Mit lange abgelaufenem TÜV zu Werkstatt oder HU fahren - war: Grüße aus NRW (Neuling mit ein paar Fragen)

• Auf mehrfachen Wunsch einschließlich dem des Threaderstellers habe ich die Beiträge zum Thema

Mit lange abgelaufenem TÜV zu Werkstatt oder HU fahren
    hierher ausgegliedert aus dem Thema

• Ich könnte mir einen Anhänger leihen und die BMW zum Service transportieren,

Beste option und das bitte mit abgeschraubten Nummernschild

Kasperlverein verteilt auch Tickets wegen überfälligem TÜV auf Betriebsgeländen sofern öffentlich zugänglich

Werkstatt hat auch den TÜV im Haus und nach 6j wirste eh eine Vollabnahme brauchen

Lass die Profis dein Schätzle reanimieren

Und bei den Rädern lässte Dir besser vom versierten Kumpl helfen,sonst läuft Gabel schief und Hinterrad sowieso :smile:

Wenn Du in Erwägung ziehst auf eigener Achse zur HU zu fahren solltest Du bedenken, dass Du ab einer Überziehung des HU-Termines um 8 Monate in die Punkteränge fährst,

Nicht unbedingt

Gibt ein Passus für deutsche Fahrzeuge im Auslandseinsatz

Dort ist der Halter selbst verantwortlich für Wartung und Instandhaltung,Nachweis sind dann dortige Wekstattrechnungen

Somit ist der erste Trip für gewartete Kfz zum TÜV auf deutschen Grund und Boden Ticketfrei

freundin ihre Virago 1100 ist das letze mal vor 4 J in Ludwigsburg beim TÜV gewesen und kurz danach isse bei der POL Stuttgart in Rente und hat ihr Möp am Altersruhesitz Varna BG beim dortigen Schrauber in der Wartung weil mittlerweile einziges Vehikel ( Auto auch mitgenommen,umgemeldet nach BG und letzten Herbst verkauft)

Mussamol im Herbst runter zu Sylvie und mir den Ossischrauber angucke,Dresdner Auswanderer und Goldwingtreiber

So läßt zb die Rotel tours ihre Busse zt sogar in Südamerika und Südafrica warten,nur lassen die dann einen TÜV Prüfer einfliegen,ist billiger als solch einen rollenden Hotelbus nach D zu verschiffen

Namibia Rundreisen • Auf Entdeckungstour mit dem Rollende | Rotel Tours

• Gibt ein Passus für deutsche Fahrzeuge im Auslandseinsatz

Der ist mir unbekannt - kannst du mir sagen, wo ich den finde?

So läßt zb die Rotel tours ihre Busse zt sogar in Südamerika und Südafrica warten,nur lassen die dann einen TÜV Prüfer einfliegen,ist billiger als solch einen rollenden Hotelbus nach D zu verschiffen

So ein Bus dieser Größe zur gewerblichen Personenbeförderung muss - wenn in D zugelassen - einmal jährlich zur HU, dazwischen 3 x im Abstand von 3 Monaten zur SP. Und zwar an einer behördlich zugelassenen Prüf- oder Untersuchungsstelle in D. Jegliche im Ausland (auch EU-Ausland) vorgenommenen periodischen Fahrzeugprüfungen werden hier weder anerkannt noch sind sie zulässig, auch wenn ein Prüfer 'eingeflogen' wird - der würde sich sogar strafbar machen. Befinden sich solche Fahrzeuge länger im Ausland, so müssen sie auch dort zugelassen werden - dann gelten die Prüfvorschriften des jeweiligen Landes. So mein Kenntnisstand, von einer Ausnahmeregelung ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Gibt ein Passus für deutsche Fahrzeuge im Auslandseinsatz

Der ist mir unbekannt - kannst du mir sagen, wo ich den finde?

In dieser Form gibt es den Passus wohl nicht, denn der Auslandseinsatz ist nur einer der Anwendungsfälle, d. h. z. B. "Was mache ich, wenn während einer längeren Auslandsreise der TÜV abläuft und nun zurück nach Deutschland komme ?"

Aber dass es entsprechende Regelungen gibt, war mir schon bekannt und mit Google findet man ja schnell Referenzen:

Man sollte bei so einer Fahrt für den Fall der Fälle aber schon Belege haben, z. B. eine Terminvereinbarung bei der Prüfstelle und die halbwegs direkte Strecke sollte man auch kennen.

Gibt es Möglichkeiten die Optik der 2001er GS etwas auf den (einen) neueren Stand zu bringen, also quasi ein zeitgemässes Update ohne tagelang alles anzupassen? Das Heck sieht irgendwie zu kompakt aus.

