Pleuel- und Kurbelwellenlager

• Hallo nachdem ich gerade meine Verwirrung zum Vergaser in einem anderen Thread behandle, wollte ich hier der Übersicht zu liebe ein neues Thema eröffnen.

Auf der Suche nach dem Grund für das starke Ruckeln oder Schlagen meiner Pegaso beschloss ich weil eh Zylinderkopfdichtung undicht war den Motor komplett zu zerlegen und auch weil ich es schon immer einmal machen wollte:)

Leider fand ich doch so einiges, was mich bei einer offiziellen Laufleistung von 29000km schon ziemlich überraschte. Das erste war ein verschlissenes Pleuellager (die erste Schicht der Beschichtung ist punktuell schon durch?). Mit eurer Hilfe würde ich auch versuchen Bilder hochzuladen. Als nächstes fand ich Kurbelwellenlager bei denen die Beschichtung auch schon ziemlich abgegriffen ist und wirklich sehr raue Kugellager der Ausgleichswelle. Die Lager der Ausgleichswelle waren dank dem Ersatzteilkatalog von Aprilia schnell bestellt, bei den Gleitlagern der Kurbelwelle blieb ich jedoch unfündig. Könnt ihr mir dabei helfen den Defekt besser zu beurteilen und mir sagen wo ich Ersatzteile finde?

Ist es überhaupt möglich die Kupfergleitbuchse des Pleuels einzeln zu wechseln oder brauche ein neues Pleuel oder sogar eine neue Kurbelwelle?

Vielen Dank und viele Grüße an euch

• AJa kleiner aber nicht unwesentlicher Nachtrag. Als ich die Pegaso vor ein paar Wochen kaufte (für übrigens nur 550€) war sie augenscheinlich in einem gepflegtem Zustand außer dem Anlasserfreilauf der anfing Probleme zu machen. Ich fuhr die nächsten Wochen damit weiter bis es schlimmer wurde. Könnte das ein Grund sein warum die Lager defekt sind?

• Hallo,

mach mal Bilder von den Lagern.

In dem anderen Thread schreibst du, das die bis 4000 Umd Rauh läuft. Darüber ist i.O. ?

• Ich habe zwar noch keine Pegaso zerlegt und Bilder wären aussagekräftiger, aber der Anlasserfreilauf ist der gleiche wie bei der F. In der Regel zerbröselt zuerst die Wurmfeder, im Anschluss die Rollen. Je nach dem, ob und welche Späne es bis in die Lager geschafft haben (durch den Ölfilter sollte das nicht passiert sein, aber es gibt ja auch andere Wege...), kann ich mir diese als Ursache für Lagerschäden durchaus vorstellen, zumal der Rotax-Einzylinder nicht für Lagerschäden bekannt ist.

Bilder bekommt man übrigens in einen Beitrag, indem man unten auf 'Dateianhänge' clickt, anschließend auf 'Hochladen', sie auf dem jeweiligen Datenträger auswählt, danach auf 'öffnen' und zuletzt einfügt.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Ich habe zwar noch keine Pegaso zerlegt und Bilder wären aussagekräftiger, aber der Anlasserfreilauf ist der gleiche wie bei der F. In der Regel zerbröselt zuerst die Wurmfeder, im Anschluss die Rollen. Je nach dem, ob und welche Späne es bis in die Lager geschafft haben (durch den Ölfilter sollte das nicht passiert sein, aber es gibt ja auch andere Wege...), kann ich mir diese als Ursache für Lagerschäden durchaus vorstellen, zumal der Rotax-Einzylinder nicht für Lagerschäden bekannt ist.

Bilder bekommt man übrigens in einen Beitrag, indem man unten auf 'Dateianhänge' clickt, anschließend auf 'Hochladen', sie auf dem jeweiligen Datenträger auswählt, danach auf 'öffnen' und zuletzt einfügt.

