird ?

Nein, eher weit unter 0. Dafür ist der Tacho aber jetzt bei Geschwindigkeiten über 90 recht genau :)
    Das ABS ist definitiv aus, das Hinterrad blockiert recht leicht bei Nässe, das merke ich sofort.

• Fällt mir gerade ein, hast Du Dir schon den Stecker vom ABS Steuergerät angesehen? Da gab es schon Fälle mit Feuchtigkeitsschäden, ist keine schöne Arbeit, ich fühle mit Dir :wave: , aber man lernt sein Motorrad besser kennen, auch zum Durchmessen sehr hilfreich.

• Ok, Danke, werde Tester dran hängen und mich zum ABS Steuergerät durchwühlen, Danke für die Tips. Hoffentlich wird es nicht zu schlimm, aber nützt ja all nix. Spätestens zum TÜV muss es ja wieder funktionieren.

• Ich hatte das Problem auch

Da bin ich nicht sicher. Du hattest geschrieben:

dass das Signal mal nach kurzer Zeit ausfällt und manchmal erst nach etlichen Kilometern.

BongoFury hingegen:

Sofort nach dem Einschalten der Zündung

Ich tippe auf einen anderen Fehler, aber ohne angeben zu können, welchen. Deswegen wären mangels besserer Idee "Deine" neuralgischen Punkte vielleicht trotzdem zu prüfen.

• Ok, es geht endlich weiter. Ich mußte erst einmal an der Heuschrecke die Bremsen komplett restaurieren. Nachdem ich neue Beläge montiert hatte hingen beide Bremsen und ich mußte Repsätze einbauen und die hintere Bremspumpe auswechseln. Dann habe ich noch die restlichen "Umfahrschäden" repariert, die Gabel neu abgedichtet, einen Holm getauscht usw. usf... es war viel zu tun, bin ja auch viel gefahren.
    Aber das ABS funktioniert immer noch nicht. Ich hatte vorne den Sensor ausgetauscht weil der einen leichten Kabelbruch hatte... jedoch nur an der äußeren Hülle. Dennoch hatte ich das als Grund vermutet. Dann konnte ich die Fehler zwei mal auslesen (danke für den Tip mit der Werkstatt, gute Leute da!) und hatte beide male drei Fehlermeldungen bei ABS: Bremslichtleitung? vorne und auch hinten defekt, ABS Sensor vorne defekt.

Wie gesagt, den Sensor hatte ich getauscht und die Bremslichter funktionieren ganz normal. Habe hinten mal reingeschaut weil da ein LED Rücklicht drin ist. Ist nicht wirklich sauber montiert, aber die Steckverbindungen scheinen Ok und isoliert zu sein. Wir vermuten jetzt durchgescheuerte Kabel oder Steuergerät defekt. Es gibt ja einiges hier zu Thema zu finden, denke das ich morgen mal in die Werkstatt komme und will dann hinten an der Schwinge die Kabel kontrollieren. Die große Steckverbindung am Steuergerät sieht gut aus, aber ich werde nochmal überall suchen.

Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Tip und vielleicht kann mir ja eine:r von euch erklären wie ich einen ABS Sensor überprüfen kann? Kann man da was messen?

• vielleicht kann mir ja eine:r von euch erklären wie ich einen ABS Sensor überprüfen kann? Kann man da was messen?

Unsere australischen Kollegen haben da was:

BrakesAndABS

Selber habe ich sowas noch nie gemacht, ist vielleicht auch nicht ganz einfach.

hatte beide male drei Fehlermeldungen bei ABS: Bremslichtleitung?

....

die Bremslichter funktionieren ganz normal. Habe hinten mal reingeschaut weil da ein LED Rücklicht drin ist. Ist nicht wirklich sauber montiert, aber die Steckverbindungen scheinen Ok und isoliert zu sein.

Möglicherweise liegt da der Grund - kannst Du mal Glühbirnen versuchen ?