Ich weiß nicht, was Du mit "Das Heck sieht irgendwie zu kompakt aus." meinst, d. h. Dein Geschmack ist mir fremd. Aber eine einfache und billige Möglichkeit wären Dekorstreifen, um das Design etwas aufzupeppen.

würde die Kiste gerne etwas optisch aufwerten

Ist das nicht der zweite Schritt vor den ersten ?

Eben noch war sie Dir 20 Jahre egal und jetzt gleich Ansprüche ...

Ich würde sie erstmal technisch fit machen und wenn sie mit frischen TÜV und inspiziert wieder fährt, dann ...

2001er GS

Und da eine GS keine Vergaser ist, hebe ich den Thread auch passend verschoben, obwohl noch keiner gemeckert hat.

• Die zitierte Aussage, dass eine Fahrt zur HU-Prüfung mit abgelaufener Plakette erlaubt ist, halte ich gelinde ausgedrückt für sehr gewagt. Warum sonst ist eine Überziehung ab dem ersten Tag bereits eine Ordnungswidrigkeit und wird ab 8 Monaten sogar mit einem Punkt in Flensburg bedroht? Ich kenne Fälle, in denen bei der Abmeldung in der Zulassungsbehörde ein Bußgeld erhoben wurde, weil die Plakette (in einem Fall10 Monate, der hat auch den Punkt kassiert) abgelaufen war, obwohl das Fahrzeug in der Zeit überhaupt nicht bewegt worden ist - auch nicht zum Abmeldetermin in der Zulassungsstelle. Es gibt sicher immer einen Ermessensspielraum, so dass z.B. dies...

Man sollte bei so einer Fahrt für den Fall der Fälle aber schon Belege haben, z. B. eine Terminvereinbarung bei der Prüfstelle und die halbwegs direkte Strecke sollte man auch kennen.

...hilfreich sein kann. Eine Garantie für Straffreiheit stellt das aber nicht dar!

Beste Grüße

Gerd

• Die zitierte Aussage, dass eine Fahrt zur HU-Prüfung mit abgelaufener Plakette erlaubt ist, halte ich gelinde ausgedrückt für sehr gewagt.

Ich sage mal: Wenn der TÜV das schreibt, wird es wohl nicht so ganz aus der Luft gegriffen sein, aber nach einer weiteren Recherche scheint sich zu bestätigen, dass es - für mich überraschend in einem Bürokratiestaat wie Deutschland - tatsächlich keine Rechtsgrundlage dafür gibt, sondern dass es nur geduldete Praxis ist, sozusagen das pflichtgemäße Ermessen:

Dürfen Sie ohne TÜV zur Werkstatt fahren, um die HU durchführen zu lassen?

Es ist nicht ganz auszuschließen, dass für Sie ein Bußgeld für das Fahren ohne TÜV fällig wird, wenn Sie gerade auf dem Weg zur Hauptuntersuchung sind. Zwar heißt es generell, dass die direkte Fahrt dorthin geduldet ist, aber unser Tipp lautet ganz klar:

Lassen Sie sich den Termin für die HU schriftlich bestätigen und führen Sie diese Bestätigung auf der Fahrt mit sich. Sollten Sie unterwegs kontrolliert werden, können Sie auf Kulanz hoffen. Das gilt nicht nur, wenn Sie mit Ihrem Auto ohne TÜV zum TÜV fahren, sondern auch, wenn Sie einen Termin in der Werkstatt wahrnehmen möchten.

Aber vielleicht sollte man bei einer so drastischen, jahrelangen Überziehung tatsächlich lieber nichts riskieren.

• Beste option und das bitte mit abgeschraubten Nummernschild

Wiederhole mich ungern um eben den Bürokraten aus dem Weg zu gehn

Unabhängig von geduldeter Praxis und etwaigen Passagen in irgendwelchen Paragraphen

Trailern ohne Nummernschild und alle Spatze sind im Sack

Dann könnte max der Prüfer rügen das Überzug ist,aber auch da bestätigt die Ausnahme die Regel

2013 Unfall und 9 Monate im Rollstuhl..TÜV HP hat mir kein Ticket ausgestellt.Im Rollstuhl kann man kein Möp zum TÜV bringen

Hauptsache kannst wieder halbwegs laufe,den Rest kriege mir schon gerade gebogen

Warum wohl lauf ich seither eckig

Hab meine Rote mit hilfe der TÜV Ing wieder aufgebaut.Mach dies und jenes und gugg hier und dort

• Ich nehme an, die GS ist weiterhin angemeldet?

Davon ist auszugehen - weil der TE in Erwägung zieht, auf eigener Achse zur HU zu fahren.

Der TÜV Nord schreibt - ohne Plakette zur HU "... Eine Fahrt mit abgelaufener Plakette zur HU-Prüfung ist jedoch erlaubt."