IMG_20250507_162250.jpg

IMG_20250505_110853.jpg

IMG_20250505_110847.jpg

Danke, das ging ja wirklich sehr einfach

• Die Lager von Pleuel und Kurbelwelle sind nach meinem Kenntnisstand nicht beschichtet, und das Tragbild sieht für mich nicht ungewöhnlich aus - eher wie Gleitlager eines Motors, der schon etwas gelaufen ist. Was nicht dort hingehört, sind die Riefen in den Lagerschalen, die deuten darauf hin, dass irgendwelche Verunreinigungen im Motor unterwegs waren. Könnten dorthin gelangt sein, weil mit dem defekten Freilauf noch weiter gefahren wurde... Wurde der Motor bei der Zerlegung peinlich genau gereinigt?

Wenn ich das bisher richtig verstehe, läuft der Motor bis ca. 4000 U/Min rau, zwischen 4000 und 5000 rund und vibriert ab 5000? Wurde die Ausgleichswelle beim Zusammenbau korrekt zur Kurbelwelle ausgerichtet?

Beste Grüße

Gerd

• Genau zwischen 4-5000 läuft sie sehr rund dann fängt das vibrieren an.

Bist du schon öfter Eintopf gefahren oder ist das eher Neuland?

Die Kiste hat schon paar Vibrationen, ist eben kein Vierzylinder.

Lagerschalen hab ich auch keine neuen gefunden, genau wie Probleme damit. Sollten eigentlich wie bei der F sein und die hat keine Probleme. Die ersten GA hatten ja Kugellager dann wurde sich der F angepasst. Würde mich nicht wundern wenn man die 1 zu 1 zwischen F und Peg hin und her tauschen kann. Allerdings ist mir nicht klar ob neue Schalen bei eingefahrener Kurbelwelle wirklich was gutes sind.

• Allerdings ist mir nicht klar ob neue Schalen bei eingefahrener Kurbelwelle wirklich was gutes sind.

Wenn die Welle nicht verschlissen oder riefig ist, geht das. Sollte nur wieder eingefahren werden.

Beste Grüße

Gerd

• Denke mal das seine Gleitlager für den rauen Motorlauf nicht verantwortlich sind.

Die frage ist wie rau laufen deine AGW Lager wirklich ?

Kannst du den Kupplungskorb auf der Welle radial bewegen ?

• Genau zwischen 4-5000 läuft sie sehr rund dann fängt das vibrieren an.

Bist du schon öfter Eintopf gefahren oder ist das eher Neuland?

Die Kiste hat schon paar Vibrationen, ist eben kein Vierzylinder.

Lagerschalen hab ich auch keine neuen gefunden, genau wie Probleme damit. Sollten eigentlich wie bei der F sein und die hat keine Probleme. Die ersten GA hatten ja Kugellager dann wurde sich der F angepasst. Würde mich nicht wundern wenn man die 1 zu 1 zwischen F und Peg hin und her tauschen kann. Allerdings ist mir nicht klar ob neue Schalen bei eingefahrener Kurbelwelle wirklich was gutes sind.

Die Lager habe ich nun für 50€ das Stück bei einem Händler geordert und die Kurbelwelle werde ich mir in gutem gebrauchten Zustand im Netz bestellen weil neu über 900€ :bangin: zum Glück gibts im Netz einige.

Ja tatsächlich ist die Pegaso außer meinem Simson von früher meine erste Einzylinder, fahre sonst eine Vierzylinder.

• Die Lager von Pleuel und Kurbelwelle sind nach meinem Kenntnisstand nicht beschichtet, und das Tragbild sieht für mich nicht ungewöhnlich aus - eher wie Gleitlager eines Motors, der schon etwas gelaufen ist. Was nicht dort hingehört, sind die Riefen in den Lagerschalen, die deuten darauf hin, dass irgendwelche Verunreinigungen im Motor unterwegs waren. Könnten dorthin gelangt sein, weil mit dem defekten Freilauf noch weiter gefahren wurde... Wurde der Motor bei der Zerlegung peinlich genau gereinigt?

Wenn ich das bisher richtig verstehe, läuft der Motor bis ca. 4000 U/Min rau, zwischen 4000 und 5000 rund und vibriert ab 5000? Wurde die Ausgleichswelle beim Zusammenbau korrekt zur Kurbelwelle ausgerichtet?