Glühbirnen haben eine Durchlassspannung von 0, LEDs aber je nach Typ mehrere Volt, was je nach Außenbeschaltung Spannungswerte bedeuten kann, die das aus der Glühbirnenzeit stammende ABS-Modul so nicht erwartet. Allerdings hatte ich bei meinen F650GS damals (Modelle 2000 und 2003 allerdings) auch ein LED-Rücklicht (das TT-Rücklicht), das nicht zu Problemen geführt hatte. U. U. hilft es, dem Bremslicht einfach einen Widerstand parallel zu schalten. Mindestens könntest Du ja mal messen, ob/welche Spannungen an welchen Punkten anliegen, wenn vorn oder hinten gebremst wird - das wäre auch ein Hinweis auf einen denkbaren Fehler im Bereich der Dioden - siehe folgender Absatz.

Die Schaltung der Bremslichtleitungen mit Anschluss ans ABS-Modul ist ebenfalls auf der o. g. Webseite dargestellt (Brake Lamp Wiring.pdf). Es gibt dort Dioden, die die beiden Bremskreise über Dioden zusammenführen, damit das eine Bremslicht für beide leuchtet, das ABS sie aber getrennt "sieht", also ob vorn oder hinten gebremst wird. Evtl. sollten diese Dioden überprüft werden. Wäre eine unterbrochen, würde das Bremslicht für vorn oder hinten nicht leuchten, bei einem Kurzschluss einer der Dioden würde das Bremslicht aber normal arbeiten, das ABS würde aber evtl. nicht plausible Signale erhalten, was ich mir als Ursache der Fehlermeldung vorstellen könnte, ohne zu wissen, ob das wirklich so wäre.

Tip mit der Werkstatt, gute Leute da

Wie wäre es denn mit einem Reparaturauftrag dort statt sich mit dem undurchsichtigen Fehler zu quälen ?

• Habe hinten mal reingeschaut weil da ein LED Rücklicht drin ist.

Von meinem Boxer weiß ich, dass der eine ABS-Fehlermeldung anzeigt, wenn der Glühfaden vom Rücklicht durchgebrannt ist. Dann leuchtet automatisch permanent der Bremslichtfaden, allerdings gedimmt. Kann es sein, dass Dein LED-Rücklicht (andere Stromstärke, anderer Widerstand als bei konventioneller Glühlampe :g:) bei der F auch eine Fehlermeldung erzeugt? Frage an die Elektrik-Experten hier...

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Von meinem Boxer weiß ich, dass der eine ABS-Fehlermeldung anzeigt, wenn der Glühfaden vom Rücklicht durchgebrannt ist. Dann leuchtet automatisch permanent der Bremslichtfaden, allerdings gedimmt.

Die F650GS hat so eine Funktion bekanntlich nicht.

Kann es sein, dass Dein LED-Rücklicht (andere Stromstärke, anderer Widerstand als bei konventioneller Glühlampe :g: ) bei der F auch eine Fehlermeldung erzeugt? Frage an die Elektrik-Experten hier

Wie sich die andere Charakteristik der LED-Leuchte auswirken könnte, habe ich ja schon zum Besten gegeben. Der Versuch mit dem Parallelwiderstand - oder einer Glühlampe als Widerstand (kann auch eine kleine für Anzeigen oder Rücklicht sein) oder/und die Spannungsmessungen würden Klarheit verschaffen.

Fehler zwei mal auslesen

Vielleicht würden auch die Fehlercodes mehr Klarheit verschaffen, denn mitunter sind die ja stärker differenziert als nur auf ein bestimmtes Teil bezogen. Ich könnte die zwar auch nicht auf Anhieb entschlüsseln, aber es gibt ja noch das Internet.