Nochmal: Vorsicht bei der Weitergabe solcher Behauptungen. Siehe oben Beitrag #9, connor100 ist sicher mehr als 8 Monate über den Termin! Auch der Tüv Nord kann nicht über die Ermessensentscheidung z.B. eines Polizisten bestimmen, der ihn evtl. bei dieser Fahrt anhält und kontrolliert.

Beste Grüße

Gerd

• Kurz zum Thema abgelaufener TÜV über 8 Monate:

Das Moped auf einem Hänger zum TÜV fahren und das Nummernschild vorher schön abmontieren!

Sollte auf dem Fahrtweg inklusive TÜV oder auf dem Werkstattgelände auch nur ein Polizist das Nummernschild mit dem weit abgelaufenen TÜV erblicken bekommt man eine fette Strafe und natürlich auch noch einen schicken Punkt in F.

• Kurz zum Thema abgelaufener TÜV über 8 Monate:

Das Moped auf einem Hänger zum TÜV fahren und das Nummernschild vorher schön abmontieren!

Sollte auf dem Fahrtweg inklusive TÜV oder auf dem Werkstattgelände auch nur ein Polizist das Nummernschild mit dem weit abgelaufenen TÜV erblicken bekommt man eine fette Strafe und natürlich auch noch einen schicken Punkt in F.

Äh, nein. Strafe sowieso nicht, aber auch Bußgeld oder Verwarnung nicht.

Äh, nein. Weder in Frankfurt noch Flensburg oder Fahrenhorst.

Bei Fragen, siehe oben. Ich bin übrigens die letzten Jahre zur HU meist bei GTü und DEKRA gewesen.

Im vorliegenden Thema wäre eher der nicht "TÜV-taugliche" Zustand bei der Überführungsfahrt für mich der Flaschenhals, um sich dann in der HU eine Mängelliste abzuholen, wenn man denn die Instandsetzung so angehen wollte - dazu wäre der Hänger sicher die bessere Wahl.

• Äh, nein. Strafe sowieso nicht, aber auch Bußgeld oder Verwarnung nicht.

Und diese Information hast Du woher genau? Aus diesem Thread kann es jedenfalls nicht sein, denn das Thema wurde weiter oben schon diskutiert - mit völlig anderem Ergebnis...

Beste Grüße

Gerd

• Äh, nein. Strafe sowieso nicht, aber auch Bußgeld oder Verwarnung nicht.

Und diese Information hast Du woher genau? Aus diesem Thread kann es jedenfalls nicht sein, denn das Thema wurde weiter oben schon diskutiert - mit völlig anderem Ergebnis...

Information-Diskutiert-Ergebnis.ja. Da steht aber nicht .... ".... auch nur ein Polizist das Nummernschild mit dem weit abgelaufenen TÜV erblicken bekommt man eine fette Strafe..."

Da steht allerdings auch nicht "garantiert kein Bußgeld"

Insofern war ich gerade nicht im Zimmer, sondern dabei leicht einen leichten Schlag zurückzurudern von meiner Schwarz-Weiß Antwort auf die Schwarz-Weiß Antwort von Gina.

Hier geht's mir darum, daß die GS zugelassen, fahrbereit und mit mehr als 8 Monate ungültiger HU-Plakette zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle vorgeführt werden kann - auf eigenen Reifen. Einen aus der Betrachtung des Fahrers verkehrstüchtigen Zustand setzte ich dabei voraus. sonst sähe ich ja gar keine Chance auf einen erfolgreichen Prüfungsverlauf.

Worauf der TÜV-Nord seine "Eine Fahrt mit abgelaufener Plakette zur HU-Prüfung ist jedoch erlaubt." - Information begründet, ist mir nicht erkennbar.

Also, zumindest in § 29 StVZO konnte ich es auf die Schnelle nicht finden, an anderer Stelle ist von nötiger "Kulanz" die Rede - das wiederum würde ja bestätigen, daß die "Fahrt zum TÜV ohne TÜV" keine rechtliche Grundlage hat, sondern eher eine geduldete Ausnahme im Bereich des Ermessensspielraums bei Ordungswidrigkeiten wäre.

Das wieder dazu führt, daß bei langer Überziehung ein höheres Bußgeld und damit eine Fahrt in die hinteren Punkteränge beim KBA in Flensburg durchaus möglich erscheint.

Und dann ist da noch der Förderalismus.... gute und wichtige Sache, sonst gäb es uns nicht als Bundesrepublik.