Sieht für mich aus wie im Kfz-Bereich, dort sind Gleitlager so weit ich weiß ja beschichtet. Wenn diese Beschichtung verschleißt gibt es dort ja irgendwelche kupferfarbigen Legierungen oder ähnl. welche für die Notlauf Eigenschaften sorgen. Sieht für mich zumindest in diesem Fall ähnlich aus, ist aber auf den Bildern nur mäßig zu erkennen.

Auf Reinlichkeit wurde meinerseits geachtet, ich hatte aber irgendwie das Gefühl das ich nicht der Erste der hinter die Kulissen schaut. Leider habe ich beim Zerlegen nicht darauf geachtet ob Kurbelwelle und Ausgleichswelle richtig zu einander positioniert waren, weil ich davon ausging das es stimmt, habe ich jetzt aber getan. Ich baue gerade alles wieder zusammen und bin gespannt ob sich was ändert.

• Denke mal das seine Gleitlager für den rauen Motorlauf nicht verantwortlich sind.

Die frage ist wie rau laufen deine AGW Lager wirklich ?

Kannst du den Kupplungskorb auf der Welle radial bewegen ?

Ne, glaube ich auch nicht. Die Lager der AGW waren tatsächlich völlig verschlissen, der raue Lauf ist deutlich spürbar, fast schon ein Klacken. Auch ist deutlich zu sehen das die Lauffläche aufgerieben ist. Die Welle des Kupplungskorbes hat radial kein spürbares Spiel

• Sieht für mich aus wie im Kfz-Bereich, dort sind Gleitlager so weit ich weiß ja beschichtet. Wenn diese Beschichtung verschleißt gibt es dort ja irgendwelche kupferfarbigen Legierungen oder ähnl. welche für die Notlauf Eigenschaften sorgen. Sieht für mich zumindest in diesem Fall ähnlich aus, ist aber auf den Bildern nur mäßig zu erkennen.

Die Gleitlager sind in der Regel aus einem Aluminium- oder Bronzewerkstoff, ohne Beschichtung. Sie haben aber im Neuzustand eine relativ matte Oberfläche, die nach kurzer Einlaufzeit glänzend wird. Sieht dann oftmals so aus, als wäre eine Beschichtung abgetragen worden - besonders an den Stellen, die die größte Belastung zu tragen haben.

Wenn die Lager der Ausgleichswelle derart verschlissen waren, könnte das den rauen Motorlauf erklären. An die Gleitlager der Kurbelwelle glaube ich dabei auch nicht.

Du musst Dir aber grundsätzlich im Klaren darüber sein, dass ein Einzylinder-Viertaktmotor mit großem Hubraum und relativ wenig Schwungmasse prinzipbedingt nicht gerade eine Samtpfote ist. Den kannst Du absolut nicht mit einem Mehrzylinder vergleichen, auch nicht mit einem kleinvolumigen Zweitakt-Einzylinder. Unterhalb von 3000 U/Min hackt der Motor ganz ordentlich in den Antrieb, besonders bei größerer Lastanforderung. Kann man gut mit leben, muss man aber mögen.

Beste Grüße

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Eintopfer ()

• Ahh okay, vielen Dank für die Aufklärung.

Wenn ich nun weiß, dass mit dem Motor grundsätzlich alles in Ordnung ist, kein Zahnräder beschädigt usw. kann ich mich auch an die Charakteristik des Motors auch gewöhnen :)

• Die Welle des Kupplungskorbes hat radial kein spürbares Spiel

Ja, da gehe ich mal fest von aus.

Ich meinte , ob der K-Korb radiales Spiel hat.

Dann wären die Ruckdämpfergummis verschlissen.......

Achja :rofl: wäre ja auch axiales Spiel bei der Welle. Der Korb hat kein Spiel in radialer Richtung.

• Ich meinte , ob der K-Korb radiales Spiel hat.

Dann wären die Ruckdämpfergummis verschlissen.......

Ähem - nur aus Interesse: Die Peg hat Ruckdämpfergummis am Kupplungskorb?

Beste Grüße

Gerd

• Zweitakt-Einzylinder

Beim Zweitaktmotor gibt es kein Hacken und Schütteln. Vergleich den übertrieben lieber mit einem Traktor. Von 3500 bis 5500 schurt er beim Rest braucht man Gefühl. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, jetzt lieb ich es.