Geht beim Gasgeben aus Leerlauf aus

  • Was ist mit dem Leerlaufsteller?

    #14:

    was das Motorrad weiterhin für Probleme aufweist, ist dass beim Cruisen mit 3000-3500 U/min eben immer ruckler spürbar sind. Zumindest beschreibt Ruckler das gefühl am besten. Kleiner wilder verdacht dazu, wird der Drosselklappen Bypass Falsch oder zu früh aktiviert oder ist er faul?

    Bei dieser Drehzahl ist der Drosselkappen-Bypass überhaupt nicht aktiv. Der regelt lediglich die Leerlaufdrehzahl - insbesondere im kalten Zustand - weswegen er auch Leerlaufsteller genannt wird. Kommt also als Ursache für Deine Symptome nicht in Betracht.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Was noch anstehen würde ist der Zündgeber. Möchte aber ungerne das 3000km alte ÖL ablassen.

    Das Öl musst Du dazu nicht ablassen, die F hat eine Trockensumpfschmierung. Etwas auf die Seite neigen reicht, dann kommen nur ein paar Tropfen.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Eintopfer: Was aber nicht heisst, dass dieser in Ordnung ist. Bei mir war es erst auch nicht klar ersichtlich. Nach Tausch aus der zweiten GS lief die Maschine tadellos. Der Steller funktionierte zwar noch, aber vermutlich zu träge.


    Was die Ruckler anbelangt: Hattest du mal einen Kurzschluss auf dem System? Bei mir war ein Bauteil auf dem Steuergerät verschmort, was die Ruckler verursachte. Toby hat mich mit einem Ersatzsteuergerät versorgt. Seitdem schnurrt sie tadellos. Bei mir war die Ursache ein Kabelbrand im Bereich der Federbeinverstellung.

  • Der Steller funktionierte zwar noch, aber vermutlich zu träge.

    Das kann gut sein, aber der Drosselklappenbypass regelt den Leerlauf und arbeitet bei höheren Drehzahlen nicht. Kann also nicht für Ruckler bei 3000-3500 U/Min ursächlich sein.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • War auch ein Stück zu fahren, einige male ausgegangen. Bei wenig last immernoch sehr unangenehmes Ruckeln. Bei heim fahren wollte die gute ca. 10 mal an und ausgemacht werden um überhaupt Standgas zu haben.

    Eintopfer: Ich bezog meine Antwort auf diesen Teil.

    Phyl94: Was passiert, wenn du in so einem Moment statt 10x versuchen folgendes machst?


    Zündung ein, warten bis Kühlmittellampe erlischt, zweimal den Gasgriff voll aufdrehen und aufgedreht lassen, Zündung aus, Gasgriff in Ruhestellung, 10 sec. warten. Dann erneuter Startversuch wie gewohnt.

    Sinn und Zweck: Adaptionswerte zurücksetzen.


    Meine aktuellen Vermutungen stehen ja bereits weiter oben...

  • Zündung ein, warten bis Kühlmittellampe erlischt, zweimal den Gasgriff voll aufdrehen und aufgedreht lassen, Zündung aus, Gasgriff in Ruhestellung, 10 sec. warten. Dann erneuter Startversuch wie gewohnt.

    Sinn und Zweck: Adaptionswerte zurücksetzen.

    Man kann das ja durchaus mal probieren, denn schaden kann es ja nicht, allerdings kommentiert die hier als kompetent bekannte australische Webseite solche Prozeduren so:

    There are a few urban myths regarding faults and ECU resets which should be ignored, see the Reset Myths pdf

    Gleichwohl kann es sich lohnen, dazu das dort verlinkte PDF mal zu lesen (Achtung: nur aus deren Webseite heraus aufrufbar), vielleicht ergeben sich ja trotzdem Einsichten und Hinweise.

  • Immer dasselbe: Warum steht die Prozedur dann sogar in der originalen BMW-Anleitung....?!

    Es half schon bei einigen und das hat wohl seine Gründe.

  • Mach ich natürlich immer so.

  • Ich habe noch weiter studiert :)


    Mir wurde eine Zündkerze nr8ea verkauft mit Zusatz das macht nix ist nur entstört gegenüber der d8ea. Ist wohl ein widerstand drinnen allerdings möglich das dieser in der Zündung verbaut ist und doppelt vorhanden ist. Also gerade eben eine d8ea bestellt.


    Zum Steuergerät. Ich habe die 6000er-Software Serie, welche unter anderem ja auch für Ruckler und Ausgehen bekannt ist. Ist jemanden bekannt, ob die BMW Händler noch die Updates herumliegen haben? Am besten die mit der neueren Einspritzdüse?!

  • Das Pad zur Lötbrücke ist mit garnichts verbunden, habe mal durchgemessen. Also lass ich es. Platine sieht soweit gut aus. Zumindest nicht zu sehen mit Prüfenden blick.
    Ich warte mal die Zündkerze ab und mache mich nicht verrückt.

    Das mit dem kein Standgas mehr letztens, fällt mir ein es war sehr hohe Luftfeuchte. Evtl ist das ein unabhängiges Problem. Oder dach irgendwo ein Käbelchen.

    Gibt es eine möglichkeit die Laufleistung der GS zu prüfen? Motoscan spuckt mir da leider nichts aus.
    Könnte man einfach die Tachoeinheit getauscht haben?
    Ein paar anzeichen deuten evtl. auf höhere Laufleistung als am Tacho hin.

    Besten Dank an alle.

    Den Leerlaufregler habe ich auch im auge. Aber möchte erstmal nicht 130€ ausgeben ohne vorher alles ausgeschlossen zu haben.

  • Guten Morgen,

    ich hatte ähnliche Probleme, ausgehen im Leerlauf und unruhiger Lauf beim Gaswegnehmen. Nicht genau dein Fehlerbild, aber vielleicht die selbe Ursache.


    Bei mir war es der Temperaturfühler im Ansaugrüssel vor dem Luftfilter, der hat noch Temperaturen gemeldet, war aber bei den Werten komplett daneben und hat das Gemisch daher viel zu mager eingestellt. Den Sensor gibt es für ein paar Euro bei Amazon. Den Leerlaufsteller hatte ich bei der Fehlersuche auch mal raus und gereinigt. Wenn du den ausgebaute hast, kannst du den Stellmotor auch testen indem du die Zündung anschaltest, dann fährt der aus und sucht seinen Anschlag , wenn du ihn dann gegen ein Hindernis fahren lässt, fährt er danach ein Stück ein auf Leerlaufposition. Achtung, wenn der ausfährt nach ein paar Millimetern gegen eine Tischkante fahren lassen damit er seinen Anschlag erkennt, sonst fällt der bewegliche Teil raus!

    Beim Reinigen den Konus am Steller und den Konussitz am Drosselklappenkörper, sowie den Kanal zur Drosselklappe möglichst sauber machen!

  • Hallo Leute,


    Als ich letztens die Kupplung getauscht habe, ist auch die Zündkerze ersetzt worden dr8ea durch d8ea. Läuft so gut wie nochnie. Seltenst nurnoch aussetzter. Scheinbar ist bereits ein entstörungswiederstand in der Zündspule verbaut. Die dr8ea wurd mir vom Fachgeschäft als " Das macht kein Unterschied" verkauft.

  • Wenn man nur eine Kerze hat, ist ein guter Funke um so wichtiger. Seitdem ich auf Iridium umgestellt habe, läuft meine Peg so sauber im Stand wie noch nie. Während die twin spark Fahrer kaum einen Unterschied merken.