Aber hie und da doch etwas verkommen und mit Wartungsstau und seit über 30 Jahren abgelaufener Prüfplakette:

Was die Länder und Kommunen da so im Bereich der Ordnungswidrigkeit so handhaben .... liegt in Gottes Hand oder der des Abteilungsleiters im Ordnungsamt :whistling:

Kurz: ich kann nix finden, wo eine Fahrt zum TÜV klar legitimiert ist, die grundsätzlich mit blauer Plakette aus 200x eine OWi darstellt.

Ich kann aber auch nix finden, was besagt, daß 250000 Augenpaare spähen und beim Anblick der 2017er TÜV-Plakette meines Garagenprojektes auf dem Weg zur GTü sofort exekutiv und gerichtsbar eine Hinric.... Strafe verhängen.

• Am Rande und für die Zukunft:

Wenn Du jemanden zitierst, solltest Du das Zitat auch grundsätzlich unverändert weitergeben. Änderungen (auch wenn 'nur' etwas durchgestrichen wird), verfälschen die Aussage!

Beste Grüße

Gerd

• ich kann nix finden, wo eine Fahrt zum TÜV klar legitimiert ist

Vielleicht der kleine Unterschied zwischen legitim und legal oder gelebte Praxis ?

Tatsächlich stimmen sich die Ordnungebehörden ja intern darüber ab, welche Ordnungswidrigkeiten sie verfolgen, denn anders als Straftaten müssen Ordnungswidrigkeiten nicht unbedingt verfolgt werden, d. h. da gilt das Prinzip des pflichtgemäßen Ermessens - zugegeben etwas Schwammiges.

Eine genauere rechtliche Begründung würde mich aber schon interessieren.

Solange das Fahrzeug auf dem Anhänger ist, nimmt es ja nicht am öffentlichen Straßenverkehr teil (sondern nur Anhänger und Zugfahrzeug), die Ladung braucht also weder Kennzeichen noch Plaketten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Transport eines Fahrzeugs ohne Kennzeichen als verdächtiger angesehen wird als wenn es eins hat, also eher Gegenstand einer Kontrolle werden könnte als wenn es nur die falsche Plakette hat.

Allerdings könnte der Transport eines Fahrzeugs theoretisch Ordnungshüter auf den Plan rufen, denn das Fahrzeug muss ja irgendwann wieder runter !

Und wenn es dann später im öffentlichen Straßenraum steht, also parkt, nimmt es wieder am öffentlichen Straßenverkehr teil, braucht also Kennzeichen und gültige Plakette. Öffentlich im Sinne der StVO sind aber nicht nur öffentliche Straßen und Parkplätze, sondern auch andere öffentlich zugängliche Plätze wie Kundenparkplätze, auf die jedermann fahren könnte und dürfte, weswegen die StVO auch dort gilt. Hier könnte das Problem entstehen: Meistens sind Kundenparkplätze von Werkstätten nicht von anderen Stellplätzen der Werkstatt getrennt und viele, vor allem kleinere Werkstätten benutzen zusätzlich sogar öffentliche Straßen zum Abstellen der Kundenfahrzeuge. Gerade auf letzteren wären Probleme vorprogrammiert, wenn da Fahrzeuge ohne gültige Plakette abgestellt werden ... ohne Kennzeichen dürfen sie da aber auch nicht stehen !

Dass Politessen oder Polizisten private Kundenparkplätze von Werkstätten "abgrasen", um kennzeichen- oder plakettenlose Fahrzeuge zu sanktionieren, habe ich noch nie gehört. Hat das Werkstattpersonal die Fahrzeuge nicht StVO-konform abgestellt, könnte man zwar als Halter selbst erstmal Ärger bekommen, könnte aber Regress nehmen. Es gibt sicherlich auch ein paar andere Ausnahmesituationen, die Gesetze und Verordnungen nicht ausdrücklich regeln, wo die Erhebung eines Bußgelds aber unangemessen wäre: Wenn z. B. bei der persönlichen Ummeldung ein neues Kennzeichen zugeteilt wird, wird das Fahrzeug auch für ein paar Minuten ohne bzw. mit nicht mehr gültigem Kennzeichen stehen müssen, u. U. sogar auf einer öffentlichen Straße bei kleineren Ämtern ohne eigenen Parkplatz.

• Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Transport eines Fahrzeugs ohne Kennzeichen als verdächtiger angesehen wird als wenn es eins hat, also eher Gegenstand einer Kontrolle werden könnte als wenn es nur die falsche Plakette hat.

Boah, Eckart... :blink: in welcher Welt lebst Du eigentlich?

Ein nicht zugelassenes Kfz auf einem Anhänger ist häufiger als ein zugelassenes, und das nicht zugelassene Kfz interessiert bis auf augenscheinliche Exoten keinen Menschen.

Lediglich eine offensichtlich unzureichende Ladungssicherung kann zu Problemen führen.