Insbesondere wenn es mehrere Fehler gibt, sind die vielleicht nicht unabhängig, indem eine Fehlfunktion zu verschiedenen Störungserkennungen führt. Wenn Du weiter selbst nach dem Fehler suchen möchtest, wäre eine eigene Auslesemöglichkeit von Vorteil, um den Erfolg eigener Maßnahmen unmittelbar überprüfen zu können.

kann mir ja eine:r von euch erklären wie ich einen ABS Sensor überprüfen kann

Und auch dazu noch ein Nachtrag: Außer statischen Fehlern wie Leitungsunterbrechungen und Kurzschlüssen gibt es ja dynamische Fehler, die zu erkennen ja der Test mit dem Oszilloskop entsprechend der australischen Anleitung dienen kann. Wenn das Signal nicht korrekt kommt, kann das auch mechanische Ursachen haben, die man teilweise auch ohne diesen Test erkennen kann, nämlich wenn der Spalt am Sensor nicht im Toleranzbereich ist, vor allem nicht ständig über den gesamten Radumfang, wenn irgendwelche Teile lose oder verbogen sind (ABS-Ring ?, Seitenschlag nach dem Umfaller), sodass die Abtastung für das ABS nicht unterbrechungsfrei ist. Solche Fälle gab es schon im Forum, vor allem für hinten, vorn ist es natürlich auch möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die F650GS hat so eine Funktion bekanntlich nicht.

Das hat auch niemand behauptet!

Wie sich die andere Charakteristik der LED-Leuchte auswirken könnte, habe ich ja schon zum Besten gegeben.

Ja, war ein Parallelpost - kommt schonmal vor, dass zwei Leute zur gleichen Zeit denselben Gedanken haben...

Edit:

Wenngleich bei uns beiden vielleicht nicht ganz so oft.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Eintopfer ()

• Das Rücklicht und das ABS haben wohl bisher immer zusammen funktioniert. Ich suche jetzt mal das alte Rücklicht und werde das mal testen. Danke auch für den Link, da steht ja einiges nützliches drin ...

• So, Rücklicht getestet, sowohl das Originale als auch ein neues LED in Rot. Sieht schick aus, aber hat mit dem ABS nix zu schaffen. Evtl. haben wir Schürfwunden an der Kabelage hinterm Federungsversteller entdeckt, das muß ich Morgen mal in Ruhe checken und dann auch mal die Kabelage da unten an der Federung.

Ich habe mir jetzt auch mal so fast komplett Ahnungslos die Schaltpläne von den Aussies angesehen. Dabei stellt sich mir die Frage, bzw. jetzt auch euch: Wo zum Henker genau finde ich diese Dioden wenn man die nachmessen will? Ich befürchte ja das ich da noch deutlich tiefer graben muß als Heute :wacko: Also ich vermute das Ganze irgendwo unterhalb der Einspritzung. Den ABS Block kann man ja von oben zumindest sehen, das Steuergerät ist ja das Dingen neben der Benzinpumpe mit dem großen Stecker, oder? Den hatte ich schon mal ab gehabt und kontrolliert, sieht sauber und normal aus.

Warum ich das alles nicht einer Werkstatt überlasse? Bin ich Krösus? Zum anderen nehme ich es auch gerne sportlich: Vor drei Jahren erst habe ich das Fchen gekauft, und jetzt habe ich schon 50% von ihren Eingeweiden selbst in der Hand gehabt. Hier schrauben ja auch andere ganz gerne, sogar völlig ohne Not, das macht halt auch Spaß. Und ich will nicht vollkommen im Regen stehen wenn ich unterwegs bin. Aber was red ich, ihr kennt das doch alle viel besser als ich.

Anyway, liebe Grüße an alle die mir bis hier hin geholfen haben :beer2:

• Was mir gerade auffällt: Ich habe hier gelesen das das Tachosignal vom hinteren ABS Sensor kommt. Ich hatte mal den Tacho ausgebaut und zerlegt und dabei die Tachonadel etwas bewegt das der Tacho jetzt immer unten rum etwas zu viel anzeigt, aber bei 120 ist der ganz genau.

Kann es sein das das ABS deswegen auch aus dem Tritt kommen kann? Weil ich evtl. an den Armaturen etwas verfummelt habe?